Author Topic: Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...  (Read 1682 times)

DW

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...
« on: September 28, 2015, 05:57:46 pm »
Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich kann die Zentyal-Websites (Config, Mail usw,) aus dem lokalen Netzwerk nicht mehr aufrufen. Seit dem zuletzt durchgeführten Update der Development Edition wird der Aufruf mit der Fehlermeldung " ssl_error_rx_record_too_long" im Browser abgebrochen.

Hat zufällig jemand eine Idee was da falsch läuft? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 146
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...
« Reply #1 on: September 29, 2015, 10:32:39 am »
Hallo,


bekommst du die gleiche Fehlermeldung wenn du einen anderen Browser benutzt ?

DW

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...
« Reply #2 on: October 12, 2015, 05:00:42 pm »
Sorry für's späte Antworten... Ich hab' nicht immer Zugriff auf das Netzwerk. Fernzugriff ist aus Sicherheitsgründen nicht eingerichtet.

Der IE wirft keine brauchbare Fehlermeldung aus. Es wird ausgeworfen: "Aktivieren Sie in den erweiterten Einstellungen TLS 1.0, TLS 1.1 und TLS 1.2, und versuchen Sie erneut, eine Verbindung mit https://192.168.1.254  herzustellen...". Die entsprechenden Einstellungen sind jedoch gesetzt.

Weitere Browser sind nicht installiert.

Das Problem tauchte auch erst nach einem Update des Zentyal-Servers auf... Ich würde ausschließen wollen, das der Fehler beim Browser liegt...

Irgendeine Idee?

IT Service Beyer

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...
« Reply #3 on: October 31, 2015, 11:26:18 am »
leider nicht direkt für zentyal (bin erst noch am installieren...) aber die Meldung kenne ich vom apache, wenn man kein oder nicht das richtige Zertifikat aktiviert hat. also z.B. den server.key als server.crt verwendet o.ä.
Wenn möglich würde ich die ssl-zertifikatseinrichtung neu machen.
und im apache.log /sowas sollte in /var/log/apache oder http zu finden sein, nach dem Fehler oder einem anderen mit ssl zusammenhängenden Fehler suchen. siehe auch hier: http://www.knaupes.net/firefox-fehlermeldung-ssl_error_rx_record_too_long-12263/
« Last Edit: October 31, 2015, 11:27:51 am by beyerservice »

DW

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fehler: " ssl_error_rx_record_too_long"...
« Reply #4 on: November 09, 2015, 06:52:42 pm »
SSL neu einrichten kann nicht schaden...
Aber da fangen die Probleme wieder an... Die Pfade scheinen bei den Zentyal-Systemen nicht so ganz standardkonform zu sein...
Das heisst ich wäre für eine verständliche Anleitung welche Schlüsseldatei wo abgelegt werden soll recht dankbar...
Eigentlich sollte die Zertifizierungsstelle die Zertifikate ja selbstständig da ablegen, wo sie hinsollen. Da scheint aber wohl nicht der Fall zu sein.

Die meisste Zeit ist heute dafür draufgegangen, den Server wieder ansprechbar zu bekommen. Da hat sich beim Update der neu eingespielte Kernel nicht wirklich mit dem Rest des Systems vertragen wollen. Dank des Forums hab' ich das aber gelöst bekommen...