Author Topic: Netzwerk und Internetverbindung  (Read 1277 times)

jensjenrich

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Netzwerk und Internetverbindung
« on: September 13, 2015, 11:43:18 am »
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:

Ich verwende Zentyal in der "aktuellen" Version auf einem HP Proliant Microserver, in den ich eine zweite Netzwerkkarte verbaut habe. Diese schien mir defekt zu sein, da die im internen Netzwerk angeschlossenen Clients keine Internetverbindung über meine Fritzbox mehr bekamen.
Ich habe die Netzwerkkarte ausgetauscht, diese funktioniert jetzt definitiv, da ich in der Übersicht angezeigt bekomme, dass die Karte ein Verbindung herstellt. Es ist mir dennoch z.B. nicht möglich, die Fritzbox anzupingen. Eine Internetverbindung läßt sich selbstverständlich auch nicht herstellen.

Vielleicht zur Verdeutlichung:
Fritzbox: IP 192.168.x.aaa
Zentyalserver:
eth0 (neue Karte) IP 192.168.x.bbb
eth1 (interne Karte) IP 192.168.y.bbb
internes Netz: 192.168.y.0

Mit dieser Einstellung hat unter der "alten" Netzwerkkarte alles funktioniert. Ehrlicherweise muß ich noch ergänzen, dass ich die "alte" Karte einfach als defekt ausgetauscht habe, weil ich vor ca. 1 Jahr das Problem schon einmal hatte. Da ging nach dem Wechsel der Karte alles problemlos.
Evtl. war die Karte aber gar nicht defekt und der Fehler hat sich woanders eingeschlichen.

Könnte das irgendwie an der Firewall o.ä. liegen, obwohl dort nichts verändert ist und ich auch keine eigenen Regeln definiert habe?

unter "udev" werden die Karten jedenfalls korrekt angezeigt, auch bei Verwendung von ifconfig werden die Karten mit den "richtigen" MAC-ADressen, IP-Adressen u.ä. angezeigt. Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank

Jens Jenrich

jensjenrich

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Netzwerk und Internetverbindung
« Reply #1 on: September 13, 2015, 03:48:12 pm »
Das Problem ist gelöst.
Zentyal war völlig unschuldig.

Ich habe die Fritzbox einmal zurückgesetzt und jetzt habe ich wieder Zugang.

Entschuldigung für das überflüssige Posting und vielen Dank.