Author Topic: [GELÖST]Zentyal 2.0 Anmelden eines win7 clients in die Domain  (Read 1823 times)

Zorus

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Guten Tag zusammen,

kurz vorweg: ich bin bzgl Zentyal ein absoluter Anfänger! ich habe kürzlich ein Netzwerk übernommen, bei dem noch ein Zentyal 2.0 Server als Datenserver arbeitet. Er stellt einer handvoll Nutzer File-Sharing zur Verfügung. Aktuell sind mehrere winxp-Rechner an der lokalen Domain angemeldet. Diese sollen in naher Zukunft durch win7-Rechner ersetzt werden. Um den Beitritt auszuprobieren, habe ich versucht, mein Notebook an der Domain anzumelden, bin aber kläglich gescheitert.
Wenn ich in den Systemeigenschaften auf ändern der Domain gehe und den namen eingebe (itmclabor), kommt das entsprechende Fenster für Benutzername und Kennwort. und völlig egal, was ich hier eingebe, es kommt immer die meldung: "Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden"
ich habe schon diverse sachen gelesen und probiert, aber bisher ohne erfolg:
- Uhrzeit auf Server und Client synchronisiert
- feste IP vergeben und für DNS die IP vom Zentyal eingestellt
Ich habe auch versucht, rauszufinden, wer Domain-Admin ist. die besagte Gruppe ist aber im Zentyal-Interface nicht sichtbar. will ich sie neu erstellen, heißt es: "This group already exists" Die Gruppe existiert also, aber ist nicht sichtbar? kann ich sie irgendwie einsehen und so feststellen, welcher nutzer Mitglied der Gruppe ist?
das Root-Konto, mit dem ich mich am Zentyal selber anmelde und alle admin-Rechte freischalte funktioniert auch nicht zum Anmelden.

ich finde auch keine guides für Zentyal 2.0, irgendwie scheint es sowas erst für 3.0 und höher zu geben. Eigentlich wollte ich mir eine Neuinstallation des Servers sparen ("never change a running system"), daher die Hoffnung, hier jemanden zu finden, der mir sagen kann, was ich machen muss, bzw. wo die Lösung liegt.

Vielen Dank schonmal!