Author Topic: Mailbox teilen  (Read 1713 times)

DF

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mailbox teilen
« on: May 26, 2015, 02:32:45 pm »
Hallo,

ich bin dabei den Zentyal Mailserver einzurichten, Anbindung und Versand / Empfang mit Outlook klappt bis auf die Tatsache das sich auch in der 4.1 Version das Push / Autopoll nicht automatisch funktioniert, muss über die Senden-/Empfangsgruppe eingerichtet werden.

Ist aber kein Beinbruch. Das was mich nun in den Wahnsinn treibt ist die Freigabe von Mailboxen an andere User und deren Einbindung in Outlook.

Freigabe wird im Webmailer gesetzt, komplett Vollzugriff und wenn man sich dann die Berechtigungen nochmal anschauen will, ist der Benutzer wieder weg. Als hätte ich Ihn nicht eingetragen.

In de Kontoeigenschaften unter "Erweitert" wird der Benutzer sofort angezeigt und kann auch eingebunden werden, aber im Outlook Fenster, taucht nur der Benutzer auf und keine Ordner.

Ich habe nun bereits so ziemlich jeden englischen und deutschen Post dazu gelesen und es funktioniert nicht. In manchen wird darauf verwiesen, dass es mit laut Bugtracker in der Version 4.1 funktionieren soll.

-> Update auf 4.1 eingemacht = Nada, selbes Problem mit den selben Symptomen.

Bislang gefällt mir Zentyal echt gut aber man kann nicht für einen Mailserver mit voller Outlook Integration werben, wenn dies nicht funktioniert.
Die Autopull Geschichte kann man noch verkraften aber Mailboxen teilen, sollte und ist Pflicht.


Könnte vielleicht irgendjemand bitte dazu eine Aussage treffen?

Sonst kann ich mir weitere Zeit mit dem testen sparen.


MfG




hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Mailbox teilen
« Reply #1 on: May 27, 2015, 01:48:04 pm »
Hallo DF,

ich habe das Problem mit der Synchronisierung von Terminen. Habe wie du Push auf eine Minute in der Senden-/Empfangsgruppe in Outlook eingerichtet.

Leider werden nicht alle Termine, die man am Mobiltelefon eingibt, synchronisiert. Wurde ein Termin nicht synchronisiert und man gibt einstweile einen Termin in Outlook ein, so kann der Termin vom Mobiltelefon nur noch durch löschen der Offlineelemente und eine komplett neue Synchronisierung mit dem Server aktualisiert werden.

Das ist ja für mich noch machbar, aber eigentlich wollte ich es auch meiner Familie zur Verfügung stellen und die sind einfache User.

LG

DF

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Mailbox teilen
« Reply #2 on: May 27, 2015, 01:56:11 pm »
Hallo hans01,

genau das ist ist, einfache User. Ich kann zwar den Mitarbeitern einfach das 2. / 3. / 4. Konto per IMAP einbinden, aber dann muss ich jedesmal bei denen im Outlook den Benutzer des Postfaches mit Anmelden für die andere Postfächer. Dort sind dann natürlich auch alle mit Vollzugriff drin und das wird ohne groß zu überlegen mit Problemen und gelöschten Mails, etc einhergehen.

Wenn irgendjemand  Infos zu der Geschichte mit den shared Mailboxes hat wäre ich froh wenn er Sie mit uns teilen würde, oder wenn wenigstens ein Statement seitens Zentyal kommt. Denn wie soll ich eine Software testen um eventuell nachher die richtige Version zu kaufen, wenn selbst die Community hier schon teilweise die Flinte ins Korn wirft und wechselt, sowie Bugs im Bugtracker auf eine neuere Version verschoben werden und dann, wenn die Version draußen ist, es nicht funktioniert.

MfG

hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Mailbox teilen
« Reply #3 on: June 02, 2015, 09:53:39 am »
Bug #2747
Zentyal will not push mail automatically when new mail is received, it will update webmail and iOS and Android devices just not any outlook clients. The only work around i was told was to change send receive groups and settings to 1 min.

Von Julio J. García Martín vor etwa 1 Monat aktualisiert
This will be released at the end of Q2, but only for commercial versions and Zentyal Cloud.
Thanks for your time!

Hello all,
Notifications is not a bug, it's not at all a mistake in the software that had to be fixed, it's a new feature that requires additions to the architecture and implementation from scratch,
Here you have the series of three articles where our developer explains how this new feature was designed and implemented:
http://www.alltechnews.in/2015/04/openchange-asynchronous-notifications.html
Kind Regards,

DF

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Mailbox teilen
« Reply #4 on: June 08, 2015, 11:34:49 am »
Nur das, dass nicht der Fehler / Bug ist, der mich stört ^^

das hatte ich schon gefunden. Wie gesagt sowas kann man über die Senden/Empfangsgruppe umgehen. Einhängen von Postfächer ist hier das Problem