Author Topic: Fragen an die Community  (Read 1796 times)

hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Fragen an die Community
« on: April 09, 2015, 05:37:12 pm »
Liebe Community,

ich habe einmal ganz leichte Fragen:

1)   Hat irgendjemand die Development Edition fehlerfrei zum Laufen gebracht?
2)   Läuft die offizielle Version genauso schlecht?
3)   Gibt es hier Leute mit Erfrahrungen?

LG

hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #1 on: May 08, 2015, 05:59:03 pm »
Gibt es hier wirklich keinen, der das System zum laufen gebracht hat?

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #2 on: May 10, 2015, 07:23:00 am »
Ich habe die 4.0 Development Edition am laufen und nutze das Modul

Samba und was dazu gehört - DNS NTP ....

läuft stabil bis auf den Umstand das ich das System mit RSAT nicht konfigurieren kann da ich keine Verbindung zum PDC bekomme

hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #3 on: May 18, 2015, 01:38:10 pm »
Hallo Mittelerde,

danke für deine Antwort. Der DNS läuft bei mir auch. Auch die Firewall funktioniert.

Der Synchronisierung des Kalenders mit Outlook funktioniert leider überhaupt nicht richtig.

LG Hans

max-100101

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #4 on: May 21, 2015, 02:07:48 pm »
Bei mit funktioniert alles bestens!
Ich verwende die 4.0 Development Edition da ich nicht auf den Antivirus verzichten wollte!

Ich verwende:
* 2 Netzwerkkarten
* DHCP
* Active Directory
* E-Mail, IMAP, Webmail, Kalender, Kontakte, Active-Sync von intern und auch extern
* Firewall
* Antivirus

Ich versende die E-Mails direkt (nicht über Smarthost)!
Damit die Mail dann nicht als SPAM eingestuft wird ist ein TXT DNS-Eintrag (SPF Record) auf eure IP nötig! (Ein guter Generator ist: http://www.spfwizard.info)

Um auch Mobile Geräte über das Exchange-Protokoll zu verwenden muss sogo-ActiveSync® installiert werden:
Direkt am Server - Shell öffnen und folgendes eingeben: sudo apt-get install sogo-activesync
Dann über die Weboberfläche im Menu OpenChange: ActiveSync® aktivieren

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden... jetzt fehlt mir nur noch eine vernünftige Backuplösung.
Den Server ausschalten und ein Image ziehen ist auf dauer mühsam!

LG
« Last Edit: May 21, 2015, 03:52:37 pm by max-100101 »

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #5 on: May 21, 2015, 03:30:20 pm »
Hallo

schau dir doch mal Bacula an wenn du ein Systembackup machen willst -> http://blog.bacula.org/

für das Backup der Freigaben hab ich mir ein einfaches rsync Script geschrieben - funktioniert einfach und gut ;)

Im Wiki gibt es noch ein How-to für Duplicity Backups

https://wiki.zentyal.org/wiki/Data_backups_with_Duplicity

das benutze ich aber nicht mehr weil bei mir ein Inkrementelles Backup fehlerhaft war und ich es nicht bemerkt hatte ~ Datenverlust bis zum Fehler


hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Fragen an die Community
« Reply #6 on: May 27, 2015, 01:23:23 pm »
Hallo Max,
auch dir danke für deine Antwort. Wenn bei dir alles funktioniert, habe ich ja noch Chancen, dass ich es hinbekomme.
Mein Problem liegt aber bei den Terminen die ich eingebe.  Habe natürlich mit sudo apt-get install sogo-activesync installiert. Das versenden und empfangen von Emails funktioniert über meine private Domäne. Die Termine werden auch extern mit meinem Mobiltelefon und mit Webmail super synchronisiert. Nur mit Outlook geht es leider nicht richtig.
Gebe ich einen Termin im Mobiltelefon ein, so wird er nicht immer mit Outlook synchronisiert. In der Webmail Anwendung sehe ich ihn aber.
Man sieht aber in den Eigenschaften vom Outlook-Kalender, dass auf den Server ein zusätzlicher Termin liegt. Habe nun auch schon mehrere Laptops ausprobiert und es ist bei allen gleich. Offensichtlich wird ein neuer Termin nicht zum Outlook gesendet. Er erscheint auch nicht, obwohl Outlook im Netzwerk mit Zentyal  verbunden ist. Die Verbindung wird auch in der Statusleiste angezeigt. Habe auch schon viel gelesen und festgestellt, dass dies möglicherweise ein Fehler bei sogo mit Outlook ist.
Die einzige Lösung den Termin auch in Outlook zu sehen, ist alle Offlineelemente zu löschen und neu zu synchronisieren. Und das kann es wohl nicht sein, da man ja immer nachsehen müsste, ob ein Termin nicht synchronisiert wurde.
Für jede gute Idee und Lösung bin ich dankbar!!

Webmail:
https://www.dropbox.com/s/2o77mbuw7z2xfxx/drei%20Termine.JPG?dl=0

Outlook:
https://www.dropbox.com/s/rzk8fu0cv4ywn4l/Outlook%202%20Termine.JPG?dl=0

Eigenschaften Outlookordner:
https://www.dropbox.com/s/uq0cbokvqc0z0qp/Eigenschaften%20Kalender.JPG?dl=0