Author Topic: Version 4.1 - Was soll das werden ...  (Read 3435 times)

gerald_FS

  • Guest
Version 4.1 - Was soll das werden ...
« on: March 29, 2015, 11:39:45 am »
Na toll!
Elementare Kernfunktionen werden immer wieder beschnitten und verändert.

a) Virenscanner
b) Mailfilter
c) Squid
d) gebündelte Netzwerksanschlüsse (Bonding)

Was wird als nächstes gestrichen???

Werden denn die Pakete a bis c denn in Zukunft wieder eingebunden?
Und vor allem bis wann?

Grüße

Gerald

max-100101

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #1 on: March 29, 2015, 02:29:04 pm »
Ja das würde mich auch interessieren.

Es werden alle paar Monate einige Module deaktiviert!
Welche Funktionen bleiben am Ende bestehen?
Wird an der Idee das die Community Module programmieren kann gearbeitet?

Ich finde Zentyal toll aber wenn alle Funktionen aufgelassen werden ist Zentyal nicht mehr verwendbar!  :'( :'( :'(

bastolino

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #2 on: April 01, 2015, 04:39:57 pm »
Ich muss euch leider wirklich zustimmen - aktuell habe ich ein größeres Projekt am Start, bestehend aus mehreren Servern, die wollte ich eigentlich alle mit Zentyal administrieren. Aktuell kann ich aber nur drei mit Zentyal bespielen: DC, Mail, Gateway.

Zentyal, quo vadis? Wenn ich die Meldungen des letzten Jahres richtig interpretiere, dann will Zentyal ein Ersatz für den M$ SBS werden - dazu gehören aber auch ganz klar Radius, Proxy, AV, L2TP/IPSec. Da heutige Router auch QoS und IDS/IPS unterstützen, könnte man darauf verzichten, aber wenn man eine solche Lösung anbietet und es schon implementiert hatte - warum schmeißt man das raus?
Es gibt für mich nur eine plausible Lösung: Die Codequalität ist derart schlecht, dass man schlicht radikal ausmisten muss und das Ganze mit viel Know-How neu aufbauen muss.
Die Entfernung von Squid kann ich nicht nachvollziehen, da Squid/Squidguard bei mir sehr stabil funktioniert.
Die Entfernung des AV-Moduls kann ich insofern nachvollziehen, als dass Clam (laut Aussage eines mir bekannten IT-Sicherheitsexperten) nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Ich fürchte nur, dass Zentyal erst bemerkt dass sie etwas machen müssen, wenn es zu spät ist  :-\

Ich würde mich über ein Statement eines "Zentyalers" freuen :-)


gerald_FS

  • Guest
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #3 on: April 01, 2015, 05:36:55 pm »
Richtig - und das ist das große Probelm!

Was ich aber noch mehr kritisiere ist, dass es keine Interaktion mehr gibt oder eine offene Kommunikation.

Ich bin mittlerweile seit der Version 2 bei Zentyal - es war einfach schön anzuschauen was alles ging.
Ebenso war ich freuteich mich als es keine neue Module gab - da es irgendwann mal der gute Ton alles zu implementieren was ging aber durchschlagend war dabei wenig (z.B. VOIP, ThinClient).

Aber es gibt Basics die man zwingend braucht im Bereich SBS - diese Teile waren da und haben funktioniert!

- Bonding
- Virenscanner
- openVPN
- Mailfilter
- Squid


Aber aktuell sehe ich nur eine Ausrichtung: Kommerz!!!!


Grüße

Gerald

gerald_FS

  • Guest
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #4 on: April 02, 2015, 08:41:19 pm »
So nachdem hier die Ausrichtung immer mehr Richtung "nur MS-kompatible eMail-Lösung" geht und auch keiner der Forengötter oder Zentyal-Leute Stellung zu den ganzen Kritikpunkten in diversen Teilbereichen des Forums beziehen - habe ich für mich beschlossen dass meine 3 betreuten Server bei der nächsten Gelegenheit auf den Neth-Server umzustellen.

http://www.nethserver.org

Diese Lösung ist zwar "noch" nicht ganz so komfortabel wie Zentyal aber sie kann alles was ich brauche.

- SAMBA
- Webserver
- Bündelung von Netzwerkkarten
- PPPOE
- Mailfilter
- Squid
- webbasierente Groupware (mit Schnittstelle zum Android und IOS)

Alles was Zentyal mal hatte und stark machte!

Schade, es war eine schöne Zeit!

Servus zusammen und allen die mir geholfen haben ein herzliches DANKE!

Jott-Emm

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #5 on: April 04, 2015, 05:42:02 pm »
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen: alle wichtigen Funktionen, weswegen ich mich vor zwei Jahren für Zentyal entschieden hatte, sind mit der Version 4.0 und jetzt auch 4.1 "entfernt" worden. Leider ohne aussagekräftige Begründung. Das ist wirklich schade. Da bleibt mir nur noch, den "Machern" um Zentyal alles Gute zu wünschen. Adieu, Zentyal.

jottschi

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #6 on: April 21, 2015, 02:48:58 pm »
Nein, das möchtest Du nicht, wenn es eine deutsche Antwort auf dein Problem gibt. Eine Bremer Firma hat Ihre UCS Core Edition auf TOTAL kostenlos umgestellt.
Der Nethserver kann nur Domain Controller spielen. Dann kannst Du auch bei Zentyal 2.2 bleiben und alles ist cool.

So nachdem hier die Ausrichtung immer mehr Richtung "nur MS-kompatible eMail-Lösung" geht und auch keiner der Forengötter oder Zentyal-Leute Stellung zu den ganzen Kritikpunkten in diversen Teilbereichen des Forums beziehen - habe ich für mich beschlossen dass meine 3 betreuten Server bei der nächsten Gelegenheit auf den Neth-Server umzustellen.

http://www.nethserver.org

Diese Lösung ist zwar "noch" nicht ganz so komfortabel wie Zentyal aber sie kann alles was ich brauche.

- SAMBA
- Webserver
- Bündelung von Netzwerkkarten
- PPPOE
- Mailfilter
- Squid
- webbasierente Groupware (mit Schnittstelle zum Android und IOS)

Alles was Zentyal mal hatte und stark machte!

Schade, es war eine schöne Zeit!

Servus zusammen und allen die mir geholfen haben ein herzliches DANKE!

RudiOnTheAir

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #7 on: May 03, 2015, 08:54:33 am »
.... ja, wo geht es hin.??

Ich wollte zum Sommer von Zarafa nach Zentyal migrieren. Brauche nur Mail, aber unbedingt mit Openchange und *DAV wegen der Outlooker und Smartfoner.!

Hab mir Sogo direkt mal angesehen. Aber es sollte schon auch vom Chef mal ein Konto angelegt werden können. IMHO
so nicht möglich ohne weiteres... Oder.?

mwellnitz

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +2/-0
  • http://www.fragen-sie-ihren-administrator.de/
    • View Profile
    • Marcus Linux Blog
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #8 on: July 28, 2015, 07:04:26 am »
Hallo,

ich bin die Beschneidungen und Änderungen auch leid. Zentyal ist für mich keine Option mehr. Bei einem aktuellen Setup funktionieren immer wieder wichtige Komponenten nicht.

Auch die DNS-Reverse-Auflösung eines Backup-DC's mit DNS-Cache ist kaputt, hat nie richtig funktioniert, Workaround mit anderem Server ist notwendig.

Das Thema DNS macht einem ohnehin Kopfschmerzen mit Zentyal. So ist es z.B. tödlich wenn man versucht, einen IP-Range über mehrere Domains zu splitten. Dabei ist das durchaus üblich. Anfragen an Zentyal werden beantwortet in dem der Status auf 'accepted' gesetzt wird. ... sonst kein zucken :-(
Siehe: https://tracker.zentyal.org/issues/3675

Wenn ich als Beta-Tester (so sind ja die nicht-zahlenden Kunden von Zentyal eingestuft) kein Feedback zu gemeldeten essentiellen Problemen bekomme, dann taugt das Tool nix.

Fazit: wann immer es geht werde ich Zentyal mit Univention Corporate Server ablösen. Hier ist es sogar jederzeit möglich, die Subscription-Option für laufende Systeme zu kaufen.
https://www.univention.de/download/lizenzmodelle/lizenzbedingungen-ucs-core-edition/

Außerdem bin ich dann auch kein zwangs-Beta-Tester als nichtzahlender Kunde. Und Anfragen bei dem deutschsprachigen Forum werden meist schnell beantwortet. -- for free, ganz nach dem OpenSource Paradigma, obwohl ein Unternehmen mit klaren Gewinnabsichten dahinter steht. So funktioniert für mich Business mit OpenSource Software. Geben-Nehmen-Partizipieren

und Tschüßßß...  Zentyal!
« Last Edit: July 28, 2015, 07:06:48 am by mwellnitz »
Marcus Wellnitz

HorstGG

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Version 4.1 - Was soll das werden ...
« Reply #9 on: August 20, 2015, 09:15:12 pm »
Weiss vlt. schon jemand aus Erfahrung, was Zarafa dort kostet (evtl. auch 3 Outlook frei) ?

DANKE.

Erledigt: ja auch 3 !
« Last Edit: August 23, 2015, 08:50:07 pm by HorstGG »