Author Topic: Timout DNS Server  (Read 1584 times)

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Timout DNS Server
« on: March 22, 2015, 12:10:43 pm »
Hallo Zentyal-Freunde,

habe ein ziemliches Problem mit dem DNS Modul. Habe es im englischsprachigen Teil  des Forums schon mal versucht aber leider keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es hier:

Habe Zentyal 4 mit Samba4 für meine Win7-Clients installiert. Für die restlichen Clients in Netzwerk (Kabel und WLan) arbeitet der Server als Gateway zum eigentlichen Router. Der Server hat 2 NIC's um internes und externes LAN (Router und Internet) zu entkoppeln. Klappt auch soweit ganz gut. Allerdings kommt es reproduzierbar zu DNS-Timeouts. Nach dem Starten/Anmelden der Win7-Clients klappt alles hervorragend. Aber nach einiger Zeit (ca. 15-20 Minuten) kommen dann die DNS-Timeouts. Auf der DOS-Konsole über nslookup auf den Servernamen eindeutig zu erkennen. Ein ping auf den Server funktioniert, ein ping auf eine Internetadresse funktioniert nicht. Wenn ich dann mehrere DNS-Anfragen im Browser oder Konsole auf verschiedene Namen generiert habe, geht es auf einmal wieder bis es wieder nach einiger Zeit hängt. Jetzt kann ich mir selber da noch helfen - auch wenn es lästig ist - aber den anderen Netzteilnehmern geht das gehörig auf die Nerven und es fällt dann auf mich als Admin zurück nach dem Motto: die blöden Rechner, warum geht bei uns nie was ... ;) .

Ich befürchte ich habe irgendwo einen Konfig-Fehler, aber ich weiß nicht so genau wo. In den Logfiles habe ich gesucht aber keinen - für mich erkennbaren - Hinweis gefunden. Habe das Gefühl die Probleme treten nur bei den in der Domaine registrierten Clients (Samba) auf, die Handies und Tabletts scheinen davon nicht betroffen zu sein. Habe vor einiger Zeit versucht die Firewall zu konfigurieren um einigen Geräten (TV, Printer) das telefonieren nach Hause zu verbieten. Rückblickend könnte es sein, dass die Probleme da angefangen haben. Kann es sein dass ich beim "Aufräumen" der Regeln eine Zentyal-definierte Regel mit gelöscht habe? Die Liste der Firewall-Regel [edit] auf der Konsole mit iptables -L [/edit] ist für mich zu groß als dass ich da mit meinem Wissensstand einen Durchblick bekomme.

Hoffe ich habe alle notwendigen Informationen aufgelistet damit ihr mir Tipps zur Fehlersuche geben könnt. Ich zähle auf euch ... ;) .
« Last Edit: March 24, 2015, 09:31:45 pm by Lueghi »
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Timout DNS Server
« Reply #1 on: August 10, 2015, 09:04:45 pm »
Hallo Zentyal-Freunde,

ich habe lange herumprobiert und mittlerweile läuft mein System wieder. Eigentlich habe ich letztendlich nur eine Sache geändert und das möchte ich kurz erläutern. Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen.

Ich hatte 2 NIC's im System NIC1 (eth0) für internes Netz und NIC2 (eth1) für externes Netz (Verbindung ins Internet). Ich konnte mich schwach daran erinnern, dass in einer älteren Version diese Konfiguration auch zu Schwierigkeiten geführt hat. Ich habe dann die NIC's so getauscht, dass eth0 das externe Netz und eth1 das interne Netz bedient. Seitdem sind meine Probleme weg! Ich bin der Meinung dass ich sonst eigentlich alles gelassen habe wie es war. Oder die Umkonfiguration hat ein Problem geradegebogen. Ich weiß es nicht.

Ob es wirklich daran lag kann ich daher nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber wer Probleme hat: ein Versuch ist es wert.
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox