Author Topic: Einrichtung von eMail  (Read 3700 times)

gerald_FS

  • Guest
Einrichtung von eMail
« on: January 11, 2015, 09:04:35 pm »
Wie habt ihr eure eMails eingerichtet?

Irgendwie bin ich zu dämlich dafür....

Grundsätzlich würde ich gerne intern und extern die gleichen eMail-Adressen verwenden.
Dazu habe ich eine virtuelle Domain (die identisch mit meiner externen Domain ist) eingerichtet - jedoch kann ich so nur an externe eMail-Adressen senden, alle die meine Domain verwenden funktionieren nicht.

Hier habe ich mein Problem schon mal beschrieben: https://forum.zentyal.org/index.php/topic,24021.0.html

Es gibt Lösungen z.B. von roswitina, aber für eine alte Version mit Zarafa - passt leider nimmer.

Nachdem anscheinend keiner das Problem hat, würde ich gerne wiseen wir ihr eurer Mailsystem in Zentyal eingerichtet habt.... Damit ich mein Problem evtl auf irgendeinen Weg lösen kann.

DANKE!

Liebe Grüße und Danke!

Gerald
« Last Edit: January 11, 2015, 09:11:31 pm by gerald_FS »

IntOverflow

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einrichtung von eMail
« Reply #1 on: January 13, 2015, 04:30:30 pm »
Bei mir läuft es jetzt wie folgt.

Ich hab eine virtuelle Domäne eingerichtet, die identisch mit meiner gekauften Mail-Domäne ist. Dann werden die Mails von extern mit Fetchmail abgeholt.

Das Problem von dir hatte ich auch schon. Ich konnte es aber relativ einfach lösen. Ich habe jedoch auch OpenChange eingesetzt und Zentyal als Additional Domain Controller eingerichtet!

Ich hoffe ich bekomme das Vorgehen noch mal hin:
  • Das Benutzerkonto das nicht funktioniert => Openchange deaktivieren & Mailadresse löschen und EMail neu anlegen
  • Über Konsole (SSH) folgenden Befehl ausführen: openchange_newuser  --enable  --mail <mailAdresse>  '<benutzername>'
    Wenn nun hier Fehler auftreten (und das ist bei mir gewesen) diese einfach beheben, indem du die Datensätze aus dem AD löscht, die als Fehler ausgespuckt werden.
  • Auf der Oberfläche sollte, wenn Punk 2 erfolgreich war, OpenChange bei dem jeweiligen Benutzer aktiviert sein. Ich hab jetzt einfach nochmals OpenChange deaktiveirt und neu aktiviert. Danach ging alles
« Last Edit: January 13, 2015, 04:32:23 pm by IntOverflow »

gerald_FS

  • Guest
Re: Einrichtung von eMail
« Reply #2 on: January 13, 2015, 07:08:03 pm »
Leider negativ!

Dann funktioniert gar nix mehr.
Ich kann die lokale Maschine nicht mal als zusätzlichen DomainController einrichten da ja dann der primäre fehlt.

Langsam wirds zum Mäusemelken.

Wie kann man den mit einer lokalen Domäne (@lokal.lan) arbeiten und die ausgehenden Nachrichten umschlüsseln lassen in die @online.de?

LG
Gerald
« Last Edit: January 13, 2015, 07:10:06 pm by gerald_FS »

IntOverflow

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einrichtung von eMail
« Reply #3 on: January 14, 2015, 09:32:14 pm »
Sry, aber ich verstehe nicht was du jetzt genau machen willst bzw wo dein Problem ist.

Warum fehlt der Primäre AD wenn du diesen als additional AD konfigurierst?

Schilder mir bitte wie genau dein System im Moment aufgebaut ist und wie du es gern hättest? (Z.B. Hast du bereits einen AD von Windows....)

Vielen Dank

sk800s

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einrichtung von eMail
« Reply #4 on: April 24, 2015, 02:45:00 pm »
Jetzt klinke ich mich hier auch mal ein.
Ich habe das selbe Problem und kann mir nicht vorstellen, dass wir hier nicht die einzigen mit dieser Konstellation sind.
Die Ausgangssituation sieht so aus. Ich habe eine interene Domäne. Diese Nenne ich mal "internaldom.local". Der Mailprovider ist "t-online.de". Um nun von intern Mails mit dem Absender "@t-online.de" verschicken zu können muss ich ja eine weitere virtuelle Domäne "t-online.de" einrichten. Der User bekommt nun als Emailadresse eine "t-online.de" also z.B. "User@t-online.de" verpasst. Versuche ich nun z.B. per Webmailer als User "user@t-online.de" eine Mail an z.B. "ExternerUser@t-online.de" zu versenden, dann tauch das Problem auf, dass der Mailempfänger nicht bekannt ist.
Dies ist auch insofern logisch, da Zentyal, welches ja diese virtuelle Domain hostet, natürlich keinen Mailuser "ExternerUser@t-online.de" kennt.
Zentyal müsste jetzt einfach diese Mail, da ja intern nicht bekannt, an den Smarthost weiterleiten. Genau diese Verhalten würde ich gerne konfigurieren (komme aus der Microsoftwelt und dort ist das unproblematisch zu bewerkstelligen).
Gibt es hierfür keinen einfachen Lösungsweg? Diese Art der Konfiguration ist bei meinen Kunden gang und gebe.

matrizze

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Einrichtung von eMail
« Reply #5 on: May 09, 2015, 10:39:57 am »
Bei mir ist alles folgendermaßen eingestellt...

Wir haben folgende Aufstellung:
  • Webseite mit Domainadresse.de
  • interne Domain Domainadresse.lan
  • keine feste IP-Adresse am DSL-Anschluss

Im Hause laufen alle Rechner an der Domain Domainadresse.lan mit Roaming Profiles. Emails werden beim Webhoster für jeden User als Imap Postfächer angelegt mit 120 MB Größe.
Emails werden mit Hilfe des Smarthost versendet. Dazu habe ich ein Postfach beim Webhoster angelegt, welches ich dann unter Email / Allgemein / Mail-Server Einstellungen eingetragen habe. Unten dann noch zusätzlich "Emails von externen Mail-Konto abholen" angehakt. Jeder User bekommt jetzt unter seinen Email-Einstellungen das externe IMAP Konto vom Webserver zur kompletten Abholung eingerichtet.

Als Virtuelle Domain Domainadresse.de angegeben.

Unter Openchange ist bei Virtual Domains bei mir alles grün abgehakt, Active Sync aktiviert.

Damit das alles funktioniert habe ich zusätzlich zu meiner Hausinternen Domain "Domainadresse.lan" unter DNS  "Domainadresse.de" angegeben. Hier muss man die DNS Einstellungen mit dem des Webhosters anpassen. Da wir ja keine feste IP haben muss der Webserver als Mailserver weiter funktionieren.

DNS Einstellungen beim Webhoster (symbolisch, nur die Änderungen):
  • Subdomain angelegt: m.domainadresse.de für DDNS Dienst vom Webhoster (im Router eingestellt)
  • mail.domainadresse.de unverändert
  • autoconfig.domainadresse.de CNAME Eintrag auf m.domainadrese.de
  • autodiscover.domainadresse.de CNAME Eintrag auf m.domainadresse.de
  • MX Eintrag nicht verändert

Unter DNS / Domänen Einstellungen unter Zentyal domainadresse.de angelegt und folgende Einstellungen vorgenommen:
  • Domänen IP Adressen auf die Hausinterne IP gelegt (z. B. 192.168.1.1)
  • Hostnamen angelegt: www mit IP Adresse des Webseite, damit man auf die Website weiterhin kommt mit zusätzlichen Aliasen: ftp und mail
  • MX Eintrag ist leer (vielleicht könnte man hier was eintragen?
  • Domänen IP Adressen auf die Hausinterne IP gelegt (z. B. 192.168.1.1)

Somit kann ich intern und extern mailen. Eventuell hätte man sich die Domainadresse.lan sparen können. Aber der Server wurde vorher so eingerichtet und der Maildienst danach erst in Anspruch genommen. Zentyal reagiert ja sehr empfindlich, wenn man so "fundamentale" Dinge im Nachhinein ändert.

Ein Problem habe ich aber noch: OpenChange oder Exchange funktioniert nicht "mehr". Ich hatte am Anfang versucht, große Emailpostfächer durch Import zu synchronisieren mit Outlook 2010 (also den Inhalt der Postfächer in Zentyal reinzuschäfflen. Ich weiss nicht was passiert ist, aber es funktionierte nicht mehr. Exchange Verbindung ging nicht mehr. Und in der GUI von Zentyal gabs eine Crash-Meldung.
Jetzt ist mittlerweile so, Handy syncen gut mit Active Exchange. Aber als Rechner Client nutzen wir den EM Client. Outlook lässt das System instabil werden?!