Author Topic: Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert  (Read 1598 times)

dratha

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert
« on: April 22, 2015, 09:18:54 am »
Hallo,

Ich habe vorkurzem einen Server mit Zentral 4.1 Development Edition installiert.
Soweit hat eigentlich alles gut funktioniert, nur funktioniert das Exchange replacement nicht ganz.

Wenn ich mit einem Mobilen gerät mich verbinde funktioniert es ohne Probleme, jedoch wenn ich mit Outlook 2007 oder 2013 ein Konto einrichte funktioniert die Verbindung nicht, zwischen verbindet er sich zum Server aber synchronisiert den Posteingang nicht.
Log habe ich keinen brauchbaren gefunden.
Hat jemand eine Erklärung oder eine Lösung?

Des Weiteren habe ich eine Datenfreigabe eingerichtet, bei dieser können aber nicht alle die Daten bearbeiten erstellen funktioniert, nur bestehende Daten können nicht angepasst werden. Die Daten wurden von einem bestehenden System in einen Systemordner kopiert, und mit Samba als Dateisystem-Pfad freigegeben.
Welche Berechtigung muss den Files gegeben werden?
Habe es einen Domain user gegeben, manche andere können es dann aber nicht bearbeiten.
unter Windows sieht man auch bei den Berechtigungen, das die Domain-User keine Vollberechtigung haben.



Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert
« Reply #1 on: April 22, 2015, 10:43:42 am »
Tag

setz doch mal bei der Freigabe die Gruppe
all Domain Users
Berechtigungen - Administrator
und setze den Haken bei der Freigabe bei
 Apply ACLs recursively

je nach Anzahl der Dateien kann das aber etwas länger dauern

falls das nicht funktioniert oder mit fehlern abbricht

sudo chown -R administrator:adm /deine Freigabe/

dann den oberen Schritt nochmal wiederholen
das könnte funktionieren

viel Glück ;)


dratha

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert
« Reply #2 on: April 22, 2015, 12:50:21 pm »
Danke hat funktioniert.  :D

Jedoch die Exchange Verbindung funktioniert nicht korrekt bzw. es zeigt bei Outlook an das die Verbindung besteht jedoch werden die Ordner nicht aktualisiert und Outlook läuft außerdem deshalb auch sehr langsam dauernd Ladevorgänge.

Mit IMAP aktualisiert es ohne Probleme, jedoch währen die Aufgaben und Kalendereinträge auch wichtig.
Ist hier ein Fehler bekannt?

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert
« Reply #3 on: April 22, 2015, 02:23:40 pm »
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich das Modul nicht benutze
vielleicht hilft dir das:

- No automatic mail refresh, user needs to manually Send/Receive or configure a polling mechanism

https://wiki.zentyal.org/wiki/En/4.0/OpenChange_%28Microsoft%28R%29_Exchange_Server_protocol_implementation%29#Known_Limitations

dratha

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Exchange Verbindung verloren - Samba Zugriff verweigert
« Reply #4 on: April 27, 2015, 04:20:00 pm »
Danke für den Hinweis.

Hat leider nichts gebracht.
Als zwischen Lösung habe ich mich mit IMAP verbunden. Funktioniert alles super.

Nur was ich nicht verstehe ist warum Exchange am iPhone und iPad funktioniert aber wenn ich in Outlook 2013 ActiveSync wähle funktioniert es nicht, denn ich dachte zuerst das vielleicht nur die MAPI Verbindung nicht funktioniert.
 ???