Author Topic: Fehlermeldung "Fehler beim lesen von CD" bei USB Stick Installation  (Read 963 times)

Ambriador

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo an alle,
wollte mir vorhin Zentyal auf mein HP ProLiant Gen8 per USB Stick installieren. Jedoch kommt, nachdem ich das Tastaturlayout gewählt habe dieFehlermeldung, das beim lesen von CD ein Fehler aufgetreten ist. Habe die .iso dann nochmal runtergeladen und per Unetbootin neu auf den USB Stick geschrieben, jedoch dieselbe Fehlermeldung.
Wenn ich die "CD" überprüfe bekomme ich die im angehängten Bild angezeigte Meldung.
Weiss jemand woran das liegt?

Viele Grüße
« Last Edit: February 20, 2015, 12:00:28 pm by Ambriador »

RudiOnTheAir

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fehlermeldung "Fehler beim lesen von CD" bei USB Stick Installation
« Reply #1 on: February 21, 2015, 10:02:58 am »
Moin

Beschäftige mich erst kurz mit dem Zentyal.

Aber was das schreiben von ISO's aus USB Medien angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, das das nicht unbedingt die beste Methode ist.

Zumindest unter Linux bevorzuge ich meist "dd" als Kopiertool.

Also etwa so:

dd bs=4M if=zentyal.iso of=/dev/sdx

Wobei sdx das Usbmedium ist. Wenn das falsch angegeben wird, ist eben alles weg auf dem Device.;) Vorsicht mit dd.!!

Das Device erfährt man mit dem Befehl "df -a"
Dabei kommt sowas raus:

...
/dev/sdb1        3892796   1645760   2247036   43% /media/ruediger/4gb

Das ist ein Stick, der 4gb heisst.! Device ist dann sdb!

--
Rüdiger

Ambriador

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Fehlermeldung "Fehler beim lesen von CD" bei USB Stick Installation
« Reply #2 on: February 21, 2015, 09:47:22 pm »
Danke für deine Antwort.
Mit einem anderen Tool, "universal usb installer" hat es dann geklappt.
Nach langem hin und her bin ich jetzt aber dabei Ubuntu Server zu installieren, da es mit einer direkten Zentyal Installation nicht geklappt hat.
Das funktioniert im MOment aber leider auch nicht da ich einen HP ProLiant Microserver G8 habe, der einen B120i RaidController hat. Ubuntu besitzt dafür leider keine Treiber.
Im AHCI Mode kann ich zwar Problemlos installieren, jedoch kann er dann nicht von der Server Festplatte booten da dort kein GRUB installiert wird.