Author Topic: SMTP Client ohne SSL Verschlüsselung  (Read 1881 times)

Jochen

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SMTP Client ohne SSL Verschlüsselung
« on: January 16, 2015, 02:34:33 pm »
Zuerst mal ein Hallo in die Runde.

Vor 3 Tagen habe ich meinen Zentyal Server bei mir zu Hause eingerichtet und bin nun daran ihn zu konfigurieren. Die meisten Sachen wie e-mail abholen und versenden für die "normalen" User gehen schon. Nun stecke ich aber bei meinem Scanner/Drucker fest:

Ich habe hier noch einen ziemlich alte Scanner/Druckerkombination. Er kann die gescannten Dokumente per e-mail versenden. Leider kann er keine SSL-Verschlüsselung; aus diesem Grund habe ich mir bei Smartmail eine Adresse ohne SSL geholt. Schön wäre es jetzt aber wenn ich die mails nicht über das Internet hin- und her- Schicken müsste sondern direkt hier im Netzwerk behalten.

Was ich probiert habe:

Für den Drucker habe ich einen eigenen User mit Passwort angelegt und OpenChange freigeschaltet. Der Login zu SOGo funktioniert. Wenn ich vom Drucker eine mail auf den Zentyal Server sende bekomme ich am Drucker: "Der Server hat keine mail von uns akzeptiert". Nun habe ich für die virtuelle Domäne Outlook ohne SSL freigeschaltet, wie zu erwarten ohne Änderung. Als nächstes habe ich unter Netzwerk den Drucker in eine Computergruppe aufgenommen (mit seiner festen IP 192.168.77.250/32) und dann für diese Gruppe das Relaying in "e-mail - Allgemein - Weiterleitungsrichtlinen .." eingeschaltet. Es geht trotzdem nicht.

Wie kann ich Zentyal dazu überreden für diesen Client (oder auch generell von Intern) auf eine SSL Verschlüsselung zu verzichten?


Gruß Jochen

Jochen

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: SMTP Client ohne SSL Verschlüsselung
« Reply #1 on: January 16, 2015, 09:05:53 pm »
Nachdem ich noch etwas rumprobiert habe ist das Rätsel gelöst:

Wenn ich auf Relaying umstelle darf der Client nicht versuchen sich zu Authentifizieren  ???

Evtl. hilft es jemand weiter.

Gruß Jochen

hans01

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: SMTP Client ohne SSL Verschlüsselung
« Reply #2 on: June 26, 2015, 11:53:37 am »
Hallo,

dein Posting hat mir super weitergeholfen, um meinen Drucker/Scanner zum Laufebn zu bringen.

Danke!!!

LG