Author Topic: 3.4 zu 3.5 bzw. 4.0 Upgrade Problem > kein Login mehr möglich  (Read 939 times)

maxl

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3.4 zu 3.5 bzw. 4.0 Upgrade Problem > kein Login mehr möglich
« on: December 23, 2014, 03:28:45 pm »
Hej liebes Forum!

Habe folgendes Problem und bin der Verzweiflung nahe.

Habe gerade wie in den 3.5 Announcements beschrieben mittels
Code: [Select]
sudo /usr/share/zentyal/release-upgrade das Upgrade durchgeführt. Das ganze schließ erfolgreich ab. Als ich danach noch meine Repositories in /etc/apt/sources.list.d/ anpassen wollte, stellte ich fest, dass sudo mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Auch in anderen TTYs oder dem Zentyal Webinterface kann ich mich nicht mehr einloggen - das Upgrade hat mich also ausgesperrt >:( >:( >:(

Außerdem steht im Boot-Screen Zentyal 4.0. Hat der Befehl also 3.5 übersprungen und direkt auf das unfertige 4.0 upgegraded - und meine Probleme verursacht?

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder kann mir eine einfache Lösung vorschlagen?

Meine Alternative wäre sonst über die Weihnachtsfeiertage ( >:() von CD wieder Zentyal 3.4 aufzusetzen und von den Backups alles wieder auf den alten Stand zu bringen - und dann so früh als möglich eine Alternative zu Zentyal finden (hatte auch vergangenes Jahr ein gröberes Problem nach einem Upgrade und bin irre enttäuscht von dem Projekt).

Grüße,
Maxl

julio

  • Guest
Re: 3.4 zu 3.5 bzw. 4.0 Upgrade Problem > kein Login mehr möglich
« Reply #1 on: December 23, 2014, 07:12:05 pm »
Hallo,

Passwort ändern:
1. Wiederherstellungs Modus aktivieren:
    Bei booten für Grub Menü, Shift Taste lang drücken.
    Im Grub Menü Wiederherstellung auswählen.
    Im Wiederherstellungs Menü root auswählen.
 2. Festplatte mounten:
Code: [Select]
mount -rw -o remount /3. Passwort andern:
Code: [Select]
passwd username4. Rechner neustarten:
Code: [Select]
reboot

maxl

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: 3.4 zu 3.5 bzw. 4.0 Upgrade Problem > kein Login mehr möglich
« Reply #2 on: December 24, 2014, 02:38:35 pm »
Danke für den Vorschlag

Ich bin den langen Weg gegangen: Zentyal 3.4 neu aufsetzen und aus den Backups alles wiederherstellen.

Ging Gott-sei-Dank erstaunlich problemlos - war aber trotzdem Arbeit für die ganze Nacht  :-\