Author Topic: ZS 4.0 - Kein iNet nach Neustart  (Read 984 times)

Wolkenkind

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ZS 4.0 - Kein iNet nach Neustart
« on: November 27, 2014, 05:12:11 am »
Hallo alle zusammen.

Dies ist mein erster Versuch mit Zentyal Server.

Während der Installation hat das System meine Netzkarte erkannt und konfiguriert (per DHCP).
Nach dem ersten Neustart hieß es dann "Warte auf Netzwerkverbindung", "Warte weitere 60 Sekunden auf Netzwerkverbindung" und "Starte ohne Netzwerkverbindung".

Der erste Versuch der Installation endete damit, das er mir nichtmal den Anmeldeschirm im FF anzeigte. Also auf localhost.

Also alles nochmals installiert und es ging etwas weiter. Aber noch immer keine Verbindung zum Netzwerk.  :'(
ifconfig zeigt auch ausschließlich das lo an. Mittels
Code: [Select]
sudo ifconfig eth0 up erscheint dann zwar auch ein Eintrag für eth0, allerdings nur mit einer IPv6 Adresse.


Als zweites Problem habe ich da noch die Sache mit dem DC. Ganz einfach gesagt. ICH WILL KEINEN.
Ich möchte zwar den Server für DHCP, DNS-Cache, NTP, DLNA und Files nutzen, aber ich möchte einfach keine Domain haben.
Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass hier nahezu nur portable Geräte genutz werden, welche auch ständig außer Haus in anderen Netzen sind.

MfG Wolkenkind
« Last Edit: November 27, 2014, 05:18:56 am by Wolkenkind »

Thomas Hoffmann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: ZS 4.0 - Kein iNet nach Neustart
« Reply #1 on: November 27, 2014, 10:29:03 am »
Hallo Wolkenkind,

du kannst im Terminal die IP auch einstellen.

In /etc/network/interfaces

auto lo eth0

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
      address <IP Adresse von deinem Rechner>
      netmask <Netzwerkmaske>
      broadcast <Broadcast Adresse von deinem Netzwerk>

Wenn Du diese Datei mit einem Editor Deiner Wahl angepasst hast, dann noch kurz ein

/etc/init.d/networking restart

Danach sollte der Rechner unter der eingetragenen Adresse erreichbar sein.

mfg

thomas
s

Die Datei sollte dann etwa so aussehen:


Wolkenkind

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: ZS 4.0 - Kein iNet nach Neustart
« Reply #2 on: November 27, 2014, 09:19:17 pm »
Die Eintragugnen in der /etc/network/interfaces waren schon so korrekt. Dennoch hatte ich kein Internetzugang.
Seltsam war auch, das die MAC-Adresse immer wieder ff:ff:ff:ff:ff:ff lautete.

Bin jetzt umgestiegen auf das aktuelle Debian stable. dort sieht es nach der Grundinstallation ganz okay aus bisher.

Ich danke dennoch für den Rat und die gut gemeinte Hilfe.