Hallo Martin,
der DNS-Eintrag.. Meinst du den unter Netzwerk oder direkt unter DNS? Also, der erste wird automatisch angelegt, wenn der Server installiert und ein Name vergeben wird. Aber das ist genau der Punkt: wird der Server zum Beispiel "zentyal-domain.lan" oder "schulze.local" genannt, reagiert autodiscover später nur auf diesen Namen.
Das heißt, die virtuelle Mail-Domain ist somit die Mailendung bei ausgehenden Mails. Z. Bsp.
user@zentyal-domain.lan oder
schulze@schulze.lan.
Damit funktioniert autodiscover in Outlook, was das anlegen eines Mailkontos betrifft. Nur damit ist dir bei Mails an externe Adressen ausserhalb deiner Domäne nicht geholfen. Die Mails gehen nämlich nicht raus, nur intern funktioniert das verschicken.
Man kann später natürlich noch eine weitere virtuelle Mail-Domain anlegen, wie etwa "abc.de" , aber das macht dann autodiscover nicht mit. Die Mails gehen zwar durchaus auch extern raus, wenn man auf der Weboberfläche bei "Userkonfiguration/Neues E-Mail Alias" die Endung abc.de auswählt. Dann steht die Mail-Endung
meier@abc.de hinten dran. Meldet man sich aber am Meier-Konto auf dem PC an - öffnet Outlook und wählt "Konto automatisch anlegen", klappt das garantiert nicht!!!
Die Konto-Konfiguration lässt sich nur noch manuell einstellen. Mit dem Erfolg, dass Mails zwar alle rausgehen, aber der Kalender nicht freigegeben werden kann und die "Out-of-Office-Funktion" lässt sich nicht aufrufen.
Deshalb ist es im Sinne von Outlook und autodiscover WICHTIG, die Domäne bei der Installation sofort so zu benennen, wie später die Mailadresse aussehen soll.
Also etwa: hostname.abc.de oder anders: schulzeserver.schulze.com. Die Mailadresse wäre dann im letzteren Fall zum Beispiel:
welcher_name_auch_immer@schulze.com.
Ich hoffe, ich habe helfen können?
Gruß Frank