Author Topic: Zentyal als DC und LTSP Server für Schule  (Read 1973 times)

OlliZ

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zentyal als DC und LTSP Server für Schule
« on: June 30, 2014, 05:29:14 pm »
Hallo ich bin Systemverwalter einer kleinen Privatschule. Aus finanziellen Gründen (die Schule hat wenig Geld für IT-Infrastruktur) bin ich vor einigen Tagen bei Zentyal gelandet und habe begonnen mich in die Materie einzuarbeiten.

Ich brauche für meine Schule endlich einen Domain-Controller und eine vernünftige Benutzerverwaltung - Das Ausliefern von Edubuntu per LTSP - PXE boot an die Schülerrechner wäre natürlich das Sahnehäubchen, doch leider habe ich bei meiner Testinstallation per Virtualbox bemerkt, dass das LTSP Modul nicht mehr Bestandteil von Zentyal ist.

Welche Version soll ich nehmen die Stabil läuft und dieses Feature noch hat?

In der Schule läuft bis jetzt nur eine Proxy-Lösung von Time-for-Kids diese kann aber an einen Server mit Domain-Controller angebunden werden.

Angedacht sind ca 30 - 40 Thin bzw. Fat Clients. Reicht eine Gebrauchte Serverhardware z.B. sowas für mein Projekt?

https://www.servershop24.de/server/hp/se-serie/hp-proliant-se316m1-server-2x-xeon-l5520-quad-core-2-27-ghz-32-gb-ram-292-gb-sas/a-106051/

Wäre klasse wenn mir jemand etwas die Augen öffnen könnte - die Recherchearbeit auch im enlischen Forumsteil ermüdet doch sehr  :)

Danke für eure Mühe
LG Olli

friedmar

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal als DC und LTSP Server für Schule
« Reply #1 on: June 30, 2014, 06:10:39 pm »
Hallo Olli,

das angedachte System sollte dicke für Dein Projekt ausrechen. Ich würde diesen Server virtualisieren und verschiedene Rechner darauf einrichte. Z.B. zentyal, das angesprochene Altsysten, eventuell sogar ein paar Clients. Bei 32 GB sollte dafür genügend Luft sein.

Übrigens würde ich überlegen gleich mit 3.5 ( ja ist noch Beta) anzufangen. Das geht wohl dann natlos in 4.0 über. Hier gibt es die beste AD Umgebung und openchang/sogo ist eine super Mailserver Lösung, wenn auch mit Kinderkrankheiten.

Viel Erfolg

OlliZ

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal als DC und LTSP Server für Schule
« Reply #2 on: July 01, 2014, 08:38:52 am »
Hallo Danke erstmal für die Antwort,

d.h. also das die Serverhardware für unsere Zwecke ausreichend sein kann.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage... nämlich welche Version von Zentyal hat noch LTSP ?
Also die Möglichkeit Thin- oder Fat-Clients beim PXE boot zu starten?

Meine Schüler haben nämlich den Drang alles zu verstellen wenn sie können. Habe in einem meiner Computerräume eine Thin Client Lösung mit einem Edubuntu-Server realisiert, und bin sehr sehr glücklich damit weil ich keine Computer neu installieren muss, und praktisch keinen Verwaltungsaufwand mehr habe.

friedmar

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal als DC und LTSP Server für Schule
« Reply #3 on: July 01, 2014, 11:13:17 am »
Hallo,

wenn Zentyal 3.4/5 kein LTSP mehr hat kannst Du es ja direkt unter Ubuntu installieren (http://wiki.ubuntuusers.de/LTSP), oder besser passe das Edubuntu entsprechend an dass es das AD von Zentyal nutzt.
« Last Edit: July 01, 2014, 11:15:33 am by friedmar »

jottschi

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal als DC und LTSP Server für Schule
« Reply #4 on: July 09, 2014, 11:43:33 am »
Hallo,

falls der Server noch nicht gekauft sein sollte: Bitte mit mehr HHD-Platz kaufen. Der Festplattenplatz ist schöngerechnet.
Man will doch die Pattten als RAID-1 benutzen. Dann bleiben 146 GB. Das ist zu wenig. Nimm die großen 300er Platten.
Das kostet, geht aber nicht billiger wenn man SAS-Platten nimmt. (Die man auch haben möchte!)
Gruß & schöne Ferien!