Author Topic: Kann Zentyal mein IPfire ablösen  (Read 2149 times)

Fischje

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kann Zentyal mein IPfire ablösen
« on: April 30, 2014, 11:28:32 am »
Hallo Zusammen!

Ich nutze zu Hause bereits eine gut funktionierende IPfire. Dabei siehts so aus:
Rot <-> Router <-> Internet
Grün <-> meine Win-Clients, alle "vertrauenswürdig"
Orange <-> bisher nur eine Diskstation NAS DS412, hier soll mein Web-/Mail-/etc. -Server rein.
Blau <-> Meist ungenutzt. Da kommen aber Cleints rein, z.B. auf LAN Party's. Diese möchte ich dann über nen Transparenten Proxy schicken und Traffic Shapen. Aber wie gesagt: das ist nur ab und an mal so.

Mein Vorhaben beginnt eigentlich in der Orangen Zone.

Dort überlege ich einen Webserver(verschiedene Vhosts) zu betreiben.
Einen Mail-Server, vielleicht aber auch was in richtung Exchange unter Linux like OpenChange.
Einen XMPP/Jabber-Service für Freunde und Bekannte zum Chatten übers Smartphone.
Einen Teamspeak-Server.
Einen GameServer (wird nur im LAN genutzt)
Vielleicht noch einen einfachen FTP-Server.
und den schon bestehenden NAS.

Zudem kommt aber eben auf alle 4 Netze die Bedingung, dass ich diese, wie durch IPfire möglich, überwachen und konfigurieren kann.

Ich kann jetzt für all diese Systeme einzelne VM anlegen und verschiedenes zum Einsatz bringen ODER

Hier kommt Zentyal mal ins Spiel. Mir scheint es doch sehr bequem das alles über so ein System zu verwalten.

Wie kann ich mein Vorhaben durch Zentyal realiseren? Kann Zentyal meine TrafficShaping, QoS, DHCP und DNS für die verscheidenen Netze übernehmen? Erfahrungen?Vorschläge?

Als Hardware stehen zur Verfügung:
1 x HP Microserver Gen8,Xeon 1265lv2 12GB Ram, 60gb SSD,80gb hdd, 4 IntelNics (dort momentan IPFire drauf, ist aber eigentlich oversized, d.h. entweder virtualisier ich dort zentyal oder ipfire oder die kommen in andere hardware, ich habs halt nur mal dort ausprobiert - und bitte jetzt keine diskussion über virtualisierung von firewalls, ich kenn die problematik)
1 x i3 CPU 12gb ram, 2x 80gb hdd als möglicher freier server für irgendwas von oben
1 x DS412+ als NAS 3x 3 TB WD red (sollte auch NAS bleiben, hier ziehe ich nur iSCSI in erwägung für die anderen kisten)
(eine feste IP habe ich übrigens auch)

Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Matthias
« Last Edit: April 30, 2014, 11:30:26 am by Fischje »

Fischje

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Kann Zentyal mein IPfire ablösen
« Reply #1 on: May 02, 2014, 08:43:35 am »
keiner?  :-[

whaase

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Kann Zentyal mein IPfire ablösen
« Reply #2 on: May 19, 2014, 04:39:23 pm »
Du fährst sicher geschickter damit eine gewissen funktionale Trennung beizubehalten, ich würde da IPFire durchaus beibehalten an deiner Stelle und neben einer Lösung auf dem Host z.B Ipfire mit kvm virtualisieren. Zuviele Lösungen für einzelne Probleme auf einer Kiste neigt zu kuriosen Seitenwirkungen. Dabei würde ich dann auf dem Host denke ich Zentyal nehmen, mit Ubuntu als Basis von Zentyal bist du relativ flexibel im Setup.