Author Topic: [Solved] Probleme mit Adminlogin für Cups  (Read 1217 times)

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
[Solved] Probleme mit Adminlogin für Cups
« on: March 31, 2014, 09:15:06 am »
Guten Morgen!

Seit letzter Woche Mittwoch habe ich das Problem, das sich die Administrationsseite von Cups nicht mehr öffnen läßt. Jedesmal wenn ich versuche darauf Zugriff zu nehmen fragt er mich nach einem User und Passwort. Meines Wissens nach sollte Zentyal beim aufrufen der Config ja den User und Passwort desjenigen nehmen der sich auch eingelogt hat, in dem Fall mein Domain Adminaccount.

Das letzte was ich probiert hatte war den Druckservice neu zu installieren und damit die Einstellungen auf 0 zurückzusetzen. Da hätte ich dann zwar wieder alle Drucker einrichten müssen, aber hätte das funktioniert wäre es ein notwendiges Übel gewesen. Nachteil an der ganzen Sachen ist, das der Server die Einstellungen nicht zurückgesetzt hat und ich wieder das gleiche Problem habe.
Selbst das Login mit einem der anderen Domain Admin-Accounts geht nicht. Das Errorlog sagt mir dazu folgendes:
Code: [Select]
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] Connection from 192.168.2.10 now encrypted.
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdReadClient: 16 GET /admin HTTP/1.1
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdSetBusyState: newbusy="Active clients", busy="Not busy"
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdAuthorize: Error accepting GSSAPI security context: An unsupported mechanism was requested, Unknown error
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdIsAuthorized: username=""
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdSendHeader: 16 WWW-Authenticate: Negotiate
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdCloseClient: 16
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] SSL shutdown successful!
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdSetBusyState: newbusy="Not busy", busy="Active clients"
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdReadClient: 16 WAITING Closing on EOF
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdCloseClient: 16
D [31/Mar/2014:08:44:30 +0200] cupsdSetBusyState: newbusy="Not busy", busy="Not busy"
Die ersten 3 Zeilen sind noch in Ordnung, bei der vierten Zeile taucht der Fehler auf und in der 5ten Zeile wird der entsprechende Username nicht übergeben, wodurch auch das Login nicht möglich ist. Die Frage hierbei ist wieso Cups die eingegebenen Daten nicht nutzt.
Viel wichtiger dabei ist wie ich diesen Fehler beheben kann ohne eine Neuinstallation von Cups, dem Server oder ähnlichem durchzuführen.

Eckdaten für den Server:
  • Zentyal 3.3.7
  • Cups 1.5.3
  • Aktuelle Patches installiert
  • Cups läuft, da Übersichtsseite unter http://kdtpdc:631 geladen wird

cupsd.conf:
Code: [Select]
LogLevel debug
SystemGroup lpadmin
Browsing Off
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseAddress @LOCAL
DefaultAuthType Negotiate
<Location />
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>
<Location /admin>
  Encryption Required
  Require group lpadmin
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>
<Location /admin/conf>
  AuthType Basic
  Require group lpadmin
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>
<Location /printers>
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>
<Location /jobs>
  Order allow,deny
  Allow from all
</Location>
<Policy default>
  <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job>
    Require user @OWNER
    Require group lpadmin
    Order deny,allow
    Satisfy any
  </Limit>
  <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
    AuthType Basic
    Require group lpadmin
    Order deny,allow
    Satisfy any
  </Limit>
  <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
    AuthType Basic
    Require group lpadmin
    Order deny,allow
  </Limit>
  <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
    Require user @OWNER
    Require group lpadmin
    Order deny,allow
    Satisfy any
  </Limit>
  <Limit All>
    Order deny,allow
  </Limit>
</Policy>
# Added by Zentyal, don't modify or add more Listen/SSLListen statements
Listen localhost:631
Listen /var/run/cups/cups.sock
SSLListen 192.168.2.100:631

Für alle Ideen, Vorschläge, Ratschläge und Lösung bin ich offen und schon mal ein dickes Danke für alle Hilfe.

Bis dann
C.Hann
« Last Edit: April 17, 2014, 10:56:31 am by C.Hann »

LonoSpangle

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Probleme mit Adminlogin für Cups
« Reply #1 on: April 09, 2014, 09:44:25 am »
Moin,

hast du Kerberos installiert?


lg
Lono

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Probleme mit Adminlogin für Cups
« Reply #2 on: April 09, 2014, 12:41:17 pm »
Ja ist ebenfalls installiert und an sich sollte dadurch das Login für die Zentyalweboberfläche an Cups weitergeleitet werden (hat auch bis zu dem Stichtag funktioniert). Das geht mittlerweile halt nicht mehr. Mittlerweile habe ich aber einen Wokaround gefunden wie ich das Problem umgehen kann, auch wenn mir dieser nicht gefällt. Das entfernen der Anweisung "Require lpAdmin-Group" läßt mich über das Netzwerk wieder auf die Cupsóberfläche zugreifen. Problem dabei ist das dies für jeden funktioniert der über die Adresse verfügt, sehr unschöne Lösung.
Selbst im Netz habe ich bisher nichts zu gefunden und ich kann nicht alle paar Monate den Server neu einrichten nur weil Cups meint nicht mehr das zu machen was man braucht und was an sich funktioniert.
Davon ab geht das drucken via Cups aus dem Netzwerk seit heute morgen so oder so nicht  mehr. Grund hierfür aber ist wohl das Update von heute morgen was es für Zentyal gab und Cups ein Update bekommen hat. Drucker und alles nochmal neu aufgesetzt, kein Drucken mehr möglich.

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Probleme mit Adminlogin für Cups
« Reply #3 on: April 17, 2014, 10:56:15 am »
Das Problem hat sich mit der Version 3.4 soweit behoben und das drucken über Cups, sowie das administrieren läuft wieder einwandfrei.
Trotz allem ein dickes Danke an alle die mir geholfen haben.