Author Topic: Zentyal 3.4 & Email  (Read 2184 times)

ChristianWohlgemuth

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zentyal 3.4 & Email
« on: March 20, 2014, 05:01:21 pm »
Hallo Gemeinde,

Durch einen Artikel auf heise bin ich auf das Produkt Zentyal aufmerksam geworden und habe mich mal an eine Installation innerhalb Virtualbox herangemacht.
Erstmal muss ich sagen, ein super Paket! Meine letzten Erfahrungen mit Samba sind von der Version 2.x und mittlerweile hat sich viel bei Samba getan.

Bei den Emails klemmt es jedoch. Die Einrichtung soweit ist erfolgt, nur weigert sich Outlook 2007 mittels Appchrash sich zu verbinden.
Auch via Android bekomme ich keine Verbindung (Servername oder Protokoll falsch)
Die Verbindung wird jeweils über MAPI vorgenommen. Die Verbindung über IMAPs uns SMTPs funktioniert einwandfrei.

Gibt es irgendetwas, was ich besonderes beachten muss bei MAPI?

Details zum System:

installierte Rollen:
  • Netzwerk
  • Firewall
  • Antivirus
  • DNS
  • Backup (deaktiviert)
  • Ereignis
  • IPsec  (deaktiviert)
  • Logs
  • Mailfilter
  • NTP
  • VPN  (deaktiviert)
  • Bandbreitenbegrenzung  (deaktiviert)
  • Users and Computers
  • Web Server
  • E-Mail
  • File Sharing and Domain Services
  • Benutzerbereich  (deaktiviert)
  • Webmail  (deaktiviert)
  • OpenChange
  • Drucker
  • OpenChange Webmail

Die virtuelle Maschine hat nur eine Ethernet-Schnittstelle (eth0), die per DHCP konfiguriert wird.
[EDIT]
auch die Namensauflösung funktioniert ohne Probleme.
[/EDIT]

Vielen Dank


Torsten73

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +6/-1
    • View Profile
Re: Zentyal 3.4 & Email
« Reply #1 on: March 26, 2014, 08:06:26 pm »
openchange benötigt doch keinen mapi connector mehr. Das war nur bei zarafa der Fall. openchange ist ein vollwertiger Exchange Server. D.h. Dein Outlook muß sich an einen Exchange Server connecten. In den Einstellungen sollst Du beim Anmelden "Benutzername und Passwort abfragen" aktivieren. Dazu gibt es bisher wenig Doku hier, aber bei Openchange selber wirst Du fündig.
Hänge Deinen Client also zuerst in die Domäne, dann erkennt outlook schon einen ganzen Teil von selber.

Android und andere externe Devices sind zur Zeit ohne Exchange Active Sync zur Zeit nicht einzubinden. Das passende Paket dazu sogo-activesync ist noch in Arbeit und sollte kurz nach 3.4 nachgereicht werden. Bei SOGo funktioniert es wohl schon.

IOS Geräte kann man mittels caldav und carddav einbinden. Ist aber weniger komfortable und EMails fehlen da auch. Also hilft nur warten auf ActiveSync...
--------------------------------------------------------------
Zentyal 3.5 (offline) unter Ubuntu12.04.3 YAVDR 0.5 als KVM Host
Action Pack Abo with a running Exc. 2013 :-)

obimichael

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Zentyal 3.4 & Email
« Reply #2 on: April 07, 2014, 08:08:10 am »
Wobei zumind. bei SOGo selber, also nicht die Zentyal Version, auch CardDav, CalDav und IMAP möglich ist, somit kann man auch von Android und IOs auf die Daten zugreifen.
Michael

steffenromeiss

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal 3.4 & Email
« Reply #3 on: April 14, 2014, 06:48:58 pm »
Ist denn die Maschine der Domain Controller?
Falls nein geht OpenChange garnicht. Hab da auch zwei Wochen probiert bis ich irgendwann mal eine Meldung bekam das OpenChange derzeit nur auf dem PDC funktioniert.

Ich wollte den Mailkram auf einen zweites System auslagern. Das hat nicht funktioniert.

steffenromeiss

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal 3.4 & Email
« Reply #4 on: April 16, 2014, 12:23:16 pm »
@Christian
geht es denn jetzt?