Author Topic: Problem mit Freigabe  (Read 1660 times)

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Problem mit Freigabe
« on: March 12, 2014, 01:30:26 pm »
Hallo miteinander!

Ich habe derzeit ein Problem mit einer unserer Freigaben am Zentyal.
Derzeit läuft auch die aktuelle Version 3.3.5 mit allen Updates (Stand 12.03.14).
Momentan sind hier im Netzwerk fünf Freigaben aktiv, die je nach Berechtigungen von den Usern genutzt werden können. Eine dieser fünf Freigaben ist ein Public-Laufwerk, welches auch die Probleme verursacht.

Um den Nutzern die Möglichkeit zu geben Daten nach eigenen Wünschen untereinander zu teilen hat jeder in dieser Freigabe den Status Administrator. Das Problem dabei ist das man zwar Dateien hinein kopieren oder auch erstellen kann, aber beim Bearbeiten bekommt man dann die Meldung "Zugriff verweigert. Bitte wenden Sie sich an den Administrator!" Hierbei ist es egal ob es ein normaler User oder Domain Admin ist.

Mit getfacl /home/samba/shares/public erhalte ich folgende Ausgabe:
Code: [Select]
# file: home/samba/shares/public
# owner: root
# group: Administrators
user::rwx
user:root:rwx
user:sync:rwx
user:3000000:rwx
user:3000002:rwx
group::rwx
group:adm:rwx
group:Administrators:rwx
group:3000002:rwx
group:Verwaltung:rwx
group:Teilnehmer:rwx
group:Dozenten:rwx
mask::rwx
other::---
default:user::rwx
default:user:root:rwx
default:user:sync:rwx
default:user:3000000:rwx
default:user:3000002:rwx
default:group::---
default:group:adm:rwx
default:group:Administrators:rwx
default:group:3000002:rwx
default:group:Verwaltung:rwx
default:group:Teilnehmer:rwx
default:group:Dozenten:rwx
default:mask::rwx
default:other::---


Die Krux dabei ist das eine ähnliche Freigabe fast dieselben Berechtigungen hat und da funktioniert es einwandfrei.
Alle Berechtigungen und ACLs wurden über das Webinterface von Zentyal erstellt und bearbeitet. Selbst das Löschen der public-Freigabe und neu erstellen hat da keine Besserung gebracht.

Ich habe jedenfalls momentan keine Idee mehr woran es liegen könnte. Vielleicht kennt jemand etwas ähnliches oder hat eine Idee woran das liegen können.
Danke schon einmal im voraus für alle Ideen.

greetz
C.