Author Topic: Server hängt nach upgrade  (Read 2400 times)

kahi_de

  • Guest
Server hängt nach upgrade
« on: January 29, 2014, 03:32:29 pm »
Hy Leute,

Bin ein Neuling in der Linux Welt. Beschäftige mich seit kurzem mit Zentyal und habe heute vor ungefähr zwei Std. mit "apt-get upgrade" meine Server lam gelegt. Intern habe ich über Remoutdesktop und Putty noch Zugriff, aber im Browser nur noch den Hinweis "WARTE.."
Wegen der fehlenden Internetverbindung, gleich nach der Date apt/networks/interfaces nachgeschaut, ist richtig erstellt.

kahi_de

  • Guest
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #1 on: January 30, 2014, 10:02:50 am »
der fehler ist wahrscheinlich zu gravierend, hatte in der folgezeit noch etwas probiert.

Ich versuchte das samba-paket zu deinstallieren, hatte meines erachtens auch geklappt, den rest der damit unnötigen pakete habe ich aber gelassen.
--> kein erfolg

sudo dpkg --configure -a
--> kein erfolg

ein rettungsversuch über cd habe ich versucht, komme dabei nur mit dem befehlen von grub weiter, aber das hatte ja funktioniert.
--> kein erfolg

ich habe zentyal nochmal neu installiert :(.
home Verzeichnis gesichert und alles neu gemacht.

garfield2008

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #2 on: January 30, 2014, 12:16:30 pm »
Die Neuinstalltion hättest du dir sparen können.

apt-get remove zentyal-samba
apt-get remove zentyal-antivirus     !!!!!!!!!
dpkg --configure -a
apt-get install zentyal-samba
apt-get install zentyal-antivirus
(apt-get install zentyal-mailfilter)

kahi_de

  • Guest
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #3 on: January 30, 2014, 12:49:51 pm »
Hy garfield2008,

das es irgendwie mit dem samba-paket zu tun hat, ist mir klar, aber ein remove hatte nichts gebracht.

wie kommst du auf das zentyal-antivirus-paket, der server hatte keine verbindung zum internet. die firewall hätte ich schon verstanden, aber der antivirus soll daran schuld sein!

garfield2008

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #4 on: January 30, 2014, 01:11:12 pm »
Samba integriert den Antivirus, also hab ich den probehalber auch deinstalliert was zur Folge hatte, das der Mailfilter deinstalliert wird, da er den Antivirus als Vorraussetzung hat. Nach dem aufräumen mit dpkg lies sich Samba ohne Fehlermeldung installieren und die Konfig war auch noch da.


P.S. gerade gesehen, es gibt schon wieder ein neues Sambamodul als Update. Das geht problemlos.
« Last Edit: January 30, 2014, 01:17:52 pm by garfield2008 »

kahi_de

  • Guest
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #5 on: January 30, 2014, 02:06:36 pm »
eigentlich hätte ich das samba-paket deinstallieren müssen, anschließend ein "apt-get autoremove" und die pakete die den verkehr stören könnten sind ausserkraft gesetzt.

anschließend ein "dpkg --configure -a"

und zumindestens das samba-paket wieder installieren.

weil die liste nach löschen von samba, so ellenlang war, durch abhängigkeiten und vielleicht auch noch ältere sachen. zentyal kam auch oft vor habe ich mir gedacht, nun geht garnichtsmehr und habe den vormittag geopfert für eine neuinstallation.

momentan ist "File Sharing and Domain Services" in der version 3.3.3 auf dem zentyal-server

garfield2008

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #6 on: January 30, 2014, 02:12:43 pm »
Gestern kam das Update von 3.3.1 auf 3.3.2. Heute Vormittag dann die 3.3.3.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #7 on: February 03, 2014, 07:53:48 pm »
is das problem nu gelöst?
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

kahi_de

  • Guest
Re: Server hängt nach upgrade
« Reply #8 on: February 03, 2014, 08:31:37 pm »
Ja