Author Topic: [gelöst: naja zumindest fast] Antispam - Lernfunktionen  (Read 1751 times)

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
[gelöst: naja zumindest fast] Antispam - Lernfunktionen
« on: January 25, 2014, 08:19:58 am »
'n Morgen zusammen,

kann es sein, das die Spam-Lernfunktion im Webinterface  (Mailfilter->Antispam->Bayesischen Filter trainieren) nicht so recht funktioniert?
Ich habe gefühlte 2000 Spam-Nachrichten darüber eingelernt und war über den Erfolg nicht begeistert. Daraufhin hab ich jetzt mal uber
Code: [Select]
sa-learn --dump all mir so angeschaut, wie sich dadurch die Datenbank verändert.
Wenn ich an ham oder spam eine Mail weiterleite, dann sehe ich das in der Ausgabe von sa-learn, nicht jedoch wenn ich die Trainingsfunktion des Webinterface bemühe.

Derzeit benutze ich: Zentyal 3.3 /Mailservice 3.3/Mailfilter 3.3

« Last Edit: February 23, 2014, 10:47:01 am by weißnix »
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Antispam - Lernfunktionen
« Reply #1 on: February 23, 2014, 10:46:07 am »
Also so recht als gelöst kann ich es jetzt zwar nicht ansehen aber:

Ich versuchte bisher die lokale Thunderbird-Kopie meines Imap-Kontos als Lerndatei zu verwenden. Das wird offensichtlich nix.
Eine Verwendung der zentyal-Mailboxdateien unter vmail funktioniert aber tadellos.
Daher habe ich mir jetzt je einen Imap-Ordner HAM und SPAM angelegt, die ich dann via cronjob oder manuell einlernen kann.
Das ist ja alles bekannt und kein Problem. Irgendwie gab es das unter Zentyal 2.0 schonmal als integrierte Lösung, oder irre ich mich?

Ärgerlich ist jedoch das im GUI, da die Thunderbird Mailbox als gültig markiert wird und eine Quittung erfolgt in der Art : "Von Datei gelernt".
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN