Author Topic: Mail-Modul für Status Mail nötig?  (Read 1785 times)

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Mail-Modul für Status Mail nötig?
« on: January 12, 2014, 04:30:38 pm »
Hi!

ich will mir eigentlich nur die Logfile-Meldungen und so per Mail schicken lassen, also Maintaince/Ereignis/Verteiler/Mail.

Muß ich dafür das Mail-Modul aktiviert haben bzw. irgendwas einstellen? Smarthost etc?

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Mail-Modul für Status Mail nötig?
« Reply #1 on: January 12, 2014, 05:02:26 pm »
Ähm?

Ich denke, Du benötigst auf jeden Fall einen konfigurierten MTA und MDA. Das einfachste ist sicherlich das integrierte Mailmodul zu nutzen. Das Mailmodul ist erforderlich.
Smarthost muss n.m.A. nur bei Versendung p. Internet konfiguriert werden.


Edit: Ein Blick in die Geschichte, die Du konfigurieren möchtest brachte mir beim Click auf das blaue Fragezeichen wie erwartet:
"This dispatcher will send events to a mail account. In order to use ityou need to enable the mail service on Zentyal. "
« Last Edit: January 12, 2014, 06:19:09 pm by weißnix »
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Mail-Modul für Status Mail nötig?
« Reply #2 on: January 12, 2014, 09:02:37 pm »
Ja, die Frage ist nur, muß ich außer "enablen" noch mehr tun? Brauche ich einen Smarthost, also muß ich bei meinem Web/Mailhoster ein smtp-Konto einrichten und dort einstellen? Muß ich sonstwas einstellen?

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Mail-Modul für Status Mail nötig?
« Reply #3 on: January 12, 2014, 09:12:29 pm »
Soweit ich die Sache sehe, benötigst Du den Smarthost nur, wenn die Mails Dich via Internet erreichen sollen.
Wenn Du nur internen Mailverkehr betreibst, sollte es auch ohne Smarthost gehen.

Schrieb ich oben schon  ;)

Die Konfiguration des Mailmoduls ist mit ein paar Klicks erledigt. Hängt aber vor allem von Deinen pers. Vorlieben ab.
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Mail-Modul für Status Mail nötig?
« Reply #4 on: January 12, 2014, 09:28:34 pm »
ich sehe jetzt Fehlermeldungen in der Warteschlange:

Code: [Select]
Received: from isidor.joseph.lan (localhost.localdomain [127.0.0.1])
 by isidor.joseph.lan (Postfix) with ESMTP id 28AC5C1A78
 for ; Sun, 12 Jan 2014 21:11:44 +0100 (CET)
 Subject: Zentyal event on isidor
 From: zentyal-noreply@isidor.joseph.lan

... host mail.meine-domain.de[144.76.xx.xx] said: 450 4.1.8 : Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command)

OK, ich verstehe, daß der Mailserver nicht begeistert ist, wenn im Mailheader eine .lan Adresse steht. Kann ich die Absenderadresse irgendwie ändern?

Ich habe jetzt Server mailname auf meine externe Maildomain eingestellt,

und erhalte jetzt ein "rejected - Dieses Konto gibt es nicht" im Mail-Log!?

weißnix

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Mail-Modul für Status Mail nötig?
« Reply #5 on: January 12, 2014, 09:39:05 pm »
sry, da bin ich kpl. Überfragt. Die Fehlermeldung deutet aber auf falsche Anmeldedaten hin. Das sollte sich mit den virtuellen Domänen regeln lassen. Irgendwo war da mal bei Youtube ein HowTo.

Sicher können hier die Cracks helfen...

Mein "Mailserver" arbeitet nur als "Sammler" für meine externen Mailkonten und sendet an einen Smarthost. Damit umschiffe ich die eine odere andere Klippe und exponiere mein privates Netzwerk nicht über Gebühr.
« Last Edit: January 12, 2014, 09:42:04 pm by weißnix »
Zentyal 7 auf Atom D525; 4GB RAM, 240 GB SSD,

File- und Mailserver
Remotezugriff via VPN