Author Topic: [Solved] Zarafa, Mail, OpenChange - wie spielt das miteinander zusammen?  (Read 2157 times)

MyKey0815

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Große Mühe, die sich hier gemacht wird, einen Small Buisiness Server "für den kleinen Mann" zu erschaffen. Ich teste grad, ob zentyal für mich eine passende Alternative darstellt.

Nun sehe ich hier bei den Softwarepaketen verschiedene "Pakete", die doch eigentlich das "selbe" machen - so denke ich. Aber das wird ja wohl nicht sein. Daher würde ich mich über eine Erklärung in Deutsch freuen, die beschreibt, warum "Zarafa", "OpenChange", "Webmail", "Mail" bestehen und was deren Aufgaben sind.

Was ich letztendlich brauche ist ein Ersatz für meinen "Exchange 2000" (Postfächer=senden und empfangen, Sammelpostfächer=mehrere Benutzer lesen und schreiben aus diesem Postfach, viel Platz wegen hohem Mailaufkommen durch große Dateianhänge, abrufen mit mobilen (Android) Geräten, Einzel- und Gruppenkalender, Öffentliche Ordner).

Welche Paketauswahl ist dann die passende?

Vielen Dank für eure Hilfe
« Last Edit: February 03, 2014, 07:57:11 pm by majestyx »

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Zarafa, Mail, OpenChange - wie spielt das miteinander zusammen?
« Reply #1 on: January 12, 2014, 11:09:03 pm »
also Mail dürfte das Basispaket sein, also was Linux so zum Mailversenden und empfangen braucht. Müßte wohl von allen anderen Paketen in dem Bereich als Voraussetzung drin stehen.

Webmail ist ein (einfacher) Webmailer, wenn jemand keinen lokalen Client (outlook, thunderbird, eudora ...) nutzen will.

Das andere sind "komplettere" Lösungen, zu denen ich auch nicht viel sagen kann.

carsten.delellis

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Zarafa, Mail, OpenChange - wie spielt das miteinander zusammen?
« Reply #2 on: January 30, 2014, 10:36:35 am »
Hallo

Auch wenn ich hier neu bin. Ich habe mit manchen Packeten schon etwas herumgespielt.

Zarafa ist eine Groupware Suite, welche außer email auch noch Kalender und Addressbuch mitbringt. Auch gibt es einen Outlook connector um Outlook Client anbinden zu können. (In der Freeware glaube ich sind 3 enthalten, darüber hinaus kostenpflichtig zu erwerben.)

openchange ist eine freie Entwicklung, welche auf samba4 aufsetzt und einen Mapi Store und connector nachbildet. Also ein wirklicher Exchange Ersatz. Dort können Outlook Clients nativ angebunden werden. Um weitere Groupware Funktionalitäten abzubilden wird ein Teil des Sogo Backends eingesetzt. Um zumindest die email lesen zu können, wenn man kein Outlook hat, wird Roundcube als Webmail Lösung installiert. Um den vollen Umfang nutzen zu können braucht man einen vollen Exchange Client, kann auch mobiler Client sein, Android oder auch Apple.

Zarafa und openchange können nicht gleichlzeitig laufen.

Gruß
Carsten

carsten.delellis

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Zarafa, Mail, OpenChange - wie spielt das miteinander zusammen?
« Reply #3 on: January 30, 2014, 10:39:59 am »
Sorry was ich noch vergessen hatte.

 stm999999999 hat natürlich recht. Die mail Grundfunktionalitäten werden über andere Packet abgebildet. Imap über dovecot, smtp über postfix, spam filter über spamassassin, virenschutz über clamav, greylisting über postgrey, mailfilter über sieve und getriggert werden virenschutz und spam über amavis.

So, jetzt habe ich hoffentlich alles.

Gruß
Carsten