Author Topic: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version  (Read 2201 times)

gerald_FS

  • Guest
Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« on: December 29, 2013, 07:57:39 pm »
Hallo zusammen!

ich habe heute mit Besorgnis festgestellt dass ganz klammheimlich in der Community-Version Beschränkungen eingeführt worden sind.

Und zwar haben wir in der Schreinerei einen Rechner mit Zentyal 2.2.11 laufen.

Seit ein paar Tagen wird folgende Meldung in der Übersicht eigeblendet:
Please note that the maximum number of users for Community is and you currently have 11. ×

Ich befürchte dass nun mit jeder neuen Version weitere Beschränkungen kommen werden!

Irgendwie schade, wenn ein Produkt jetzt so kommerzialisiert werden soll, vorallen ohne dass man irgendwo eine Information bekommen hat, bzw irgendwo darauf hingewiesen wurde!

Eigentlich wollte ich einen Zentyalserver aufsetzen für eine non-Profit Organisation, aber dar benötigen wir etwa 50 User.
Schade - so nicht!


Kann mir jemand bestätigen dass die Userzahl beschränkt wurde????


Liebe Grüße

Gerald Musch



stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #1 on: December 29, 2013, 09:59:59 pm »
hm, ich habe in einer Testinstallation (v3.3.2) jetzt mal 13 User angelegt. Ich bekomme nix.

Wo bekommst Du diese Meldung?

robb

  • Guest
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #2 on: December 29, 2013, 10:54:40 pm »
Ich bin ganz sicher den Community version hat keine benutzer anzahl Einschränkungen.
Für welchen Modüle bekomst du diese Meldung?

gerald_FS

  • Guest
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #3 on: January 01, 2014, 04:32:53 pm »
Frohes neues Jahr!

Die Meldung kommt in der Übersicht ganz oben von der Adminoberfläche (siehe PDF-Anhang im ersten Beitrag).

Ich habe mal versuchsweise 20 User angelegt, aber es kam nur der Hinweis. aber keine Einschränkungen.....


LG
Gerald




G

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #4 on: January 01, 2014, 08:28:55 pm »
es gibt dieselbe Problematik auch gerade im englischen Bereich:

http://forum.zentyal.org/index.php?topic=19387.0

Aber die schreiben da alle was von Version 2.2!?
« Last Edit: January 01, 2014, 08:30:53 pm by stm999999999 »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #5 on: January 06, 2014, 10:32:48 am »
tja, irgendwer muss ja auch die miete der coder bezahlen die zentyal bauen?!

is immer noch "billiger" als closed source ?!

das "problem" ist nicht zentyal - das problem heist kapital-ISMUS

schon mal was von webmin gehöhrt? NGO 50+ schreib mir mal ne PN ;)
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

stm999999999

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #6 on: January 07, 2014, 02:46:40 am »
Könnten wir vielleicht mal wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen?

Gibt es eine Beschränkung? Ist eine geplant? Woher kommt diese komische Fehlermeldung? Warum kommt sie nicht bei allen hier?

Und warum schreiben alle mit dem Problem von Version 2.2.0!? (sowohl hier als auch drüben im englischen Teil). WAR das vielleicht mal ein Thema und ist mit v3 wieder vom Tisch?

Danach können wir uns dann darüber unterhalten, ob eine Beschränkung schön ist oder nicht.
« Last Edit: January 07, 2014, 02:48:32 am by stm999999999 »

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: Besorgnis über Einschränkungen in der Community-Version
« Reply #7 on: January 11, 2014, 07:15:13 pm »
Eine Beschränkung der User ist für die community Version nicht geplant.

Für die kommerziellen Pakete gab/gibt es Beschränkungen
Version 2.2 + 3.0 + 3.2 SBE 25, EE 75 (hat historische Gründe und kann in der Praxis mehr)

Ab Version 3.3 gibts folgende Unterteilung im kommerziellen Bereich
Professional <= 25
Business <= 75
Premium <= 300
« Last Edit: January 11, 2014, 11:29:01 pm by grizzlybear »
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"