Author Topic: Postfix mails immer über ISP versenden  (Read 2579 times)

harryhirsch

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Postfix mails immer über ISP versenden
« on: October 04, 2012, 01:40:18 pm »
Hallo,
Situation: Postfacher für domain.de bei Strato gehostet. 1 Filiale setzt Zentyal ein und holt 2 Postfächer per Fetchmail ab.
Wenn jetzt Mails an andere Postfächer dieser domain.de gesendet werden sollen versucht natürlich Postfix die lokal zuzustellen.

Ich möchte nun folgendes Konfigurieren:
wenn das Postfach lokal existiert soll Postfix wie gehabt lokal zustellen. Existiert das Postfach nicht soll er die Mails ans Relay weitergeben.

Hat da jemand ne Lösung. Bei Exchange ist sowas mit einem Haken erledigt. Ich meine auch ich hätte früher mal sowas mit Postfix realisiert weiss aber leider nicht mehr wie.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Postfix mails immer über ISP versenden
« Reply #1 on: October 12, 2012, 08:59:04 pm »
guckst du ....  ;)

frag mal rosi
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

harryhirsch

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Postfix mails immer über ISP versenden
« Reply #2 on: October 14, 2012, 11:45:38 am »
Ok das hatte ich schon gelesen hilft aber nicht wirklich. Schöner wäre wenn es so wie bei Exchange ginge

siehe Bild

roswitina

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Postfix mails immer über ISP versenden
« Reply #3 on: October 14, 2012, 07:21:42 pm »
Versuchs mal bitte damit:

in /etc/postfix/ anlegen einer datei "transport" mit folgendem Inhalt

example.net :local (= grundsätzlich wird lokal zugestellt)
user4@example.net smtp:smtp.strato.de (=user4 wird über smtp.strato.de zugestellt)
user5@example.net smtp:smtp.strato.de (=user5 wie vor....)

müsste auch umgekehrt funktionieren, wenn nur wenige User lokal am Rechner, wie z.B

user4@example.net :local
user5@example.net :local
example.net smtp:smtp.strato.de (= alle anderen werden über smtp.strato.de zugestellt)

anschließend ein postmap hash:/etc/postfix/transport zur Erzeugung der Datenbank.

Jetzt noch in der Datei

/usr/share/zentyal/stubs/mail/main.cf.mas folgende Änderungen machen (damit bleibt nach einen Reboot alle Änderungen erhalten)

einfügen die Zeile--> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport --> bewirkt die Zustellung durch Postfix

danach ein reboot und probieren.

Rosi

harryhirsch

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Postfix mails immer über ISP versenden
« Reply #4 on: October 17, 2012, 07:27:58 pm »
Hallo roswitina,
erst mal danke;-)
Hier das Ergebniss des Tests.

transport
example.com smtp:smtp.strato.de   <- Das funktioniert und schickt alle raus.
test@example.com :local               <- Das funktioniert nicht
test1@example.com :local

Merkwürdig. Schicke ich von test an test1 wird die Mail über Strato verschickt und zugestellt.
                 Schicke ich umgekehrt wird die Mail gebounced und der bounce über Strato zugestellt.

Aber wie gesagt ich kann damit leben wenn alles rausgeschickt wird.

Habe jetzt aber noch folgendes festgestellt: Zentyal 3.0
Nach einem Reboot oder einer änderung am Mail ist die transport wieder gelöscht.

Noch ein Nachtrag:
ich muss jetzt alle user bei Strato lokal anlegen sonst kann ich garnicht versenden.

OK Ich hab die Lösung gefunden:
alle user local anlegen, und für jeden user der rausgeschickt werden soll einen Eintrag in der transport machen

test@example.com smtp:smtp.strato.de

dann werden lokale user lokal zugestellt und die in der transport rausgeschickt

der Eintrag
example.com :local ist falsch und wäre eh doppelt gemoppelt weil das sowieso das Standardverhalten ist.

Cool wäre wenn man das ins Webinterface integrieren könnte, so nach dem Moto: User relayen haken setzen.


« Last Edit: October 17, 2012, 08:29:37 pm by harryhirsch »

mj58

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Postfix mails immer über ISP versenden
« Reply #5 on: September 13, 2013, 04:56:14 pm »
@harryhirsch

wie hast du es geschafft, dass die /etc/postfix/transport nach dem Neustart des Servers nicht gelöscht bzw. nicht mit den Standardeinstellungen überschrieben wird? Ich bekomme das einfach nicht hin.

Markus