Author Topic: webserver - erste schritte  (Read 1880 times)

Tellux

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
webserver - erste schritte
« on: August 30, 2013, 05:31:34 pm »
hallo, ich bin ein zentyal neuling und dabei windows als server vollständig zu ersetzen. bis jetzt gefällt mir das als kostenlose lösung sehr gut.
leider bin ich grade an einem simplen punkt schon am verzweifeln:

ich bekomme den webserver einfach nicht zum laufen. finde leider auch kein step-by-step-tut um rauszufinden was ich da übersehen hab. laut anleitung ist das root-dir vom server immer /srv/www/<domain>/.
hab den vhost angelegt und auch die server ip in den dns eingetragen. egal was ich auch mache der server spuckt immer nur die default web page "It works!" aus. bekomme auf das dir /srv/www/<domain>/ auch nur mit root zugriff und das auch nur vom server aus. über ftp oder shell von außen geht gar nix mit schreibrechten.

hab keine idee mehr. bei anderen servern unter win oder linux hatte ich da nie probleme. hilfe....


robb

  • Guest
Re: webserver - erste schritte
« Reply #1 on: August 30, 2013, 09:00:16 pm »
Server root ist /var/www
Jeden vhost befinded sich in /srv/www/<vhostname>

Wenn du einen vhost gemacht hattest, kreiere mal einen index.html in /srv/www/<vhostname> und tada... es werde den index.html sehen lassen...
« Last Edit: August 30, 2013, 09:02:45 pm by robb »

Tellux

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: webserver - erste schritte
« Reply #2 on: August 31, 2013, 11:58:00 am »
danke hatte ich schon durch ausprobieren gestern gefunden. gibt ja einige verzeichnisse mit der index im system. nebenbei auch gecheckt das php und sql gar nicht mit dabei ist in der grund-install  ::) . egal das ist kein problem.

leider konnte ich das root problem immer noch nicht lösen. das verzeichnis /var/www läßt sich aber nur mit root rechten bearbeiten. über ftp ja auch nicht da keine anmeldung mit root geht. das verz. freigeben geht auch nicht. kommt meldung das ist mal gar nicht erlaubt.
was also tun ? die rechte von /var/www überschreiben ? (soll man ja nicht. ka ob der server das zuläßt)
wie soll ich über ftp oder samba an das verz. rankommen wenn es sich nicht freigeben läßt und mit ftp keine anmeldung mit root geht ?
« Last Edit: August 31, 2013, 01:10:13 pm by Tellux »

rumperbumper

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: webserver - erste schritte
« Reply #3 on: October 31, 2013, 02:45:50 pm »
Hallo euch alle,

habe glaube ich das selbe Problem. habe mir drei vhosts angelegt mit testseiten 1 2 und 3. wenn ich nur intern also nur mit http://testseite.test.domain.bz aufrufe, dann zeigt der Apache die richtige seite an. sobald ich aber extern also www.testseite.test.domain.bz aufrufen möchte, zeigt er nur die It works - Default seite an. könnt ihr mir bitte auf die sprünge helfen, mit welchen Schlagwörtern finde ich Themen zu diesem Problem oder sagt mir bitte einfach wie es geht. ich glaub ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

danke schon jetzt für die hilfe
rb

robb

  • Guest
Re: webserver - erste schritte
« Reply #4 on: October 31, 2013, 03:05:12 pm »
Gibt es einen eintrag von www.testseite.test.domain.bz in Infrastructure/DNS ?

rumperbumper

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: webserver - erste schritte
« Reply #5 on: November 02, 2013, 12:29:27 am »
hallo und danke für die hilfe.

ich habe die vhosts ohne www. angelegt, in dem Infrastruktur DNS modul die Domänen ohne www. angelegt, bei der Domain Ip Adresse die interne des Servers (nach Router) auf dem die seite liegt angegeben und beim Host als alias dann WWW . Nach deiner Antwort habe ich zusätzlich zu der ohne WWW einmal im DNS eine Domäne mit www.test.test.testseite.bz angelegt einmal mit und einmal ohne WWW als alias für den host/Computernamen und einmal habe ich die Domäne ohne www also nur test.testseite.test.bz entfernt. hilft aber alles nichts. nur mit http:// zeigt er die richtige Seite an , mit www nur die Default Seite it works. habe auch schon probiert die www-data freizugeben, hat auch nichts gebracht.
danke dir bis denn

rb 

rumperbumper

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: webserver - erste schritte
« Reply #6 on: November 02, 2013, 11:22:03 pm »
Sorry - ich bin echt auf dem Schlauch gestanden. jetzt läufts - hoffe das bleibt so. und nochmals danke für die Hilfe. rb