Author Topic: webserver - erste schritte  (Read 1880 times)

Tellux

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
webserver - erste schritte
« on: August 30, 2013, 05:31:34 pm »
hallo, ich bin ein zentyal neuling und dabei windows als server vollständig zu ersetzen. bis jetzt gefällt mir das als kostenlose lösung sehr gut.
leider bin ich grade an einem simplen punkt schon am verzweifeln:

ich bekomme den webserver einfach nicht zum laufen. finde leider auch kein step-by-step-tut um rauszufinden was ich da übersehen hab. laut anleitung ist das root-dir vom server immer /srv/www/<domain>/.
hab den vhost angelegt und auch die server ip in den dns eingetragen. egal was ich auch mache der server spuckt immer nur die default web page "It works!" aus. bekomme auf das dir /srv/www/<domain>/ auch nur mit root zugriff und das auch nur vom server aus. über ftp oder shell von außen geht gar nix mit schreibrechten.

hab keine idee mehr. bei anderen servern unter win oder linux hatte ich da nie probleme. hilfe....


robb

  • Guest
Re: webserver - erste schritte
« Reply #1 on: August 30, 2013, 09:00:16 pm »
Server root ist /var/www
Jeden vhost befinded sich in /srv/www/<vhostname>

Wenn du einen vhost gemacht hattest, kreiere mal einen index.html in /srv/www/<vhostname> und tada... es werde den index.html sehen lassen...
« Last Edit: August 30, 2013, 09:02:45 pm by robb »

Tellux

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: webserver - erste schritte
« Reply #2 on: August 31, 2013, 11:58:00 am »
danke hatte ich schon durch ausprobieren gestern gefunden. gibt ja einige verzeichnisse mit der index im system. nebenbei auch gecheckt das php und sql gar nicht mit dabei ist in der grund-install  ::) . egal das ist kein problem.