Author Topic: Lizenzen  (Read 2203 times)

jackpoint

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Lizenzen
« on: July 28, 2013, 08:39:33 am »
Guten morgen,

ich habe zur zeit die Zenyal Version 3.02 im Einsatz. "FREE". Nun habe ich gelesen. dass diese nur für 5 User beschränkt ist. Leider konnte ich nach langer Suche im Netz keine richtige Erklärung darüber finden, für wieviele User oder welche Module zu dieser FREE Edition gehören und was man ohne spätere Probleme "Lizenzen" benutzen kann.

Ich arbeite an einer Hochschule und wollte das Zentyal bei uns einsetzen. ca. 25 User./ 25 Clients.

Hauptsächlich wird der Samba4 verwendet, DHCP und DNS "muss ja dabei sein.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn wenn ich eine Umstellung von SAMBA3 "Debian" auf Zentyal wage, möchte ich keine Überraschungen nach ein Paar Tagen bekommen.

Viele Dank und beste Grüsse :)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Lizenzen
« Reply #1 on: July 28, 2013, 05:05:42 pm »
Mhm.....

Ich kenne keine "FREE" (Zentyal) Version.  8)

Ich kenne: Community, Small Bussines und die Enterprise Edition.
http://www.zentyal.com/pricing-editions/

Wenn du die Community Edition einsetzt gibt nur die Hardware die Grenze vor. Du hast keinen "Kommerziellen" Support durch Zentyal - Kein Desaster Recovery (Automatisches Sichern des Systems und der Konfiguration) Und kein Monitoring via (Zentyal) Cloud.

Welche Edi die beste für dich ist findest du doch ganz einfach heraus:
http://www.zentyal.com/which-edition-is-for-me/

Bei der Umstellung von Samba3 auf 4 solltest du einige Dinge beachten.....
https://wiki.samba.org/index.php/Samba4/samba-tool/domain/classicupgrade/HOWTO

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

jackpoint

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Lizenzen
« Reply #2 on: August 07, 2013, 07:59:22 am »
Hi,

danke, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich hatte bisher den Samba manuell installiert, sowie DHCP und DNS. Andere Funtionen benötige ich eigentlich nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass die Konfiguration und die Sicherung des SAMBA Server etwas konmplex ist. Da würde die Automatisches Sichern schon helfen.

"Artikel zum Sichern"
ttps://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m06/m06135.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKataloge/Inhalt/_content/m/m04/m04335.html

Das ging bei einer normalen Installation Einfacher ;D  Obwohl, der Zentyal läuft bei mir auf einem Proxmox, da ist ja alles aufeinmal gesichert. 8)

Was meinst du mit ""die Hardware die Grenze vor" ?. Hi, entweder ich kann nicht Lesen oder ich finde nichts dazu.

Ansonsten ist die Verwaltung über das Webgui schon genial. Windows 7 / 8 Clienst einbinden, ist kein Problem, das DNS klappt auf Anhieb.
Die Verwaltung der Gruppen und User kann ich komplett über RSAT vornehmen und meine ersten Gruppenrichtlinen habe ich auch schon am laufen.

Ich werde das mit den Lizenzen mir nochmal anschauen müssen, für mich ist das nicht so einfach zu verstehen, welche Module ich nun benutzen kann, ohne das Zentyal erwerben zu müssen.

Vielen Dank für deine Antwort.

gruss Jackpoint





innocenti_jr

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 98
  • Karma: +9/-0
    • View Profile
Re: Lizenzen
« Reply #3 on: August 07, 2013, 02:01:37 pm »
Du kannst alle Module mit beliebig vielen Benutzern verwenden.
Nur wenn Du Support brauchst, der über den der hiesigen Community hinausgeht, kostet's (verständlicherweise) Geld.
"The problem with quotes on the Internet is that it is hard to verify their authenticity." - Abraham Lincoln