Author Topic: Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21  (Read 2162 times)

whoopi4

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21
« on: July 11, 2013, 10:09:07 am »
Hallo zusammen !
Die Version 2.2 setzen wir in unserem Betrieb schon lange ein. Eigentlich eine stabile Sache von man nicht versucht Virtualbox zu betreiben.
Zafara läuft stabil und sicher...

So nun habe ich die Version 3.0.21 installiert und dachte alles sei ok....
Zafara installiert und scheinbar alles ok.

Die Freigaben für die Shares angelegt. Dann fing es an....

Wir haben eine Branchen-Software von Klaes, diese braucht zum Betrieb einen MS-Sql Server was aber kein Problem darstellt.
Also habe ich alle Dateien auf ein freigegebenes Verzeichniss des neuen Server kopiert. Die Rechte sind alle gleich.
Wie gesagt bei Zentyal 2.2 unter Samba 3 lief alles problemlos und es hat sich auch an der Software nichts verändert.
Aber jetzt gings so richtig los: Dateizugriffsfehler, Dateien zerschossen, etc....
Als erstes hatte die Rechteverwaltung im Visier.
Hab eine Datensicherung aus Klaes aus gemacht, die InstallationsDVD eingelegt und eine frische Installation durchgeführt.
Danach die Datensicherung wieder eingespielt und dachte alles ok....

Pustekuchen.... Dateien werden zerschossen,etc....

Da ich ja noch im Netzwerk eine Windows 2003 Server mit SQL2003 betreiben muss ( den ich als normales Domainmitglied eingebunden habe )
bin ich hingegangen und habe das Verzeichniss von Klaes als Freigabe im Win2003 Server angelegt und siehe da: !! Keine Fehler mehr !!

So langsam reichts mir. Es kann doch nicht sein das eine frische Installation so instabil ist...
Eigentlich wollte ich zum ersten Mal Zentyal mit Support ordern, aber wenn das so anfängt... naja !

Am System habe ich nicht eigenmächtig verstellt, alles schön nach Anleitung . Und es hat auch alles am Anfang funktioniert.
Aber im produktiven Einsatz verliere ich allmählich das vertrauen.

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21
« Reply #1 on: July 17, 2013, 08:45:46 am »
hallo whoopi4

Ich betreibe Zentyal 3 zusammen mit Virtualbox und es läuft einwandfrei.

Kannst du vielleicht genauere Angaben zu deiner Umgebung machen? Zum Beispiel, verwendest du ein Zentyal-Image, oder installierst du Zentyal auf einen Ubuntu 12.04-Desktop, oder verwendest du eine Ubuntu 12.04 Server-Edition, auf welches du Zentyal installierst?

Kannst du mal in den Error-Logs schauen, was dort ausgegeben wird? Eventuell kannst es ja posten, dann hat jemand anderst vielleicht eine Idee?

Das mit dem Support finde ich keine schlechte Idee. Wenn du es dir sowieso übrlegt hast, für den Support zu zahlen, kannst du dann die Supporter von Zentyal in Pflicht nehmen, so dass sie dir bei der Problemsuche helfen. Ich weiss ja nicht, vielleicht haben sie ja eine Geld-Zurück-Garantie? ;-)

whoopi4

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21
« Reply #2 on: July 18, 2013, 06:10:55 pm »
Da eine Beschwerde beim Support niemand interessierte, hab ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht
und etwas gefunden:

Unter Samba gibt es einen Eintrag "full audit", da habe ich das full gestrichen.

Zur Zeit teste ich noch....

Hab aber mal ne ganz andere Frage:
Zarafa läuft optimal mit meinen Iphone´s. Calender/Aufgaben/Kontakte alles wunderbar...

Ich will nicht´s mit Outlook zu tun haben.... Einstellungssache und natürlich die Kohle....
Also Thunderbird ESR 17.0.7 installiert...
Lighting installiert...
Kalender funktioniert einbandfrei, aber...
wenn ich auf Aufgaben gehe, kann kein Kalender diese unterstützen ?
Ich kann keine Aufgabe erstellen, weil TB mich gar nicht lässt...

Hat jemand schon TC-Push am laufen, um die Adressbücher zu syncs... ???

Oder wie macht Ihr das ?

whoopi4

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21
« Reply #3 on: July 18, 2013, 06:20:14 pm »
Ach so...

Version Zentyal 3.0.22
Alle Zentyal und Ubuntu Updates aktuell mit get update im terminal....

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Probleme bei Installation & Betrieb von Zentyal 3.0.21
« Reply #4 on: July 28, 2013, 05:39:11 pm »
Zentyal (GNU/Linux) bringt mit: http://doc.zentyal.org/en/virt.html KVM

Ja, auch ich hab schon mal Zentyal und VirtualBox installiert. "Funzt" aber wenn es ein Kernelupdate gibt und UBUNTU Server die Kernel Module nicht zeitgleich bereit stellt... o.O.

Ich betreibe MS-SQL (beim Kd.) in einer Subdomain = funzt!
Workarround: Win9X Clients können auch "mehrere" Domain "joinen" - pls, read the Manual - Win7 Home kanns bspw. nicht.

Quote
Hat jemand schon TC-Push am laufen, um die Adressbücher zu syncs..
Ich kenne kein TC-Push

Ich hab mal Z-Push eingesetzt. Damit machst du aber das (es gibt nur einen) Verleger und viele Abonenten Model "kaputt" - es drohen datenverluste!

Ich nutze LDAP. Und die Persönlichen Adressbücher der einzelnen User findest du auf der MySQL-DB - Zarafa
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)