Author Topic: [Solved] Problem beim Beitritt einer Domain  (Read 2726 times)

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
[Solved] Problem beim Beitritt einer Domain
« on: June 24, 2013, 11:44:02 pm »
Hallo alle miteinander!

Eines vorweg ich bin so ziemlicher Neuling was Zentyal betrifft. Das Forum habe ich soweit auch schon gewälzt und das ein oder andere gefunden was mir aber so nicht weiterhilft oder ich schon bereits geändert habe.

Für meinen Arbeitgeber muß ich derzeit einen Domaincontroller aufsetzen. Die Installation und alles drum herum hat soweit auch funktioniert. Das Problem was allerdings nun auftritt ist folgendes das ich keinen der Rechner in die Domain bekomme.
Jedesmal wenn ich den Realm Name nutze erhalte ich die Fehlermeldung das besagte Domain nicht gefunden wird. Wenn ich den NETBios-Name nutze komme ich immerhin zu der Accounteingabe für den Admin um den Computer hinzuzufügen. DNS-Server sind einmal der PDC selbst und der Router gesetzt. Als Standardgateway ist der Router eingestellt mit der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Zentyal hat 192.168.1.169.
Der Zentyal ist so über den Explorer normal zu erreichen und es werden alle Shares (die bereits exestieren) angezeigt. Ebenfalls erreich ich den Webserver oder auch die Configoberfläche. An sich geht alles nur den Domainbeitritt nicht. Die Rechner die der Domain beitreten sollen ist ein Mix aus WinXP Prof, Win7 Prof und Win8 Prof.

Schonmal danke im voraus für alle Ideen und Hilfe
« Last Edit: July 28, 2013, 05:52:27 pm by majestyx »

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #1 on: June 25, 2013, 12:58:48 pm »
Als erstes würde ich den Primary DNs eintrag bei den Client auf dem PDC legen, dau ja dort auch den DNS Server installiert hats. als Secondary DNS dem vom Router.