Author Topic: [Solved] Problem beim Beitritt einer Domain  (Read 1535 times)

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
[Solved] Problem beim Beitritt einer Domain
« on: June 24, 2013, 11:44:02 pm »
Hallo alle miteinander!

Eines vorweg ich bin so ziemlicher Neuling was Zentyal betrifft. Das Forum habe ich soweit auch schon gewälzt und das ein oder andere gefunden was mir aber so nicht weiterhilft oder ich schon bereits geändert habe.

Für meinen Arbeitgeber muß ich derzeit einen Domaincontroller aufsetzen. Die Installation und alles drum herum hat soweit auch funktioniert. Das Problem was allerdings nun auftritt ist folgendes das ich keinen der Rechner in die Domain bekomme.
Jedesmal wenn ich den Realm Name nutze erhalte ich die Fehlermeldung das besagte Domain nicht gefunden wird. Wenn ich den NETBios-Name nutze komme ich immerhin zu der Accounteingabe für den Admin um den Computer hinzuzufügen. DNS-Server sind einmal der PDC selbst und der Router gesetzt. Als Standardgateway ist der Router eingestellt mit der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Zentyal hat 192.168.1.169.
Der Zentyal ist so über den Explorer normal zu erreichen und es werden alle Shares (die bereits exestieren) angezeigt. Ebenfalls erreich ich den Webserver oder auch die Configoberfläche. An sich geht alles nur den Domainbeitritt nicht. Die Rechner die der Domain beitreten sollen ist ein Mix aus WinXP Prof, Win7 Prof und Win8 Prof.

Schonmal danke im voraus für alle Ideen und Hilfe
« Last Edit: July 28, 2013, 05:52:27 pm by majestyx »

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #1 on: June 25, 2013, 12:58:48 pm »
Als erstes würde ich den Primary DNs eintrag bei den Client auf dem PDC legen, dau ja dort auch den DNS Server installiert hats. als Secondary DNS dem vom Router.

dann überprüfe ob auf dem Zentyal unter Netzwerk Coputergruppen auch die rechner mit deren hostname eingeragen sind. sollte das nicht der fall sein das machen.

danach sollte der beitritt kein problem sein, vorausgesetzt, du hast auch die benutzerkonten angelegt.

bei einem Mixed Netzwork würde ich aufpassen. soviel ich weiss wirst du probleme bekommen die XP Rechner in die Nomäne zu heben, da der PDC einen 2003 DC emuliert
Drachie
-------
Zentyal 3.2 with Samba, LDAP, Zarafa, Asterix, VPN and Thin Clients on Private Network Cloud
LPI level 2 Certificated

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #2 on: June 25, 2013, 02:11:55 pm »
Danke werde ich gleich mal ausprobieren. Die einzelnen Rechner habe ich jetzt natürlich nicht eingetragen und nicht daran gedacht. Dachte das das Zentyal von selbst macht wenn sich der Rechner zum Domainbeitritt meldet.

Was das mixed Network betrifft, werde ich wohl keine andere Wahl haben, da neue Rechner in weiter Ferne liegen und ich so keinen Einfluß darauf habe. Ich würde eh am liebsten die ganzen XP-Rechner ausmustern.
Werde ich dann sehen wie es in der Testumgebung läuft, ob es da zu Problemen kommt und nach einer Lösungsmöglichkeit suchen.

Aber schon einmal Danke für den Input :)

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #3 on: June 25, 2013, 02:37:05 pm »
keine ursache. wenn geklappt hat kannst ja eine erfolgsmeldung machen :)
Drachie
-------
Zentyal 3.2 with Samba, LDAP, Zarafa, Asterix, VPN and Thin Clients on Private Network Cloud
LPI level 2 Certificated

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #4 on: June 25, 2013, 04:09:48 pm »
Si, werd ich machen :)

C.Hann

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #5 on: July 02, 2013, 07:38:49 pm »
Kurzes Feedback
Also die heterogene Umgebung mit XP, Win7 und Win8 läuft seit gut einer Woche ohne Fehler oder großartige Anpassungen. Zentyal verwaltet da alle Logins und bisher konnte auch jeder an jedem OS das tun was erforderlich ist, ohne das ich was großartig anpassen musste. Auch bei den Policies passt soweit alles, da diese soweit angewendet werden wie das gewünscht war.
Kann nur sagen das ich das ganze sehr gut finde :)

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Problem beim Beitritt einer Domain
« Reply #6 on: July 04, 2013, 04:29:09 pm »
Das ist schön zu höhren
Drachie
-------
Zentyal 3.2 with Samba, LDAP, Zarafa, Asterix, VPN and Thin Clients on Private Network Cloud
LPI level 2 Certificated