Author Topic: DNS Probleme  (Read 2197 times)

Steytob

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
DNS Probleme
« on: June 10, 2013, 09:30:16 pm »
Hallo Zusammen,

nach einer Umstellung im Netzwerk habe ich DNS Probleme. Ich setzte den Zentyal Server als Mail Server, sowie als VPN Schnittstelle ein (IP: 10.0.0.1). Vor der Umstellung wurde auch die Einwahl über Zentyal realisiert. Diese Aufgabe habe ich nun über die Fritzbox (IP:10.0.0.7) realisiert. Die DNS Einstellungen seht Ihr in dem beigefügten Bild. Nach einem Neustart der Zentyal läuft alles tadellos. Auch die Einwahl und verbindung per Openvpn klappt, nach einiger Laufzeit allerdings bekomme ich mit einem Client DNS Probleme. Der Client ist dabei lokal im selben Netzwerk wie die Zentyal und nicht über openvpn aus einem anderen Netzwerk verbunden. Ein Aufruf von Adressen außerhalb des Netzwerkes ist nicht mehr möglich. 
Hat jmd. eine Idee?

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: DNS Probleme
« Reply #1 on: June 11, 2013, 07:00:51 am »
Die Firtzbox selber hat einen eingebauten DNS server. die möglichkeit, das der Zentyal trozdem als Secondary DNS mit läuft ist, wenn du sowohl die DNS adresse der Firtzbox, die i.d.r. die gleiche ist wie der eingetragene gateway un die liste der DNS Server hinzufügst und neben der Localhost adresse auf die IP Adresse des Zentyal einträgst.

ich hatte das problem am anfang auch und nachdem ich das so eingetragen hatte, keine probleme mehr mit der auflösung
Drachie
-------
Zentyal 3.2 with Samba, LDAP, Zarafa, Asterix, VPN and Thin Clients on Private Network Cloud
LPI level 2 Certificated

Steytob

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: DNS Probleme
« Reply #2 on: June 12, 2013, 12:36:33 pm »
Vielen Dank für die Info. Das heißt ich gebe der Zentyal als secondary DNS die IP der Fritzbox?  Ich kann ja nicht der Zentyal die gleiche IP wie der FritzBox geben. Habe ich dich da richtig verstanden?

Drachie

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: DNS Probleme
« Reply #3 on: June 12, 2013, 02:20:08 pm »
genau. der Primary DNS ist die IP von Zentyal selber und der Secondary DNS der von der firtzbox
Drachie
-------
Zentyal 3.2 with Samba, LDAP, Zarafa, Asterix, VPN and Thin Clients on Private Network Cloud
LPI level 2 Certificated