Author Topic: Wie vfat mounten für Nutzung über samba4?  (Read 2409 times)

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Wie vfat mounten für Nutzung über samba4?
« on: April 20, 2013, 09:38:27 pm »
Hallo Zentyal-Freunde,

habe da eine Frage zum mounten von externen, vfat-formatierten Festplatten. Die Festplatte soll über verschiedene samba4-shares (für verschiedene Unterverzeichnisse auf der HD) für die User freigegeben werden. Habe da ein wenig mit den mount-Optionen rumprobiert bis ich alles so im Zugriff hatte wie ich mir das vorstelle.
Bei mir kommen aber Zweifel auf, ob ich das richtig gemacht habe oder ob es aus Zentyal-Sicht da eine bessere oder richtigere Lösung gibt.

Ich betreibe Zentyal in einem kleinen Homenetzwerk mit samba, DNS, DHCP, Openvpn-server, Router, Mail, Webserver, Antivirus und 4 echten Usern. Die externe HD hat 3 Unterverzeichnisse, auf die dann eigene samba4-shares zeigen. Zum Mounten habe ich folgende Optionen genutzt: -o rw,uid=2001,gid=1901.
Die uid 2001 habe ich, da als User auch alleine Schreibrechte haben will. Die gui ist die Gruppenid meiner User-Gruppe (__USER__), ist wohl auf jedem Zentyal-System so. In den Samba-Shares habe ich dann die einzelnen Berechtigungen vergeben und es scheint alles so zu funktionieren wie ich es haben möchte. Hatte ursprünglich versucht, die extern HD als root zu mounten, aber dann hatte ich als User keine Schreibrechte, trotz der Berechtigungen aus den Samba-Shares. Deshalb habe ich dann rumprobiert bis ich zu o.g. Ergebnis gekommen bin.

Jetzt meine Frage an die "Zenyal-Versteher": ist das der richtige Weg oder sollte man da einen anderen wählen?
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Wie vfat mounten für Nutzung über samba4?
« Reply #1 on: April 21, 2013, 10:11:17 am »
Hallo Lueghi

Wenn es funktioniert wie du möchtest, dann hast du ja dein Ziel ereicht.  :)

Bezüglich Verbesserungsvorschläge habe ich mehrere Fragen. Warum nimmst du eine externe Harddisk? Und welche Anschlüsse hat diese ext. Harddisk? Wäre es nicht sinnvoller, die Harddisk intern im System einzubauen? Wieso ist die Festplatte vfat-formatiert? Wäre ext4 nicht besser? wie gross ist diese Platte denn?

Du hast die ext. Harddisk mit dem Befehl mount eingebunden? Bei einem Neustart wäre sie nicht mehr da, dann müsstest du sie von Hand neu einbinden. ICh würde vorschlagen, die Festplatte in der Datei /etc/fstab einzutragen.

Gruss aus der verschneiten Schweiz

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Wie vfat mounten für Nutzung über samba4?
« Reply #2 on: April 21, 2013, 09:25:51 pm »
Hallo Lueghi

Wenn es funktioniert wie du möchtest, dann hast du ja dein Ziel ereicht.  :)

Bezüglich Verbesserungsvorschläge habe ich mehrere Fragen. Warum nimmst du eine externe Harddisk?

Damit ich die Daten auch mal mitnehmen kann. Es geht um Multimediadaten.

Und welche Anschlüsse hat diese ext. Harddisk?
USB

Wäre es nicht sinnvoller, die Harddisk intern im System einzubauen?
siehe oben

Wieso ist die Festplatte vfat-formatiert?
Damit ich sie auch an einer Win-Kiste nutzen kann. Format wird evtl. noch auf NFTS geändert.

wie gross ist diese Platte denn?
2TB

Du hast die ext. Harddisk mit dem Befehl mount eingebunden? Bei einem Neustart wäre sie nicht mehr da, dann müsstest du sie von Hand neu einbinden. ICh würde vorschlagen, die Festplatte in der Datei /etc/fstab einzutragen.

Das mache ich sowieso, aber darum ging es in meiner Frage ja nicht .... und außerdem: warum einen Zentyal-Server neu starten? Der läuft doch einfach durch ;).
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox