Author Topic: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz  (Read 4724 times)

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #15 on: April 09, 2013, 08:46:54 pm »
hey vincent

Versuch es doch einfach mal, "try and error". Wenn du ein Snapshot von der Kiste machst, kannst du ja beliebig oft zurückkehren zum jetztigen Stand.

Ich würde sagen, dass du mit "Flicken" in ein paar Monaten eher wieder beim gleichen Problem bist.

Oder was Majestix vorgeschlagen hat. Backup der jetzigen Kiste, und auf einer neuen Kiste raufspielen.

Gruss

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #16 on: April 10, 2013, 07:11:40 pm »
Hi,

da Ihr einem Linux halbwissenden so viel hoffnung macht werde ich mich dann doch mal ran machen uns alles neu machen.... :(

aber trotzdem noch ne frage, wenn ich nur eine Handvoll Benutzer haben will und nur Kontakte, Kalender und Notes haben will reicht doch eine VM mit ca 20 GB aus oder?

Gruß und Kuss  ;)

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #17 on: April 10, 2013, 07:15:00 pm »
ja, 20 Giga reichen vollkommen aus wenn du die Server-Variante von Ubuntu nimmst.
« Last Edit: April 10, 2013, 07:19:11 pm by koecse »

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #18 on: April 13, 2013, 04:33:58 pm »
Hallo zusammen,

also ich hab ne neue VM (20 GB) erstellt und Zentyal installiert. Das ganze wurde automatisch im gleichen verhältniss wie schon bei der ersten installation erstellt.

Code: [Select]
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/ubuntu2-root  18327992 2339528  15057444  14% /
udev                       1024340       4   1024336   1% /dev
tmpfs                       412956     440    412516   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1032384       4   1032380   1% /run/shm
/dev/sda1                   233191   25449    195301  12% /boot

nachdem ich jetzt die ersten updates gemacht habe sieht es so aus als wenn ich demnächst wieder das gleich problem haben werde.

Code: [Select]
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/ubuntu2-root  18327992 2697432  14699540  16% /
udev                       1024340       4   1024336   1% /dev
tmpfs                       412956     448    412508   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1032384       4   1032380   1% /run/shm
/dev/sda1                   233191   49415    171335  23% /boot



wenn ich update haut der einiges in die /dev/sda1  (also /boot) rein welche ja nur ein paar MB groß ist. was habe ich verkehrt gemacht? Kann mir jemand helfen?

Gruß

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #19 on: April 13, 2013, 05:09:18 pm »
Hallo Vincent

Hast du wieder das Image von Zentyal genommen?

Also, ich habe eine virtuelle Maschine, Ubuntu Desktop, auf welcher ich Zentyal installiert habe. Ca. 9.5 GB mit allen Updates. Dann habe ich einen Ubuntu 12.04 Server, welcher mit allen Updates und diversen Snapshots, ca. 4 GB gross ist. Also muss ich davon ausgehen, dass du irgendwas anderes genommen hast als ein Server-Image.

Lad dir das runter:
http://www.ubuntu.com/download/server/thank-you?distro=server&bits=64&release=lts

Dann installiere den Server gemäss anleitung.

Anschliessend schaust du dir das an:
http://trac.zentyal.org/wiki/Documentation/Community/Installation/InstallationGuide


vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #20 on: April 13, 2013, 06:11:05 pm »
Hi,

also ich hab das genauso gemacht.

1. VM erstellt
2. das hier geladen Zentyal-3.0-2-i386 von hier http://www.zentyal.org/downloads/
3. installiert wie hier beschrieben http://trac.zentyal.org/wiki/Documentation/Community/Installation/InstallationGuide
4. das ding fertig gemacht (zaraf installiert)
5. per df befehl den speicher geprüft
6. alle Updatest welche zur verfügung stehen installiert
7. wieder per df den speicher geprüft un dann kam das aus meinem letzten post raus.

ich hab also nicht erst einen kleinen Ubuntu server installiert sondern wie hier beschrieben http://www.utorial.org/doku.php/zentyal:installation

Gruß

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #21 on: April 13, 2013, 06:13:00 pm »
eben, wie schon gesagt, nicht das VM-Image von Zentyal.

Mach mal mit dem Image was ich vorher angegeben habe.

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #22 on: April 13, 2013, 07:12:07 pm »
So,

ich probier es gerade wie du es beschrieben hast.

Mal ne frage, wenn ich nur Zarafa nutzen will, welche Module kann ich mir sparen?

ich meine das Zarafa Paket brauch ich, aber das Mail Service Paket oder Jabber ja nicht (ich möchte ja nur Kontakte, Notizen, Kalender und Aufgaben syncen).

ich geh mal ua. von follgenden Modulen aus:
Backup Modul
Firewall Modul
Antivirus Modul

Oder sehe ich das falsch?

EDIT_1:
Ok, er braucht das Mail Modul und noch ein paar weitere... ;-)
/EDIT_1

EDIT_2:

soweit läuft glaube ich alles. Nur die Blöde z-Push Konfig geht noch nicht wie es soll.

Hat da jemand noch nen Link mit nem vernünftigen HowTo?

Danke schonmal.
/Edit_2




Gruß
« Last Edit: April 13, 2013, 09:45:16 pm by vincent_vega »

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #23 on: May 22, 2013, 07:48:23 pm »
Hallo zusammen,

ich muss das nochmal aufgreifen.

Ich habe (wie hier im Verlauf zu lesen ist) einen neuen Ubuntu Server installiert und Zentyal drüber gehauen, soweit läuft glaube ich alles. Nur die Blöde z-Push Konfig geht noch nicht wie es soll.

Hat da jemand noch nen Link mit nem vernünftigen HowTo? D.h. welche Version und wo muß ich was in welcher Apache File ändern?!?!?

Danke schonmal.