Author Topic: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz  (Read 4722 times)

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Auf meiner VM Ware habe ich Zentyal in der V 3.0.16 installiert und wollte das ganze Updaten. Unter "Softwareverwaltung" -> "zentyal Komponenten" stehen 8 Aktualisierungen zur verfügung. Wenn ich diese aktualisieren will kommt folgende Fehlermeldung

Quote
Der Softwarepaket Manager kann nicht genutzt werden. Fehlermeldung: E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

unter "Systemaktualisierungen" sind weitere Updates verfügbar welche ebenfalls nicht aktualisiert werden können.

Quote
Der Softwarepaket Manager kann nicht genutzt werden. Fehlermeldung: E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

wenn ich mich im Terminal einlogge ind eben "apt-get -f install" ausführe passiert folgendes

Code: [Select]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benöt igt:
  linux-headers-3.2.0-36-generic-pae libutouch-grail1
  linux-headers-3.2.0-33-generic-pae linux-headers-3.2.0-30
  linux-headers-3.2.0-32 linux-headers-3.2.0-33 linux-headers-3.2.0-34
  linux-headers-3.2.0-35 linux-headers-3.2.0-30-generic-pae
  linux-headers-3.2.0-36 linux-headers-3.2.0-37
  linux-headers-3.2.0-37-generic-pae linux-headers-3.2.0-34-generic-pae
  libutouch-evemu1 libutouch-frame1 libcrypt-openssl-random-perl
  linux-headers-3.2.0-35-generic-pae libutouch-geis1
  linux-headers-3.2.0-32-generic-pae
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
Vorgeschlagene Pakete:
  fdutils linux-doc-3.2.0 linux-source-3.2.0 linux-tools
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 62 nicht aktualisiert.
13 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 38,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 113 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 332609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von linux-image-3.2.0-39-generic-pae (aus .../linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb) ...
Done.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb (--unpack):
 Schreiben in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae« fehlgeschlagen: No space left on device
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet
                             dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Broken pipe) getötet
Examining /etc/kernel/postrm.d .
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
kb@zentyal:~$

Der Fehler deutet auf eine volle Festplatte hin. wenn ich jetztt mit "apt-get autoremove" dan nicht benötigte zeug raus schmeißen will um platz zu schaffen passiert folgendes

Code: [Select]
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
Vorgeschlagene Pakete:
  fdutils linux-doc-3.2.0 linux-source-3.2.0 linux-tools
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libcrypt-openssl-random-perl libutouch-evemu1 libutouch-frame1
  libutouch-geis1 libutouch-grail1 linux-headers-3.2.0-30
  linux-headers-3.2.0-30-generic-pae linux-headers-3.2.0-32
  linux-headers-3.2.0-32-generic-pae linux-headers-3.2.0-33
  linux-headers-3.2.0-33-generic-pae linux-headers-3.2.0-34
  linux-headers-3.2.0-34-generic-pae linux-headers-3.2.0-35
  linux-headers-3.2.0-35-generic-pae linux-headers-3.2.0-36
  linux-headers-3.2.0-36-generic-pae linux-headers-3.2.0-37
  linux-headers-3.2.0-37-generic-pae
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-image-3.2.0-39-generic-pae
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 19 zu entfernen und 62 nicht aktualisiert.
13 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 38,2 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 360 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 332609 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von linux-image-3.2.0-39-generic-pae (aus .../linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb) ...
Done.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb (--unpack):
 Schreiben in Pufferkopie für Backend dpkg-deb während »./boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae« fehlgeschlagen: No space left on device
Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da die Fehlermeldung auf einen Fehler wegen voller Festplatte hindeutet
                             dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Broken pipe) getötet
Examining /etc/kernel/postrm.d .
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
run-parts: executing /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub 3.2.0-39-generic-pae /boot/vmlinuz-3.2.0-39-generic-pae
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/linux-image-3.2.0-39-generic-pae_3.2.0-39.62_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

der VM habe ich 20 GB an Speicherplatz gegeben, davon noch ca 13 Frei, allerdings anscheinend auf der falschen Partition.

Und jetzt die alles entscheidende Frage von nen Linux Newbe. Wie kann ich dias jetzt noch ändern?


koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #1 on: April 05, 2013, 07:47:12 pm »
welche Partitionen hast du denn? (cat /etc/fstab)
und was sagt das System über den verbleibenden Speicherplatz? (Befehl df)


vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #2 on: April 05, 2013, 07:50:49 pm »
Hallo koecse

danke für die schnelle Antwort.  :D

mit dem Befehl "df" kommt folgendes zurück
Code: [Select]
kb@zentyal:~$ df
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/zentyal-root  18327992 4170932  13226040  24% /
udev                       1022972       4   1022968   1% /dev
tmpfs                       412212     444    411768   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1030528       4   1030524   1% /run/shm
/dev/sda1                   233191  229578         0 100% /boot
/dev/sr0                    650496  650496         0 100% /media/Zentyal 3.0-rc1 i386
« Last Edit: April 05, 2013, 07:53:30 pm by vincent_vega »

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #3 on: April 05, 2013, 07:59:27 pm »
hmm, sieht ein bisschen merkwürdig aus.

also sda1 ist die Partition auf der Festplatte, welche du in VMWare generiert hast. Und die ist ja zu 100% voll.
was /dev/mapper/zentyal-root ist, weiss ich nicht so genau. Hast du ein Zentyal-Image genommen, oder Zentyal auf einem Ubuntu installiert?
/dev/sr0 ist das CD-Laufwerk.

Welche Daten hast du denn auf dem Server gespeichert?

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #4 on: April 05, 2013, 08:05:59 pm »
ich hab ein Zentyal Image genommen und daten hab ich keine drauf. Ich möchte das ganze eigentlich nur mit zarafa betreiben dh. nur kontakt und kalender usw. sync ohne Email! Zentyal hat trotzdem 20 GB bekommen weil ich ja genug zu verfügung habe und das ja nicht soviel verbraucht (dachte ich). Emails würde das ganze sprengen.

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #5 on: April 05, 2013, 08:33:59 pm »
Hmm, das ganze hört sich komisch an, da du ja sonst keine Daten auf dem Teil gespeichert hast.

also ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Image von Zentyal verwendet habe. Stattdessen setze ich einen neuen Ubuntu-Server auf. Danach installiere ich das Zentyal. Und logge mich per Web-Backend drauf ein. Dann braucht man keine grafische Oberfläche und spart Ressourcen.

Was möchtest du denn jetzt? Dein Image reparieren, oder ein neues aufsetzen?

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #6 on: April 05, 2013, 08:42:32 pm »
REPARIEREN, REPARIEREN, REPARIEREN... das hat mich soviel zeit gekostet bis hierher zu kommen!!!!! :-\ :-\ :-\

Falls das möglich ist.

EDIT:

Hier nochmal 2 screenshots der belegung.
« Last Edit: April 05, 2013, 08:48:53 pm by vincent_vega »

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #7 on: April 05, 2013, 08:49:54 pm »
ok, flicken.

Da du ja ein VMWare-Image hast, würde ich folgende Vorgehen vorschlagen:

- Die virtuellle Maschine herunterfahren.
- Das Image wegkopieren (Sicherungskopie)
- Die virtuelle Festplatte von dem Image mit VMWare vergrössern. (50GB, oder mehr?)
- Maschine neu booten.
- mit Gparted (wenn nicht installiert: apt-get install gparted) die Festplatte sda1 vergrössern
- dann sollte es eigentlich gehen.

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #8 on: April 05, 2013, 09:08:03 pm »
ok, mach ich mal, an gparted hab ich auch gedacht, konnte aber nix mehr installieren. dauert jetzt a bissl und berichte dann gleich wieder... ;)

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #9 on: April 05, 2013, 09:11:05 pm »
stimmt, kriegst ja nichts mehr drauf. In diesem Fall lädst du dir PartedMagic-Iso hier herunter:

http://partedmagic.com/doku.php?id=downloads#.UV8hoRnQkeM

Dann bootest du nach dem vergrössern der Festplatte von diesem ISO

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #10 on: April 05, 2013, 09:28:30 pm »
jupp, hab ich auch gerade gemerkt.

kann ich denn nicht auch noch welchen von dennen verkleinern? wie zb. dir Rot markierten?

/dev/mapper/zentyal-root  18327992   4170932  13226040   24% /
udev                               1022972       4          1022968    1% /dev
tmpfs                               412212       444       411768     1% /run
none                                    5120       0             5120     0% /run/lock
none                                1030528       4        1030524    1% /run/shm
/dev/sda1                           233191     229578          0    100% /boot

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #11 on: April 05, 2013, 09:39:42 pm »
hmm, lieber nicht. Also ich würde davon die Finger lassen.

Alternativer Vorschlag zum Vergrössern der Festplatte sda:
Mach ein Backup von deinen Einstellungen im Zentyal. Zusätzlich zum Backup kannst du dir ja noch Screenshots von den wichtigsten Einstellungen machen. Dann setzt du einen neuen Ubuntu-Server 12.04 auf und installierst dir Zentyal gemäss folgender Anleitung:

http://trac.zentyal.org/wiki/Documentation/Community/Installation/InstallationGuide

Anschliessend nimmst du die Einstellungen erneut vor, oder setzt die Einstellungen mit dem Backup zurück. Oder du machst das ganze nochmal von Hand und gewinnst mehr Routine ;-)

Die ganze Installation sollte dann 5 GB nicht übersteigen.

Glaub mir,  manchmal muss man alles niederreissen, um etwas neues, besseres zu schaffen. Mein Vorschlag.

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #12 on: April 05, 2013, 09:54:35 pm »
Hmm, das nimmt natürlich noch mehr zeit in Anspruch. ich werde morgen mal noch a bissl testen und dann wieder berichten.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. ist jetzt auch schon spät.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #13 on: April 09, 2013, 09:28:28 am »
die zentyal config "backupen"
neues VM Image erstellen....
die "ollen settings" retour....

ps: ich hab mal unter virtualbox 'ne HD vergrößert, kann muss aber nicht von erfolg beschert sein...

good luck!

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

vincent_vega

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal Komponenten Update nicht da möglich kein Speicherplatz
« Reply #14 on: April 09, 2013, 07:42:48 pm »
Hallo zusammen,

hab mir das dingens heute nochmal angeschaut.

Ich schmeiß hier mal einfach wild den Code rein
Code: [Select]
root@zentyal:/boot# du
12      ./lost+found
1       ./grub/locale
4059    ./grub
209297  .
root@zentyal:/boot# df
Filesystem               1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
/dev/mapper/zentyal-root  18327992 4242368  13154604  25% /
udev                       1022972       4   1022968   1% /dev
tmpfs                       412212     344    411868   1% /run
none                          5120       0      5120   0% /run/lock
none                       1030528       0   1030528   0% /run/shm
/dev/sda1                   233191  209297     11453  95% /boot
root@zentyal:/boot# dir
abi-3.2.0-23-generic-pae         initrd.img-3.2.0-35-generic-pae
abi-3.2.0-29-generic-pae         initrd.img-3.2.0-36-generic-pae
abi-3.2.0-32-generic-pae         initrd.img-3.2.0-37-generic-pae
abi-3.2.0-33-generic-pae         initrd.img-3.2.0-38-generic-pae
abi-3.2.0-34-generic-pae         lost+found
abi-3.2.0-35-generic-pae         System.map-3.2.0-23-generic-pae
abi-3.2.0-36-generic-pae         System.map-3.2.0-29-generic-pae
abi-3.2.0-37-generic-pae         System.map-3.2.0-30-generic-pae
abi-3.2.0-38-generic-pae         System.map-3.2.0-32-generic-pae
config-3.2.0-23-generic-pae      System.map-3.2.0-33-generic-pae
config-3.2.0-29-generic-pae      System.map-3.2.0-34-generic-pae
config-3.2.0-32-generic-pae      System.map-3.2.0-35-generic-pae
config-3.2.0-33-generic-pae      System.map-3.2.0-36-generic-pae
config-3.2.0-34-generic-pae      System.map-3.2.0-37-generic-pae
config-3.2.0-35-generic-pae      System.map-3.2.0-38-generic-pae
config-3.2.0-36-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-23-generic-pae
config-3.2.0-37-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-29-generic-pae
config-3.2.0-38-generic-pae      vmlinuz-3.2.0-32-generic-pae
grub                             vmlinuz-3.2.0-33-generic-pae
initrd.img-3.2.0-23-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-34-generic-pae
initrd.img-3.2.0-29-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-35-generic-pae
initrd.img-3.2.0-32-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-36-generic-pae
initrd.img-3.2.0-33-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-37-generic-pae
initrd.img-3.2.0-34-generic-pae  vmlinuz-3.2.0-38-generic-pae

soweit ich das hier verstehe ist meine sda1 voll. Aber, jetz mal was ich da nicht ganz verstehe.

In der sda1 liegt doch eigentlich nur der Bootloader (also grub). wieso liegen da noch diese (ich denke mal das es welche sind) Updates drin? Kann ich die denn nicht rausschmeißen, dem System sagen installier die Updates auf der sda2 ins richtige verzeichnis und gut ist?

Zentyal hat soweit ich mich noch dran erinnere die Partitionen selbst erstellt und zugeteilt, oder hab ich da was falsch gemacht?

die sda1 kann ich leider nicht vergrößern, die sda2 schon, die hat doch aber schon mehr als genug da ich ja wie schon beschrieben habe nur Kontakte Kalender uns Notizen (was ja nicht soviel verbraucht) Syncen/Managen usw. will. Emails mach ich von meinen Postfächern weiterhin per IMAP.

Ihr seht schon ich bin eher an einer lösung als an einer Neu install interessiert da ich dir befürchtung habe das ich in ein paar Monaten wieder vor dem selben Problem stehe...  :(

Danke für die Aufmerksamkeit... ;)