Author Topic: bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren  (Read 2516 times)

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren
« on: April 05, 2013, 12:44:57 pm »
Welche Möglichkeiten gibt es, einen existierenden User auf einem MS-Client (lokal auf dem PC angelegt oder aus einer anderen Domaine) in eine neue Zentyalinstallation zu überführen. Beim der Neuverknüpfung wird nach meinem Verständnis ja ein neuer User lokal angelegt.

Was ich schon mal probiert habe:
  • Rechner in Domaine neu angemeldet
  • altes lokales Userprofil in das neue lokale Userprofil kopiert
Ist zwar schon was her aber ich habe in Erinnerung, dass es so gehen kann ....
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren
« Reply #1 on: April 05, 2013, 01:35:04 pm »
Hallo Lueghi

Ich habe es selber auch noch nie gemacht. Aber ich würde so vorgehen:

- neuen User mit gleichem Usernamen anlegen auf der Zentyal-Neuinstallation. (Dann wird im Ordner /home/samba/profiles der neue Benutzer-Ordner angelegt.)
- Benutzer an der Domäne anmelden. (Erst dann wird im Ordner /home/samba/profiles der Ordner "username.V2" angelegt. Ich nehme mal an, dass dann die Benutzerprofile erstellt werden)
- anschliessend würde ich das alte Benutzerprofil dort reinkopieren. Beim Kopieren schauen wegen den Rechten.

Wie gesagt, habe es nicht aufprobiert. Bin aber auf deine Rückmeldung gespannt.

Gruss

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren
« Reply #2 on: April 09, 2013, 09:32:28 am »
Windows AD ?!
PDC und BDC ?!

gibt ne menge möglichkeiten... pass auf UID(s) auf  ::)

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren
« Reply #3 on: June 02, 2013, 10:01:35 pm »
Bin gerade auf ein Tool gestossen, dass dabei helfen soll: http://www.forensit.com/domain-migration.html. Kennt das jemand oder hat das jemand schon mal benutzt?
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox

Lueghi

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: bestehenden User/MS-Client in Domaine integrieren
« Reply #4 on: December 13, 2013, 09:21:38 pm »
Welche Möglichkeiten gibt es, einen existierenden User auf einem MS-Client (lokal auf dem PC angelegt oder aus einer anderen Domaine) in eine neue Zentyalinstallation zu überführen. Beim der Neuverknüpfung wird nach meinem Verständnis ja ein neuer User lokal angelegt.

Was ich schon mal probiert habe:
  • Rechner in Domaine neu angemeldet
  • altes lokales Userprofil in das neue lokale Userprofil kopiert
Ist zwar schon was her aber ich habe in Erinnerung, dass es so gehen kann ....

Diese Vorgehensweise habe ich jetzt mehrfach mit Erfolg ausprobiert. Damit es vielleicht dem ein oder anderen besser hilft, möchte ich hier eine kleine Kurzbeschreibung abgeben.

Voraussetzung (bei mir):
  • Client Win XP
  • User war an zentyal-Installation unter "alter Domain" bekannt
  • kein servergespeichertes Profil
Vorgehensweise:
  • als User mit Admin-Rechten am Client anmelden
  • Client an neuer Domain anschließen, dabei wird ein neues Benutzerkonto lokal angelegt
  • das Userprofil unter c:\Dokumente und Einstellungen\>Username.alteDomain>\ komplett mit xcopy /E /S /H /R /Y auf  c:\Dokumente und Einstellungen\<Username.neueDomain>\ kopieren
  • Rechner neu booten
Jetzt sollte das alte Profil weitgehend unter dem neuen User verfügbar sein.
Das Ganze ist natürlich OHNE GEWÄHR, da ich auch nur Halbwissen habe ... und kein MS-Experte bin.


Ich muss die Prozedur hin und wieder machen, da ich an der Zentyal-Installation mit Samba hin und wieder Probleme habe. Ob die Probleme aber an mir, an Zentyal oder an Samba liegen, kann ich nicht sagen ...
Lueghi
--------------
Zentyal 7.0 with samba, DNS, DHCP, Webserver, SoGo and VPN-server in my little home-network, based on proxmox