Author Topic: Samba Zugriffsprobleme  (Read 4325 times)

p2492

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Samba Zugriffsprobleme
« on: March 03, 2013, 10:42:36 am »
Hallo Forum,
habe ein "Samba" Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Win 8 PC hängt in der Samba Domäne.
Mit der Admin Oberfläche habe ich Shares angelegt und Benutzerrechte darauf vergeben.
Wenn ich das Netzlaufwerk unter Win 8 verbinden will bekomme ich: Zugriff verweigert
Verbindnug ist nur möglich, wenn ich den Gast Zugriff erlaube.
Hier ein Auszug aus dem Samba Log:
Code: [Select]
[2013/03/03 10:30:30.179402,  2] ../source3/modules/vfs_acl_xattr.c:193(connect_acl_xattr)
  connect_acl_xattr: setting 'inherit acls = true' 'dos filemode = true' and 'force unknown acl user = true' for service bilder
[2013/03/03 10:30:30.179892,  1] ../source3/smbd/service.c:847(make_connection_snum)
  192.168.64.113 (ipv4:192.168.64.113:57614) connect to service bilder initially as user "Domänenname"\admin (uid=2005, gid=1901) (pid 24449)
[2013/03/03 10:30:30.182323,  3] ../source3/smbd/service.c:197(set_current_service)
  chdir (/home/samba/shares/bilder) failed, reason: Permission denied
[2013/03/03 10:30:30.185120,  1] ../source3/smbd/service.c:1121(close_cnum)
  192.168.64.113 (ipv4:192.168.64.113:57614) closed connection to service bilder
[2013/03/03 10:30:30.185998,  2] ../source3/smbd/smb2_server.c:3123(smbd_smb2_request_incoming)
  smbd_smb2_request_incoming: client read error NT_STATUS_CONNECTION_RESET
[2013/03/03 10:30:30.186243,  3] ../source3/smbd/server_exit.c:218(exit_server_common)
  Server exit (NT_STATUS_CONNECTION_RESET)
Der Ordner hat folgende Berechtigungen:
Code: [Select]
drwxrwx---+ 32 sync __USERS__ 4096 Feb 25 11:48 bilderWarum scheitert die Benutzerauthentifizierung?
Viele Grüße

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #1 on: March 04, 2013, 04:27:10 pm »
Hallo,

schade das du so wenige Infos (preis) gibst ;)
win8 is die "profi" version? unter xp/vista/7 gabs editionen die keine domain join(en) können....

nimm dir mal ne (ssh) shell auf deinen zentyal server und guck mal in das verz. /var/log/samba/

bei mir hat jeder client ne eigenen log-datei. wen der win-pc also "win7-dau" im LAN heist hat der auch ein logfile mit gleichem namen auf zentyal.

viel glück!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

p2492

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #2 on: March 04, 2013, 07:52:06 pm »
Hallo,
danke für die Antwort, natürlich geb ich gerne weitere Informationen "preis", schliesslich benötige ich ja Hilfe! :-)
Es handelt sich um WIN 8 Prof.
Der Windows Client ist erfolgreich in die Samba Domäne aufgenommen.
Ein sep. Logfile gibt es jedoch nicht.
Die Authentifizierung von Benutzern über Samba funktioniert auch, denn wenn ich eine Anwendung als Admin ausführe, nehme ich den Samba Admin und das Samba Passwort.
Lediglich der Zugriff auf die Shares scheitert, die Rechte auf den Ordner hatte ich bereits gepostet.
Weitere Besonderheit:
Setze ich das "Gast" Flag bei der Samba Freigabe, kann ich von dem WIN 8 Rechner zwar verbinden, muss jedoch User und Passwort eingegeben. (Im konkreten Beispiel stelle ich die Verbindung mit dem Dom. Admin her.)
Gem. dem Log (siehe vorheriger Post) scheint es Probleme beim CHDIR (chdir (/home/samba/shares/bilder) failed, reason: Permission denied) zu geben, wobei die Berechtigungen auf Linux Dateisystemebene m.E. korrekt sind.
Viele Grüße

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #3 on: March 06, 2013, 12:53:41 pm »
Hoi zümma!

Es handelt sich um WIN 8 Prof.
Sorry, hab ich keine Ahnung von dem Zeug.

Der Windows Client ist erfolgreich in die Samba Domäne aufgenommen.
Ein sep. Logfile gibt es jedoch nicht.
Doch siehe mein ltz. posting. Unter
Quote
/var/log/samba
bekommt jeder (meiner) ClientPC ein seperates Logfile.

wobei die Berechtigungen auf Linux Dateisystemebene m.E. korrekt sind.

Also bei mir guck ich da mit (bspw).....

Code: [Select]
$ ls -al
insgesamt 300
drwx------. 49 user user  4096  6. Mär 09:13 .
drwxr-xr-x.  4 root    root     4096 16. Jan 11:16 ..
drwx------.  3 user user  4096 17. Jan 17:32 .app
drwxr-xr-x.  2 user user  4096 15. Feb 11:51 Arbeitsfläche
-rw-------.  1 user user  4424  6. Mär 09:13 .bash_history
-rw-r--r--.  1 user user    18 29. Nov 11:01 .bash_logout
-rw-r--r--.  1 user user   193 29. Nov 11:01 .bash_profile
-rw-r--r--.  1 user user   124 29. Nov 11:01 .bashrc
drwxr-xr-x. 14 user user  4096 28. Feb 16:23 FOLDER
drwxrwxr-x.  4 user user  4096 24. Jan 11:19 FOLDER
drwx------. 13 user user  4096  4. Mär 12:57 .cache
drwxrwxr-x.  6 user user  4096  6. Mär 09:38 .app
drwx------. 22 user user  4096  4. Mär 12:57 .config
drwxrwxr-x.  5 user user  4096 11. Okt 15:06 .app

nach....

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

floh

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #4 on: March 07, 2013, 08:50:55 pm »
Hallo Forum
habe die gleichen Samba Probleme.Nach längerem googeln vermute ich dass wir Windows an der Domäne anmelden müssen.
Allerdings habe ich schon etliche Benutzer versucht bin aber nicht weiter gekommen.

http://www.utorial.org/doku.php/zentyal:howtos:ubuntu:ldap#

den erstellten Samba user ,root  Administrator,zentyal ,zentyalro werden mit falschen Name oder Password gemeldet

villeicht schaffen wir es gemeinsam

schönen Abend   

p2492

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #5 on: March 08, 2013, 01:33:26 pm »
Hallo zusammen,

diesmal nichts zur Sache sondern aine allgemeine Anmerkung:
Es ist zwar richtig, dass qualifizierte Informationen geliefert werden müssen um einen Sachverhalt zu bewerten,
jedoch bringt es KEINEN weiter, wenn eben diese Informationen in Frage gestellt werden.
Beispiel:
Quote
Quote from: p2492 on March 04, 2013, 07:52:06 pm

    Der Windows Client ist erfolgreich in die Samba Domäne aufgenommen.
    Ein sep. Logfile gibt es jedoch nicht.

Doch siehe mein ltz. posting. Unter
Meine Antwort: NEIN, sonst würd ichs hier ja nicht posten.
Wenn das fehlende Logfile der Grund für die Authentifizierungsprobleme ist, sind wir bestimmt auf dem richtigen Weg.
Ebensowenig ist es zielführend, eine Frage so zu beantworten:
Quote
Quote from: p2492 on March 04, 2013, 07:52:06 pm

    Es handelt sich um WIN 8 Prof.

Sorry, hab ich keine Ahnung von dem Zeug.
Es ist ja bestimmt nicht schlimm, wenn man zu einer Frage keine Antwort geben kann, jedoch macht es eine konkrete Fragestellung nicht gerade leserlich und verständlich wenn zwar jede Menge gepostet wurde aber auf die eigentliche Frage in keinster Weise eingegangen wurde.

Fakt ist:
Es gibt ein Authentfizierungsproblem beim Verbinden zu einem Share obwohl der Client in die Domäne aufgenommen ist.

Zusatzinfo zum Probelm:
Wird im Linux Filesystem eine Berechtigung auf einem Ordner unterhalb von Samba manuell modifiziert, wird diese Änderung mit dem nächsten Start von Samba wieder verworfen.

Wäre schön, wenn es gelingt eine Lösung zu finden.
Vielen Dank und viele Grüße !

p2492

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #6 on: March 08, 2013, 01:43:57 pm »
Hallo floh,
in der Windows Registry müssen zunächst zwei Einträge vorgenommen werden.
Welche dies sind, steht hier: http://wiki.samba.org/index.php/Windows7
Danach kann der Client der Domäne beitreten, zur Anmeldung kann der DomAdmin User verwendet werden, den Zentyal autom. anlegt. (Administrator)
Ggf. im Bereich "Benutzer und Gruppen" prüfen, ob der "Administrator" User der Gruppe "Domain Admins" anghört. (Passwort für Administrator sollte das gleich wie beim "root" Benutzer sein.)
Viel Glück und viele Grüße
 

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #7 on: March 08, 2013, 06:40:12 pm »
schade das eure windows anmeldeprobleme hier in einem GNU/Linux Server Forum ....

viel glück .....

ps: Cannot log in user with Samba
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

floh

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #8 on: March 08, 2013, 07:08:03 pm »
Danke p2492
Die Windows Einträge hatte ich schon, aber bei Zentyal Benutzer Gruppen nachzusehen der Tipp war es.Stundenlanges suchen hat nun eine Pause bis zum nächsten mal.Viel Glück bei deiner Sache.

p2492

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Samba Zugriffsprobleme
« Reply #9 on: March 08, 2013, 08:46:21 pm »
Hallo majestyx,
ja, geb dir recht, aber das ist ja genau die Aufgabe von Samba, den WIN Clients den Zugriff zu ermöglichen.
Leider ist im Bereich der Clients (vor allem im gewerblichen Bereich) WIN immer noch der Standard.
Bei dem von mir angesprochenen Problem liegt der Fehler (ausnahmsweise) nicht auf der WIn Seite.
Mit der "alten" Samba Version gab es diese Probleme jedenfalls nicht.
Dies sollte jedoch kein Grund sein "zurück" zu wechseln.
Hier liegt ein Problem im Bereich AD oder Samba Config vor....wäre schön, wenn unter Zentyal 3 wieder ein stabiler Zustand erreicht werden könnte.
Werde weiter versuchen, zur Lösung beizutragen, bin jedoch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!!
Viele Grüße