Author Topic: [SOLVED] PDC/ADS > Client kann sich plötzlich nicht mehr anmelden  (Read 2829 times)

Quickly

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
HILFE!!!  :-\

Hallo erst mal... ich bin gerade echt am Verzweifeln.
Ich habe installiert: Zentyal 3.0.8
Das verwaltet meine "domain.lan"
Es sind 4 PCs angemeldet. Klappt alles super.

Vor 4 Wochen kam bei einem Client, beim Anmelden, die folgende Meldung:
Sie konnten nicht angemeldet werdnen. Überprüfen Sie Benutzernamen und Domäne, und geben Sie das Kennwort erbeut ein.
Das war ein Win7 Client der vorher sauber in der Domäne war!
# Ich konnte micht mit dem Benutzernamen + Kennwort an einem anderen PC sauber anmelden
# Ich konnte mich "LOKAL" anmelden und dann auf die Freigaben zugreifen, nachdem ich Benutzernamen + PW dann angegeben hatte.
# Ich habe den Client dann aus Verzeiflung aus der Domain raus gefahren und wollte den CLient neu in der Domain anmelden. Hierbei kam die Abfrage wegen "Administrator", also hat der PC die Domain gefunden. Aber: Falscher Benutzername oder falsches Kennwort.
# Ich habe dann das Kennwort nochmals neu gesetzt. Ging auch nicht.
# Dann habe ich die NIC mal getauscht. Ohne Erfolg.
# Den PC-namen geändert. Ohne Erfolg.
>>> Also habe ich zum Ende den Client neu installiert. Und siehe da. Ich konnte den PC wieder in die Domain fahren und mich sauber anmelden.

OmG...
Jetzt, 4 Wochen später, keine Updates beim Zentyal gemacht... habe ich das gleiche Problem beim nächsten PC. Diesmal ein Win XP Pro SP3.

Hilfe... bitte!!! Ich weiß nicht weiter.
Ich habe gerade geprüft... und alles Ok...
- regedit
# DNSNameResolutionRequired
# DomainCompatibilityMode
- gpedit.msc
# immer auf das Netzwerk warten
# Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen
# Primäres DNS-Suffix » aktiviert » mit Wert = domain.lan
- secpol.msc
# Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene » LM- und NTLM-Antworten senden
# Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Clients… » Kein Minimum
# Netzwerksicherheit: Minimale Sitzungssicherheit für NTLM-SSP-basierte Server… » Kein Minimum

Wenn der Fehler bei meinem Datenbank-Server (Win7) auftritt bekomme ich die Kriese! Bitte Hilfe.
Und wenn es nur ein Hinweis ist... ein Gedankengang... Heul  :'(

THX

Quickly

Nachtrag: Am Sonntag ist nur ein Neustart vom Zentyal gelaufen. Sonst nix!

« Last Edit: March 31, 2013, 04:26:04 pm by majestyx »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: PDC/ADS > Client kann sich plötzlich nicht mehr anmelden
« Reply #1 on: March 04, 2013, 04:48:31 pm »
mhm, als erstes mal in /var/log/samba/ rein gucken......

dann gabs da noch nen (inzwischen behobenen) samba bug.....

nimm mal ne Linux LiveCD - leg die in einen Win-PC und melde dich an der Samba Domain mit dem LiveLinux an. Funzt?  ;) dann ist das "Problem" nicht der Server...   8)

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

Quickly

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: PDC/ADS > Client kann sich plötzlich nicht mehr anmelden
« Reply #2 on: March 27, 2013, 04:47:35 pm »
Sorry für die verspätete Antwort!

Die Lösung war die Uhrzeit! Hmpf. Da muss man mal drauf kommen.
Wenn ich es richtig gesehen habe... wenn der Client 5 Minuten von der Serveruhrzeit abweicht dann ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Lokal angemeldet > Uhrzeit umgestellt > geht

Und natürlich im Clientscript nun eingetragen, dass die Uhrzeit vom Server geholt wird.

THX

Quickly

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: [SOLVED] PDC/ADS > Client kann sich plötzlich nicht mehr anmelden
« Reply #3 on: March 31, 2013, 04:26:39 pm »
aha, danke für den hinweis....

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)