Author Topic: Anfängerfrage: Wie komme ich auf die Weboberfläche des Zentyal  (Read 1910 times)

htom79

  • Guest
Anfängerfrage: Wie komme ich auf die Weboberfläche des Zentyal
« on: February 04, 2013, 08:07:52 am »
Hallo zusammen, ich bin absoluter Anfänger...

Ich habe mir soeben den Zentyal installiert (Office) und soweit läuft alles super. Ich möchte nun gerne mit meinen Windows (XP Pro) Rechnern via Browser auf den Zentyal zugreifen können und diesen so administrieren können. Ich hab eine Feste IP usw. eingetragen aber ich kann diese weder anpingen noch mit dem Browser aufrufen, bzw. erhalte ich im Browser die Meldung dass keine Seite definiert ist.

Muss man hierzu noch etwas konfigurieren? Oder wie rufe ich den Server richtig auf?

Benötige ich das für den Aufruf via Browser innerhalb des lokalen Netzwerkes auch diese kostenpflichtige Remote Option?

Vielen Dank, Grüße Tom
« Last Edit: February 04, 2013, 04:11:23 pm by htom79 »

robb

  • Guest
Re: Anfängerfrage: Wie komme ich auf die Weboberfläche des Zentyal
« Reply #1 on: February 04, 2013, 04:44:31 pm »
https://<Zentyal ipaddresse> sollte reichen.

Ist dein WinXP machine auf lokalen LAN? Wenn es Extern ist, erlaube 'Zentyal Administration' auf externen Adapter, und Stelle mal sicher das Port 443 Weiterleitung am Router zu Zentyal.

(entschuldige für mein Grammatik  :-X)

htom79

  • Guest
Re: Anfängerfrage: Wie komme ich auf die Weboberfläche des Zentyal
« Reply #2 on: February 05, 2013, 07:03:45 am »
Hat sich jetzt mit deiner Antwort überschnitten, aber vielen herzlichen Dank. Ich hatte es immer mit http:// versucht...?!
Deine Grammatik ist doch gut, ich versteh was du mir sagen willst.

Ich bin jetzt selbst dahinter gekommen...

Man muss immer mit https://meineIP aufrufen dann geht der Zugriff via Weboberfläche.


Vielleicht kannst du oder jemand anderer mir noch etwas weiterhelfen?

Ich habe eine Dateifreigabe angelegt auf ein Verzeichnis welches ich unter dem Dateimanager angelegt habe. Dies möchte ich nun anderen Usern freigeben (lokal und via web)
hierzu habe ich einen User angelegt welcher in der Gruppe für diese Dateifreigabe drin ist.

Wie kommt aber jetzt der User an die Dateien??? Gibt es da eine Weboberfläche, oder mit dem normalen Dateiexplorer? Oder brauche ich nen FTP dazu...?


Grüße Tom
« Last Edit: February 05, 2013, 07:08:00 am by htom79 »

peyer

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Anfängerfrage: Wie komme ich auf die Weboberfläche des Zentyal
« Reply #3 on: March 05, 2013, 11:11:19 pm »
Hallo,

Kleiner Tip:
http://www.utorial.org/doku.php/start?do=search&id=zentyal

Viele Tipps in deutscher Sprache.

Viel Spaß