Author Topic: Webmail und Mailserver - Abhängigkeiten  (Read 2248 times)

mcdaniels

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Webmail und Mailserver - Abhängigkeiten
« on: February 01, 2013, 01:55:42 pm »
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Zentyal 3.01 das erste mal in einer VM installiert. Mein Ziel war es in erster Linie den Mailserver und eventuell einen Webmailclient einzurichten.

Nun stellte ich fest, dass Zentyal, wenn man zb Emailservice installieren will, Firewall, DNS NTP und Users und Groups mit installiert.

Mir ist alles klar, bis auf DNS.  Die DNS Einträge werden bei mir vom Provider gewartet. Es ist also an sich nicht notwendig, einen eigenen DNS laufen zu haben.

Jedoch kann ich ohne den DNS Dienst auch keine Mail Service unter zentyal nutzen.

Frage: Was mache ich mit dem DNS Service, den ich eigentlich nicht brauche? Einfach unkonfiguriert laufen lassen?

LG und Danke!

roswitina

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: Webmail und Mailserver - Abhängigkeiten
« Reply #1 on: February 13, 2013, 03:53:34 pm »
Ein Linux wird grundsätzlich ohne entsprechende lokale DNS-Einträge nicht funktionieren.
127.0.0.1 wird grundsätzlich bei der Installation eingetragen. Die DNS-Server des ISP kann man ja noch per Hand eintragen.

Was stört dich der DNS überhaupt?

Rosi