Author Topic: VNC-Server  (Read 4086 times)

gerald_FS

  • Guest
VNC-Server
« on: February 01, 2012, 08:41:08 pm »
Hallo zusammen,

hat jemand einen VNC Server am laufen?

Und wie habt ihr den eingerichtet.... (gibt es evtl ein kleine howto ;-) )

Lokal läuft er aber im Netzwerk oder via SSH (extern) bekomme ich keinen Zugriff... [cant open display] ....


Danke!


obimichael

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +3/-0
    • View Profile
Re: VNC-Server
« Reply #1 on: February 08, 2012, 08:18:37 am »
Ports für VNC-Server in Zentyal freigegeben?
Michael

robb

  • Guest
Re: VNC-Server
« Reply #2 on: February 08, 2012, 01:21:16 pm »
Warum willst du einen VNC server installieren? Brauchst du das wirklich? Ich meine, es gibt schon ein Webinterface und mit SSH du kannst einfach konnektieren mit ein Konsole.

VNC ist sehr langsam und ich denke es gibt nicht mehr Optionen um den Server zu administrieren.
(entschuldige für mein Deutch  :-X)

Für externen Verbindung, du sollst die richtige porten forwarden zu dein Zentyal Server. In Zentyal du sollst in Zentyal Firewall Sektion (external to zentyal) die richtigen rules machen.
« Last Edit: February 08, 2012, 01:23:59 pm by robb »

thorsten

  • Guest
Re: VNC-Server
« Reply #3 on: December 09, 2012, 12:48:35 pm »
Hi,

also ich hätte auch gerne einen VNC-Zugang, zumindest im Intranet, aus diversen Gründen:

- gerne möchte ich einem eingemeldenten VPN-Benutzer meine Probleme mit der Konfiguration zeigen, dies geht am einfachsten mit VNC, zumal die Web-Console nur ein einziges Login zulässt.

- weiter wäre es gut, auf den Terminal via VNC zuzugreifen, um z.B. von einem Windows-Clienten auf zusätzlich installiert Software zuzugreifen, so habe ich z.B. gpartetd, virt-manager und eine graphische Console für LVM installiert - X11 ist hier nicht unbedingt das mittel der Wahl.

Gruss
Thorsten

robb

  • Guest
Re: VNC-Server
« Reply #4 on: December 09, 2012, 06:31:20 pm »
Can you try x over SSH?
Code: [Select]
sudo ssh -X user@ipaddresss