Author Topic: Backup Problem Zentyal 3.0  (Read 2451 times)

1x1speed

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Backup Problem Zentyal 3.0
« on: November 07, 2012, 06:34:26 am »
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Backup Konfiguration. Da Rsync und SSH Copy leider nicht funktioniert, habe ich folgende Konfiguration erstellt.

Zweiter Zentyal Server mit einem Backup Share welches über CIFS auf dem primären Server gemountet wird. Auf dieses Share habe ich als root Zugriff und kann schreiben und lesen.

Das Backup wird nun auch geschrieben es existieren Files in diesem Verzeichnis. Es wird unter Zentyal System  Backup auf dem primären Server auch der Speicherverbrauch angezeigt, der soweit stimmt. Leider wird mir jedoch kein Backup Satz angezeigt aus dem ich zurücksichern könne. Muss cih beim setzen der Berechtigung noch was beachten?

Gruß Thomas

techno.kid

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Backup Problem Zentyal 3.0
« Reply #1 on: November 20, 2012, 11:56:29 am »
Hallo Thomas,

auch wenn die Idee gut ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne weiteren Aufwand funktioniert.
Nach meinem Verständnis hast Du die Backup-Files richtig im zweiten System abgelegt, aber die Information darüber wird m.E. in einer Konfigurationsdatei/Datenbank hinterlegt sein müssen - das müsstest Du recherchieren bzw. ändern damit Du später in der GUI dann Deine Backups angeboten bekommst.

techno.kid

dboxtester

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Backup Problem Zentyal 3.0
« Reply #2 on: November 20, 2012, 07:28:50 pm »
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich sichere auf einen gemounteten USB Stick. Die Sicherung wird durchgeführt, Dateien sind vorhanden, aber es wird kein Backup angezeigt. heisst, ich kann keine Daten zurücksichern.

Jens

techno.kid

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Backup Problem Zentyal 3.0
« Reply #3 on: November 20, 2012, 07:44:23 pm »
Hallo Jens,

meine Antwort bezog sich auf den Fall in dem das Backup auf ein anderes System übertragen wird.
Du aber sicherst "lokal" auf dem USB Stick, daher sollte das funktionieren.

Ih muss zugeben, ich bin (noch :-) kein Zentyal Profi, von dem was ich aber bisher herausgefunden habe ist das Thema Backup nicht gut gelöst :-(

techno.kid

dboxtester

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Backup Problem Zentyal 3.0
« Reply #4 on: November 28, 2012, 05:05:00 pm »

ChrisMac715

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Backup Problem Zentyal 3.0
« Reply #5 on: December 05, 2012, 03:00:50 pm »
Ist definitv die Lösung des Webinterface Problems...

THX: dboxtester
Zentyal Einsteiger seit 3.x

http://chrismac715.dyndns.org