Author Topic: DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche  (Read 2348 times)

Quickly

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche
« on: October 31, 2012, 10:03:24 am »
Hallo.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!!! Ich habe hier einen Fehler den ich so nicht raus bekomme.
Habe hier einen Homeserver mit Zenyal 2.2

D-Link Router > 192.168.5.1
- nur Gateway, kein DHCP, Standart 08/15, nur Zugangsdaten eingegeben und DHCP aus

zentyalserver.mydom.local > 192.168.5.4
- DNS
- DHCP
- Samba Dateifreigaben
- Servergespeicherte Profile

2x Laptop > DHCP
1x PC > IP: 192.168.5.11 / Sub: 255.255.255.0 / Gate: 192.168.5.1 / DNS: 192.168.5.4


Fehler:
Alle 1-3 Tage sagt mir mein PC beim Start "Das Servergespeicherte Profil kommte nicht geladen werden...Sie werden mit lokalem Profil angemeldet"

Feststellung:
Ich habe eine instabile DSL-Leitung. Liegt an meinem Standort.
Wenn ich den PC runter fahre UND DANN den Router neu starte, dann PC neu starte, dann geht es.
Kann das sein???

Frage/Gedanke:
Kann es sein, dass das Servergespeicherte Profil nur geladen werden kann wenn ich online bin?
Der Router hat damit doch nix zu tun???
Oder anders...da ich eine instablie DSL-Leitung habe möchte ich mich einfach am zentyalserver anmelden ohne das ich online bin!

Die Einstellungen im Zentyal-Server (192.168.5.4):
Netzwerk > Schnittstellen > statisch > eth0 > 192.168.5.4
Netzwerk > Gateways > 192.168.5.1
Netzwerk > DNS > 192.168.5.4 + Domäne > mydom.local

Infrastructure > DNS > Forwarders 192.168.5.1
Infrastructure > DNS > Domänen > mydom.local
Infrastructure > DNS > Domänen > Computernamen (Hosts) > ns 127.0.0.1 + zentyalserver 192.168.5.4
Infrastructure > DNS > Domänen > DNS-Server > ns + zentyalserver

Vielen Dank für Eure Hilfe...ich komme gerade nicht weiter.  >:(

Quickly

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche
« Reply #1 on: November 01, 2012, 10:04:05 pm »
Die Betriebssysteme der NBs und PC sind wahrscheinlich Windows?

Bei Win7 gibts einen Samba Registry Patch, der behebt diesen Fehler oft.
Win7_Samba3DomainMember.reg

Logfiles checken hilft auch manchmal.

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört domain.local zu verwenden. Das genaue Problem habe ich nicht mehr im Kopf, aber es führte zu den merkwürdigsten Effekten bei der Suche und Namensauflösung. Google mal nach und verwende beispielsweise domain.lan.

Sieh doch mal zum Zeitpunkt des Probs per ipconfig und route print nach welche IP, DNS und GW die NBs und PCs haben.

Noch mal eine Anmerkungen zu folgendem:

Feststellung:
Ich habe eine instabile DSL-Leitung. Liegt an meinem Standort.
Wenn ich den PC runter fahre UND DANN den Router neu starte, dann PC neu starte, dann geht es.
Kann das sein???


Ja, weil:

Infrastructure > DNS > Forwarders 192.168.5.1

Mit dem DNS Forwarding schickst Du die Anfragen des PC an den Router weiter. Wenn der also zu diesem Zeitpunkt Probleme hat, dann kann er die Anfrage nach dem Samba Profil nicht richtig zurückgeben.

Das sind die Punkte die mir adhoc einfallen. Da gibts sicher noch mehr.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

Quickly

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: DNS + Servergespeichertes Profil > Fehlersuche
« Reply #2 on: November 02, 2012, 01:48:30 pm »
WOW!!! Danke!!!  :)

Quote
Die Betriebssysteme der NBs und PC sind wahrscheinlich Windows?
Ja, mein Fehler, sorry. Win7 (hier war der Fehler bisher noch nicht) und Windoofs XP Pro.

Quote
Bei Win7 gibts einen Samba Registry Patch...
Ok, habe ich nicht dran gedacht, da der PC noch nicht gemeckert hatte.
Aber muss ich unbedingt noch machen. Das ist also mein erstes Brett vorm Kopp. Ist ja auch nix neues.

Quote
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört domain.local zu verwenden...dafür domain.lan...
Das wusste ich noch gar nicht! Super Tip! Werde ich sofort umsetzen.

Quote
Infrastructure > DNS > Forwarders 192.168.5.1
Ja, danke Dir! Das ist das größte Brett. Das verdeckt ja auch das erste Brett am Kopf noch.
Keine Ahnung warum...danke für den Hinweis. Vermutlich hätte ich das Problem noch 100 Stunden übersehen.

THX

Quickly