Author Topic: VM Netzwerk  (Read 2523 times)

deejaypaddy

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
VM Netzwerk
« on: October 07, 2012, 05:19:16 pm »
Hi,
ich habe folgende Frage.
Was muss ich wo, wie einstellen damit ich auf einer virtuellen Maschine auch Netzwerkzugriff habe?
Wenn ich Netzwerkbrücke einstelle kann ich keine Karte auswählen.
Stelle ich NAT ein kann ich trotzdem nicht auf die Maschine zugreifen.

Es geht darum das ich ein von Zentyal unabhängigen Asterisk Server laufen lassen möchte.

Die Konfiguration läuft bereits auf einem anderen Server einwandfrei.
Dieser soll aber vollständig und ersatzlos abgeschaltet werden. Daher soll der darauf laufende Asterisk nun mit auf den Zentyal umziehen. Allerdings dann virtuell.

Gruß
Patrick

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: VM Netzwerk
« Reply #1 on: October 12, 2012, 08:31:57 pm »
nene, NAT is schon richtig....

Quote
Bedingt durch den NAT-Router ist per Default kein Verbindungsaufbau vom Host oder aus dem LAN zu einem Gast möglich. Serverdienste auf dem Gast sind daher nicht erreichbar. Dazu können aber Portweiterleitungen (port forwarding) eingerichtet werden. Um eine Weiterleitung des TCP-Ports 8022 auf den Port 22 des Gastes "debian 1" einzurichten, sind die folgenden Kommandos notwendig:

VirtualBox Manual
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: VM Netzwerk
« Reply #2 on: November 01, 2012, 10:40:40 pm »
Ich stelle wenn die Maschine von aussen erreichbar sein soll "bridged" ein.

Das Prob mit der inaktivierten Funktion Netzwerkadapter auswählen hatte ich bei eine virtualBox-OSE version Anfang/Mitte 2012 (weiss nicht mehr welche es war).

Behoben habe ichs durch Deinstallation der OSE (transitional) Version und Installation der aktuellen normalen virtualbox.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

deejaypaddy

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: VM Netzwerk
« Reply #3 on: December 10, 2012, 11:04:41 pm »
Hi,
also ich hab mittlerweile raus wie die Brücken funktionieren.
Allerdings hab ich jetzt ein ganz anderes Problem.

Der Server unterscheidet nicht vernünftig zwischen den Netzwerkkarten.
Will heißen das er für das Webinterface mal die eine und mal die andere Karte verwendet. Vernünftig administrieren ist dann von aussen nicht mehr möglich.
Sobald das System mal läuft könnte ich damit ja noch leben.
Aber der virtuelle Server lässt sich nicht ansprechen.

Zudem wurde bei meinen zahlreichen Testinstallationen auch 9 von 10 Versuchen keine Netzwerkkarte installiert. Woran liegt das. Die VM ist selbstverständlich vor der installation mit einer Netzwerkkarte versehen worden.

Gruß
Patrick

thorsten

  • Guest
Re: VM Netzwerk
« Reply #4 on: January 05, 2013, 12:42:15 am »
Hi Patrick,

wie hast Du die Brücke installiert? Unter 2.2. habe ich mit KVM via dem Virt-Manager gearbeitet und musste dazu diverse Tools installieren und die /etc/network/interfaces anpassen.

Danke für den Tip wie es bei Dir läuft / wie Du das hinbekommen hast.

Beste Grüsse
Thorsten
« Last Edit: January 05, 2013, 12:46:55 am by thorsten »