Author Topic: Einsteiger- & Installationsfragen  (Read 2977 times)

DerJosua

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • GiP4U-Ministry
Einsteiger- & Installationsfragen
« on: May 04, 2013, 12:16:02 pm »
Nach dem Ich nun mehrmals versucht habe meine Homepage auf "fremden" Servern von Anbietern kostenlosen Webspace zu installieren, doch diese meist ihren Service mittels Werbung finanzieren, die zu dem Inhalt meiner Seiten keinen Bezug haben, möchte ich nunmehr den Versuch starten auf meiner Eee-Box selbst einen Server einzurichten.
Ich habe mich nunmehr für die iNSTALLATION eines Zentyal-Servers entschieden, da ich schon eher der Typ bin, der eine grafische Oberfläche braucht, um diesen zu bedienen.
Somit ist nun nach meiner Installation und der Registrierung bei Zentyal folgend aufgetreten, das localhost zwar den Server anzeigt (Standardanzeige), jedoch localhost.zentyal.me direkt auf dem internen Router ankommt.

Wer mir bei den Installationsfragen weiterhelfen kann/möchte melde sich bitte per eMail bei mir, oder antworte auf diesen Thread!

P.S. die Ordnung in diesem Forum ist mir etwas zu unübersichtlich, so das ich mir die Sucxhe in einigen Themen sparen kann/möchte.
D.h. auch wenn ich einzelne Begriffe & Verfahrensweisen kenne, so sind mir doch manchmal die Zusammenhänge unklar, weshalb ich auch nicht entsprechend suchen kann.
Abgesehen davon ist mein englisch nicht so ausgezeichnet, das ich etwaige Dokumentationshilfen und andere Bereiche dieses Foreum verstehen könnte.

mit freundlichen Gründen .... Steffen Klemm

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #1 on: May 04, 2013, 12:33:52 pm »
hallo Steffen

Erst mal willkommen im Forum. Ich möchte anmerken, dass eine Suche sehr wohl helfen kann. Unter Umständen hat jemand anderst schon ein ähnliches Problem wie du gehabt und es konnte ihm geholfen werden. Es gehört auch zum "guten Ton", dass man zuerst selber versucht, den Fehler zu finden. Ansonsten würde das Forum mit unzähligen gleichen Posts überschwemmt. Diesbezüglich verweise ich auf folgenden Thread:
http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Dass dein Englisch nicht ausgezeichnet ist, ist nicht so schlimm, dafür gibts ja den deutschen Teil dieses Forums.

Wenn du mit dem Browser http://localhost eintippst, dann weiss dein system, dass du den lokalen Webserver meinst. localhost.zentyal.me kann und darf nicht gehen, da du den Server "localhost" in der Domäne zentyal.me meinst. Und der Server darf nicht localhost heissen. Localhost ist sozusagen eine Abkürzung, oder Umleitung auf dein eigenes, lokales System. Wie ist denn der Hostnamen von deinem Server?
Wenn der Hostnamen zB. ServerX ist, dann kannst du ihn von einem anderen System so erreichen: http://serverx.zentyal.me
Ansonsten musst du den DNS-Server anpassen, so dass du nur http://zentyal.me eintippen kannst.

Gruss koecse

DerJosua

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • GiP4U-Ministry
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #2 on: May 04, 2013, 01:09:16 pm »
hi koecse

Da Du wusstest, wie ich mitteilte, das ich kein englisch kann, war es auch nicht sinnvoll auf einen englischen Link zu verweisen  ;) bzg. des Umgangs im Forum.
Um aber bei Deinem Beispiel zu bleiben, mein Anliegend erklärend, kann ich unter "ServerX" meinen localhost errreichen, werde jedoch mit "ServerX.Zentyal.me" auf den Internen Router geleitet  :-\

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #3 on: May 04, 2013, 01:15:25 pm »
Tschuldigung wegen dem englischen Link. Leider ist es nun mal so, dass viele Informationen nur auf Englisch vorhanden sind. Allenfalls kannst du mit einem Übersetzungsprogramm arbeiten: http://translate.google.ch/

Kannst du noch bitte ein paar weitere Informationen geben zu deiner Umgebung? Welche Versionen (Zentyal und Ubuntu) verwendest du. Wieviele Server hast du in deiner Umgebung und welche Rolle nehmen sie ein? Was ist den "Interner Router"? Wo und wie hast du den DNS konfiguriert?

DerJosua

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • GiP4U-Ministry
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #4 on: May 04, 2013, 01:23:57 pm »
Zum ersten: da ich die Domain bei der Startinstallation umbenannt habe, komme ich über ServerX.Domain selbst auch auf den localhost, wenn auch nicht unter ServerX.Zentyal.me
Als "interner Router" ist die Konfigurations-IP des vorehandenen Routers, hinbter dem mein Server hängt. Aktuell habe ich die derzeitige Installation 12.04.02 des Systems (ISO) auf dem Rechner. Wie gesagt, als DNS ist der Transparente Zwischenspeicher aktiviert & die Domaine auf "GiP4U.org" geändert (bei Installation), die aber derzeit keine DynDNS zulässt.
D.h. bzgl. DNS & anderer Konfigurationen habe ich also quasi NULL Ahnung.

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #5 on: May 04, 2013, 01:29:35 pm »
Das heisst, dein Server steht bei dir zu Hause hinter einem Router. Die aktuelle Seite "GiP4U.org" ist noch bei dem Gratis-Hoster. Hast du denn für den Router eine fixe IP-Adresse? Oder wie realisierst du, dass dein Server aus dem Web erreicht wird?

DerJosua

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • GiP4U-Ministry
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #6 on: May 04, 2013, 01:34:44 pm »
Ja, mein Server hockt hinzter einem Router, ich hgabe keine Statische/fixe IP, die derzeitige HP http://www.GiP4U.org liegt auf nem externen Anbieter.
Doch habe ich eien DynDNS über die ich quasi, ähnlich wie bei Zentyal, dann die Hauptdomain auf den Server (meinen PC) umleiten könnte.
Doch da derzeit die Addy ServerX.Zentayl.me" auf dem Router (interne Konfigurationsoberfläche) landet, ist das weiterhin Problematisch.

koecse

  • Zen Monk
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +5/-0
  • ... nice to know ...
    • View Profile
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #7 on: May 04, 2013, 01:39:49 pm »
Hast du schon mal an sowas gedacht: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_vserver/vq7? Gäbe ja auch noch andere Anbieter.

Das wäre vielleicht deine Lösung. Du brauchst kein DynDNS, der Traffic ist schneller als dein Router zu Hause und die Ausfallsicherheit sowieso.

DerJosua

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • GiP4U-Ministry
Re: Einsteiger- & Installationsfragen
« Reply #8 on: May 04, 2013, 02:23:12 pm »
 ;) Danke für den Gedanken, doch war / ist es bisher immer mnein Gedanke gewesen die HP/Vision möglichst kostengünstig/gratis zu betreiben.
Nachdem ich nun den Server neu gestartet habe, erreiche ich über ServerX.Zentyal.me auch den localhiost , und hoffe das es auch so bleibt.
Wäre nur die Frage, wie ich mittels FTP & Co die Seite mit meinem CMS bereichern kann.