Author Topic: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal  (Read 3028 times)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« on: September 02, 2012, 06:34:16 pm »


Das erste Zentyal Community User Treffen in Berlin.

Schon seit längerem haben wir hier ja für ein Community Treffen getrommelt. Und nun haben wir zwei einfach mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt. Die beiden, hier im Forum unter den Pseudonymen Grizzlybär und Majestyx bekannten Zentyal User trafen sich zu einer Zentyal Install Party. Als Austragungsort wählten wir einen CoWorking Space in Berlin aus. Der http://www.supermarkt-berlin.net/home Supermarkt hat uns herzlich empfangen und uns unentgeltlich Internet, Strom und den großen Konferenzraum zur Verfügung gestellt. Die angeschlossene Cafe Bar versorgte uns ausreichend mit sehr leckerem Kaffee und gut gekühlter Club Mate. „Nerd Heaven“ ;)

Es war zuerst natürlich etwas ungewohnt auf dem Präsentierteller zu arbeiten, aber gerade dadurch haben wir die Neugierde der vorbeiziehenden „CoWorker“ geweckt. Aber, zurück zur Technik. Die Hardware zur Zentyal Installation wurde uns freundlicherweise von der Firma des Grisslybären bereitgestellt. Wir installierten einmal Zentyal auf einem Stand Alone Server (physikalische Hardware) und auf einer zweiten Hardware machten wir ein VM Setup von Zentyal. In der physikalischen Zentyal Hardware sind wir dann Stück für Stück die einzelnen Module von Zentyal durchgegangen und berieten über verschiedene Einsatz Szenarios und Konfigurationen. Beispielsweise ist es hierzulande üblich, eine Hardware Firewall einzusetzen. Wenn dann das Zentyal Modul Firewall abgeschaltet wird, meckert das GUI bei jeder (die Firewall tangierenden) Konfiguration eines Modules. Das ist nicht schlimm, nervt aber mit der Zeit.

Auch die OpenVPN Verwaltung ist unserer Meinung nach etwas unglücklich implementiert und übersetzt. Das ständige „hin und her“ klicken zwischen VPN-Usern und VPN-Server kann bei größeren OpenVPN Installationen mit mehreren Servern und Benutzern leicht unübersichtlich werden. Gerade im Sicherheitsbereich sollte das so einfach, oder wenigstens so konsistent wie möglich, gehalten werden.

So und nun erfahrt Ihr auch wieso ich diesen Titel gewählt habe. Denn Grizzlybär sponsorte jede Menge Sushi. Zufällig sind wir beide Liebhaber dieser Spezialität. Nur beim Weißkrautsalat und dem Wasabi (grüner, sehr scharfer Meerrettich) schieden sich die Geister. Es war also für mich ausreichend von beidem vorhanden. Wenn ich mit anderen Leuten Sushi essen gehe, die auch Salat und Wasabi mögen ist es immer zu wenig.

Danach wurde ein aktueller UBUNTU Server (12.04) mit https://help.ubuntu.com/community/KVM/Managing KVM installiert. Und auf dieser physikalischen Hardware wurde dann Zentyal in eine Virtuelle Maschine installiert. Hierzu nutzten wir unter anderem auch den http://qemu-buch.de/de/index.php/Hauptseite QEMU-Launcher. Den Launcher kann man von jedem beliebigen Client PC aus starten und sich dann, beispielsweise mittels SSH, auf den KVM Host einwählen. Beide physikalischen Systeme haben natürlich von Anfang an eine (Software) RAID1 Installation bekommen. Bei UBUNTU Server als auch dem Zentyal Installer ist der MD-Admin mit im Installationspaket.

Und wie sich das für ein richtiges „Community Meeting“ geziemt, gab es auch den abendlichen Social Event. Begonnen haben wir den in einem exklusiven Berliner Zigarren Salon, solch eine Lokation eignet sich hervorragend um den ganzen Tag nochmal Revue passieren zu lassen. Danach gingen wir zum leiblichen Wohl über, das wir ganz der Spanischen Küche überließen.

Das nächste mal treffen wir uns zum Zentyal Summit, auf dem wir die hier genannten „Probleme“ explizit mit den Zentyalisten besprechen können. Und das nächste DE Usertreffen in Köln ist auch schon in Planung. Also, bis bald !
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« Reply #1 on: September 04, 2012, 09:03:32 pm »
Das hat der Majestyx mal wieder perfekt zusammengefasst. Einzig der Weisskrautsalat war eingelegter Ingwer oder für Eingeweihte Sushikenner "Gari".  ;D

Im Oktober ist dann erst mal Zaragoza/Spanien angesagt und da werden wir neben den anstehenden Gesprächen mit den Zentyal Entwicklern auch einen Tapas Vergleich mit der Berliner Szene durchführen.

Das DE User Treffen würde ich gerne im November noch abhalten, da die Ereignisse des Zentyal Summits noch frisch im Gedächtnis sind. Den Termin versuchen wir in den nächsten Tagen abzustimmen. Dieses aber dann wieder im DE User Post.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« Reply #2 on: September 07, 2012, 03:44:29 pm »
Gari, yo.... und ich hab das bis dato immer als "krautsalat" gefuttert. anyway: hauptsache es schmeckt. ;)

im november hab ich (wie jedes jahr) den BLIT und in diesem jahr haben wir nen stand und ich halte nen vortrag. 2 gründe dort auch zugegen zu sein ;)

macht jemensch freiwillig nen poll ?!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: Weißkrautsalat und Wasabi. Und natürlich Zentyal
« Reply #3 on: September 14, 2012, 12:56:31 pm »
Der Poll ist gerade erstellt worden.

http://forum.zentyal.org/index.php/topic,12015.0.html
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"