Author Topic: Die Zentyal Development Team verkündet, dass der 3,0-rc1 Installer jetzt zum Tes  (Read 5583 times)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Dies ist der erste Release Candidate für die 3.0-Stable-Serie: Die nächste stabile Zentyal Server-Version,
Zentyal 3.0 wird am 13. September veröffentlicht werden.

Da wir nun die Beta-Phase beendet haben, bedeutet dies, dass diese RC Version bereits mit allen Zentyal 3,0 Funktionen ausgestattet ist.
Von nun an werden wir alle der Fokus auf das Bugfixing (Ihre Hilfe bei der Suche diese Fehler ist entscheidend!) setzen.
Ein weiterer Schwepunkt wird das verfeinern der Details und die Vorbereitung der Migration von 2.2 auf 3.0 sein.

Im Hinblick auf die Änderungen seit dem letzten 2,3-2 Release wollen wir die folgenden hervorheben:


* Brand New Look der Benutzeroberfläche.
* Das neue Samba-Modul, als beta5 Version integriert, ermöglicht Zentyal SBS sich in, auch mehrereren, Windows Server Domain anzumelden!
* Einige weitere Verbesserungen im Zarafa Groupware Modul, wie beispielsweise die Multi-Domain-Unterstützung und die
   Integration mit Jabber


Darüber hinaus haben wir eine Menge Bugfixing gemacht!

Sie können den neuen Installer, wie üblich, auf der Beta Downloads Seite herunterladen.

Wenn Sie bereits Zentyal 2,3 installiert haben, müßen wir Ihenen leider mitteilen,
dass die Pakete zur Zeit noch nicht automatisch aktualisiert werden. Das Problem ist, das die aktualisierten Pakete im Launchpad
gebaut werden. Dort ist die Warteschlange aber zur Zeit sehr lange. Die geschätzte Zeit, um die die aktualisierten Pakete
via apt-get zur Verfügung haben, ist vorrausichtlich der Samstag (25. August).

Die Zentyal 3,0-rc1 wird dann am Samstag als offizieller RC Kandidat bekannt gegeben. Wegen der Umstände möchte wir uns hier Entschuldigen.
Und als Ausgleich bieten wir das komplette ISO-Images zum Download an. Denn wir wollen unser Werk so schnell wie möglich teilen,
um Ihr Feedback zu bekommen und um loslegen zu können mit der Bug Jagd!

Also, ganz im Olympischen Sinne, ""lasst die Spiele beginnen!"

Die Finder der größten Fehler erhalten Tonnen von Ruhm und Ehre!  8)

Übersetzung: Majestyx
Original: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11761.0.html
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

easyhugo

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo

hab grad mit freude gesehen gelesen eine neue Version ist draussen.
Hab natürlich meine 2.3 installation upgedatet bei samba hats da einige probleme gegeben hat sich aber lösen lassen durch ein löschen auf der ssh und ein anschliessendes neu installieren.
Mein Problem ist nur dass der guest bei mir noch immer nicht funktioniert, obwohl im englischen steht es seihe behoben??

Kann dass jemand gestätigen??

mfg Max

echo.zulu

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Moin allerseits.
Ich bin neu hier und teste gerade Zentyal als Ersatz für eine Windows-Serverumgebung. Der Server soll als File- und Mail-Server, sowie als Groupwareserver betrieben werden. Die Version 2.2 habe ich auch Dank der Videos von Donald Jonas gut zum Laufen bekommen. Nun steht ja die Version 3 mit vielen Neuerungen vor der Tür. Diese wollte ich auch auf meinem Testsystem zum Laufen bringen, aber ich habe immer wieder Probleme beim Einstellen der grundsätzlichen Funktionen.

Heute Nacht ging es mir z.B. so mit dem DHCP-Service. Ich habe eigentlich nur die Grundeinstellungen vornehmen wollen, aber beim Sichern kam die Meldung, dass ich einen Bug entdeckt hätte und diesen übermitteln soll. Ich hab dann einfach noch einmal auf Sichern geklickt und nach dem 2. oder 3. Mal hat der Server den Befehl angenommen und erfolgreich durchgeführt. Wenn ich dann in die Übersicht gehe, wird der DHCP-Service als beendet dargestellt. Ein Klick auf "Neu Starten" meldet zwar, dass der Dienst erfolgreich gestartet sei, aber in der Liste steht er wieder als beendet. Er läuft auch wirklich nicht. Nach einem Neustart läuft dann sogar das Einstellpanel nicht mehr. Offensichtlich werden entweder im DHCP oder im DNS falsche Einstellungen eingetragen, die dazu führen, dass der Apache nicht mehr seine Webseiten findet.

Leider fehlt mir ein wenig das Grundlagenwissen für eine systematische Fehlersuche. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

Hier noch ein paar Eckdaten zum System:
Dell Server 750, Intel Xeon 3GHz (kein 64Bit), 2 GB RAM,
2 Netzwerkadapter, aber nur einer aktiviert,
Fritzbox als Router im LAN, in Zentyal als Gateway und DNS-Forwarder eingestellt,
hauptsächlich geladene Module: Network-Configuration, DNS, DHCP, User + Groups, Antivirus, File-Sharing, FTP, ZARAFA, WEB- + Mail-Server

Vielen Dank im Voraus,

Egbert.

easyhugo

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo

hab grad mit freude gesehen gelesen eine neue Version ist draussen.
Hab natürlich meine 2.3 installation upgedatet bei samba hats da einige probleme gegeben hat sich aber lösen lassen durch ein löschen auf der ssh und ein anschliessendes neu installieren.
Mein Problem ist nur dass der guest bei mir noch immer nicht funktioniert, obwohl im englischen steht es seihe behoben??

Kann dass jemand gestätigen??

mfg Max


HI an alle


hab meinen Testserver gelöscht und mit einer 3.0 rc1 befüllt leider gleicher Fehler kein guest zugriff

thx max

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Hallo

hab grad mit freude gesehen gelesen eine neue Version ist draussen.
Hab natürlich meine 2.3 installation upgedatet bei samba hats da einige probleme gegeben hat sich aber lösen lassen durch ein löschen auf der ssh und ein anschliessendes neu installieren.
Mein Problem ist nur dass der guest bei mir noch immer nicht funktioniert, obwohl im englischen steht es seihe behoben??

Kann dass jemand gestätigen??

mfg Max


HI an alle


hab meinen Testserver gelöscht und mit einer 3.0 rc1 befüllt leider gleicher Fehler kein guest zugriff

thx max

Lieber Max, du weißt was ein Relase Candidate ist ?!  8)

Prüfe bitte ob im Zentyal GUI bei Samba (Dateifreigabe) die Option Gastzugriff. Und dann solltest du dir mal die Logfiles anschauen. /var/log ... und hier auch /zentyal/*.* Mehr Infos zum Samba Debugging gibts hier:

http://lug.krems.cc/docu/samba/ch04_08.html

good luck!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Leider fehlt mir ein wenig das Grundlagenwissen für eine systematische Fehlersuche. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

mhm....

Auch hier wieder, die 3 ist noch nicht für produktiv(e) Systeme geeignet. Warum hast du gewechselt? Hat was bei der 2.2. nicht funktioniert. ??

Systematische Fehlersuche würde ich im Verz. /var/log beginnen. Zentyal Module (Log) findest du unter /var/log/zentyal/ .....

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

echo.zulu

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo Michael.
Danke für Deine Antwort. Nein ich habe nicht gewechselt. Der eigentliche Server läuft nach wie vor mit 2.2. Ich möchte für einen anderen Anwender Zenyal evaluieren und da lag es für mich nahe dafür einen Test mit der 3.0 zu wagen. Das ich diese Version noch nicht in einer Produktivumgebung einsetzen würde ist schon klar. Offensichtlich haben auch schon mehrere andere Anwender mein DHCP-Problem ebenfalls erkannt. Es existiert dazu ein offenes Ticket im Beta-Bereich.

Ich arbeite seit sehr langer Zeit schon mit den diversesten Computersystemen. Nur ist Linux bisher für mich nur in fertig installierten Systemen bekannt. Einen Beta-Test habe ich hier noch nicht mitgemacht. Deshalb meine Frage nach einer systematischen Fehlersuche. Ok, das die Logs in /var/logs/zentyal sind war mir schon klar, nur sind diese natürlich recht lang und es ist deshalb nicht so einfach das gewünschte zu finden, wenn man die Begriffe noch nicht kennt nach denen man suchen muss.

Dann begebe ich mich auf die weitere Suche und melde mich wieder.

CU,

Egbert.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
naben egbert und alle mitlesenden....

tschuldigung, dann hab ich das miss interpretiert.

"alt" aber immer noch aktuell, und IMHO ein guter Ausgangspunkt zum schmökern.....
http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium - Hier bekommst du die Grundlagen. Wie so´n GNU/Linux System "tickt".  8)

Zentyal basiert auf UBUNTU Server:
https://help.ubuntu.com/community/Servers

Beispiel: Zentyal nimmt dir beim Einrichten eines (Open) VPN ne menge "shell hacking" ab.
https://help.ubuntu.com/community/OpenVPN

Im Notfall (oder bei der Fehlersuche) ist es aber von Vorteil wenn man weiß was "unter der Haube" passiert.  Weiterhin gibt es bei GNU/Linux die sogenannten man pages Wenn du auf dem Zentyal Server (auf der shell) "man $dienstname" eintippst bekommst du eine sehr ausführliche Beschreibung. Probiere das doch bspw. mal mit "man ssh".

DHCP, RC1 und Bugreport. Danke fürn Hinweis - ich habs nun auch gelesen. Ich hab ht. meine 2 VM Install vom RC gemacht. Auch Samba is noch ganz schön "frickelig". Bis zum 15. is ja auch noch ein bissel hin....  ::)

Happy Hacking! & Good Luck



Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

easyhugo

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo

hab grad mit freude gesehen gelesen eine neue Version ist draussen.
Hab natürlich meine 2.3 installation upgedatet bei samba hats da einige probleme gegeben hat sich aber lösen lassen durch ein löschen auf der ssh und ein anschliessendes neu installieren.
Mein Problem ist nur dass der guest bei mir noch immer nicht funktioniert, obwohl im englischen steht es seihe behoben??

Kann dass jemand gestätigen??

mfg Max


HI an alle


hab meinen Testserver gelöscht und mit einer 3.0 rc1 befüllt leider gleicher Fehler kein guest zugriff

thx max

Lieber Max, du weißt was ein Relase Candidate ist ?!  8)

Prüfe bitte ob im Zentyal GUI bei Samba (Dateifreigabe) die Option Gastzugriff. Und dann solltest du dir mal die Logfiles anschauen. /var/log ... und hier auch /zentyal/*.* Mehr Infos zum Samba Debugging gibts hier:

http://lug.krems.cc/docu/samba/ch04_08.html

good luck!

Sorry für meine späte Antwort

Die Samba log sagt dieses

[2012/09/05 19:33:19.829282,  3] ../source3/smbd/sesssetup.c:551(reply_sesssetup_and_X)
  wct=12 flg2=0xc801
[2012/09/05 19:33:19.829299,  3] ../source3/smbd/sesssetup.c:137(reply_sesssetup_and_X_spnego)
  Doing spnego session setup
[2012/09/05 19:33:19.829315,  3] ../source3/smbd/sesssetup.c:178(reply_sesssetup_and_X_spnego)
  NativeOS=[Unix] NativeLanMan=[Samba] PrimaryDomain=[]
[2012/09/05 19:33:19.829344,  3] ../auth/ntlmssp/ntlmssp_server.c:358(ntlmssp_server_preauth)
  Got user=[ABORT] domain=[WORKGROUP] workstation=[MAX-S14Y] len1=24 len2=24
[2012/09/05 19:33:19.829373,  3] ../source4/auth/ntlm/auth.c:270(auth_check_password_send)
  auth_check_password_send: Checking password for unmapped user [WORKGROUP]\[ABORT]@[MAX-S14Y]
  auth_check_password_send: mapped user is: [ZENTYAL-DOMAIN]\[ABORT]@[MAX-S14Y]
[2012/09/05 19:33:19.829826,  3] ../source4/auth/ntlm/auth_sam.c:61(authsam_search_account)
  sam_search_user: Couldn't find user [ABORT] in samdb, under DC=m-u-m
[2012/09/05 19:33:19.829858,  2] ../source4/auth/ntlm/auth.c:420(auth_check_password_recv)
  auth_check_password_recv: sam_ignoredomain authentication for user [ZENTYAL-DOMAIN\ABORT] FAILED with error NT_STATUS_NO_SUCH_USER
[2012/09/05 19:33:19.829883,  2] ../auth/gensec/spnego.c:745(gensec_spnego_server_negTokenTarg)
  SPNEGO login failed: NT_STATUS_NO_SUCH_USER
[2012/09/05 19:33:19.830024,  3] ../source3/smbd/error.c:82(error_packet_set)
  NT error packet at ../source3/smbd/sesssetup.c(262) cmd=115 (SMBsesssetupX) NT_STATUS_LOGON_FAILURE
[2012/09/05 19:33:19.830553,  3] ../source3/smbd/server_exit.c:218(exit_server_common)
  Server exit (failed to receive smb request)
[2012/09/05 19:33:59.045186,  2] ../source3/smbd/server.c:435(remove_child_pid)
  Could not find child 12857 -- ignoring


bin jetzt nicht der linux guru aber da steig ich aus

thx max

echo.zulu

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo Michael.
Danke für die Infos und Links. Das Linux-Kompendium werde ich mir mal unter das Kopfkissen legen. ;)
Die Man-Pages sind natürlich bekannt. Ebenso lese ich viel bei http://www.ubuntuusers.de nach. Hat halt den Vorteil, dass ich mein ein bisschen angestaubtes Englisch in der Schublade lassen kann. Die Grundproblematik bei Linux ist für mich, dass es so wahnsinnig viele Wege gibt etwas zu erledigen, aber eben nicht alle problemlos funktionieren.

Dann hoffe ich mal, dass der Erscheinungsterminder V3 eingehalten werden kann und lese fleißig weiter.

CU,

Egbert.

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
hallo egbert (und mitlesende)

ich bin ganz zuversichtlich, heute kam der RC2 heraus. und bis zum 15. des lfd. monats sinds ja nochein paar tage......  ;)

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)