Author Topic: [GELÖST] pxe reagiert nicht  (Read 3300 times)

BlackHell

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
[GELÖST] pxe reagiert nicht
« on: August 08, 2012, 09:04:45 am »
Ich habe meinen Server neu aufgesetzt, da eine Festplatte defekt war.
Um genügend Platz für die Installation von Betriebssystemen zu haben, habe ich eine Festplatte bei der Installation unter /var/lib/tftpboot einbinden lassen.
Ich habe dann tftpd-hpa installiert und die vorher von tftpboot gesicherten Daten wieder zurück gespielt.
Leider bekomme ich immer den Fehler PE-32 Timeout.
Ich habe während der Installation von tftpd-hpa bemerkt, das er meldete, das tftpboot schon vorhanden sei und er deswegen nichts unternehme. Könnten hier schon Einstellungen, die normalerweise gemacht werden würden, nicht gemacht worden sein?
Zudem bekomme ich von der Firewall im Syslog ständig angezeigt, das er packete dropt, die von meinem Client kommen, wenn ich mit ihm den PXE Boot teste.
Ich habe die Dateien im tftpboot Verzeichnis schon root:root und nobody:nogroup zugewiesen, bekomme aber bei beiden die selben Fehler.
Wo kann ich noch forschen, wo der Hase im Pfeffer liegt und welche Einstellungen sind noch zu tun?
Ich konnte leider die Konfiguration des alten Systems nicht mehr sichern, da es leider die Hauptfestplatte war, die sich verabschiedete. Und da es nur mein Privat Server ist und der eh noch ein paar Änderungen erfahren soll, erachtete ich es als nicht so wichtig.

Edith sagt:
Vor dem Zentyal Server steht noch ein IPFire, der die DHCP und DNS Funktionen des Netzwerks übernimmt.
Er sendet dem Zentyal jedes mal die selbe IP und auch die NEXT Einstellungen sind korrekt. Beim letzten mal vor dem verlust der Festplatte funktionierte alles.
« Last Edit: August 09, 2012, 05:11:06 pm by BlackHell »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: pxe reagiert nicht
« Reply #1 on: August 08, 2012, 08:41:00 pm »
nabend allerseits .....

1. schau dir bitte diese beiden Lösungen an:
http://forum.zentyal.org/index.php/topic,1101.0.html
http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4871.0.html

2. zentyal (server) based on ubuntu (server)
weiterführende infos zu UBUNTU/PXE
http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot

3. zur not mal dem Forum User: sixstone ne PN schicken (in Englisch)

good luck !  :)

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

BlackHell

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: pxe reagiert nicht
« Reply #2 on: August 09, 2012, 01:42:18 pm »
Es ist vollbracht!

PXE funktioniert nun.

Nachdem ich der onboard Netzwerkkarte eine statische IP verpasste, den DHCP Service installierte und einrichtete, waren die Einträge für den TFTP in der Firewall getätigt.
Danach noch in tftpboot allen Dateien und Verzeichnissen dem User nobody:nogroup vermacht sowie die Ausführbarkeit auf 755 gesetzt und siehe da, es funktionierte.
Ich habe aufgrund meines vorgelagerten IPFire den DHCP Service wieder deinstalliert. Es funktioniert immer noch :D

Zusammenfassung für alle, die den DHCP Service nicht installieren wollen oder müssen:

-Festplatte für /var/lib/tftpboot beim Installieren formatieren und den Mountpoint /var/lib/tftpboot manuell eingeben. (Formatieren ist wichtig, da der Mountpoint innerhalb vom Systemverzeichnis /var liegt)
- Nach der Installation, wenn man alle anderen Optionen, die man persönlich benötigt ausgewählt und installiert hat, über die Konsole
Code: [Select]
sudo apt-get install tftpd-hpaeingeben.
-
Code: [Select]
sudo nano -w /etc/default/tftpd-hpa editieren und TFTP_OPTIONS="-l --secure" anpassen sowie RUN_DAEMON="yes" hinzufügen.
- Falls vorhanden, die alten Dateien aus dem ehemaligen tftpboot Verzeichnis wieder zurück kopieren, oder wie bei http://wiki.ubuntuusers.de/PXE-Boot beschrieben vorgehen.
Wer die Dateien zurück kopiert muss eventuell den Eigentümer wie oben beschrieben auf nobody:nogroup setzen und eventuell auch wieder per chmod 755 die Ausführbarkeit anpassen.
- Über die grafische Oberfläche müssen jetzt noch 2 Einstellungen getätigt werden:
 1. Netzwerk -> Dienste -> Hinzufügen -> Protokoll: UDP / Quellport: any / Zielport:Ein Port 69
 2. Firewall -> Paketfilter -> Filter-Regeln für Verkehr zwischen internen Netzwerken zu Zentyal -> Hinzufügen -> Entscheidung: Annehmen / Quelle: Any / Dienst: tftp

Danach den Server neu starten und es sollte alles funktionieren.
« Last Edit: August 09, 2012, 01:44:04 pm by BlackHell »

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: [GELÖST] pxe reagiert nicht
« Reply #3 on: August 21, 2012, 01:21:52 pm »
Lösung hier eingestellt und das Thema als gelöst ge-tag-t  8)

Danke! Dafür gabs Applaus von mir!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

robb

  • Guest
Re: [GELÖST] pxe reagiert nicht
« Reply #4 on: August 22, 2012, 12:12:16 pm »
Werde toll sein wenn du ein kleines Howto (auf English bitte) schreiben könntest und in TRAC HOWTO Sektion setzen.  8)  :-*