Author Topic: Zentyal, UCS und Zarafa  (Read 6397 times)

kaduki

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zentyal, UCS und Zarafa
« on: August 07, 2012, 04:09:56 pm »
Hallo  Zentyal Community,

ich bin in Sachen SBS-Server bisher zufriedener UCS-Nutzer (Univention Corporate Server - http://www.univention.de/produkte/ucs). Den kann ich zwar als Privatmann kostenlos nutzen, eine Community-Version gibt es aber nicht. Daher erwäge ich (auch wegen des großen Funktionsumgangs von Zentyal als Small Business Server an sich) einen Umstieg auf Zentyal. Es gibt da nur einige Punkte, die ich vorher klären möchte.

-Ich nutze Zarafa. Der Vorteil bei der Kombination UCS+Zarafa liegt u. a. darin, dass Zarafa bei UCS perfekt im LDAP integiert ist und ich Zarafa-Nutzer in der UCS-Verwaltungsoberfläche einrichten und pflegen kann. Bei einer "normalen" Installation der Zarafa-Community-Version, speichert Zarafa ja Nutzerdaten und Konfiguration im MySQL. Wie sieht die Zarafa-Integration bei Zentyal aus, bzw. hat Zentyal ein Konfigurationsmodul für LDAP?

-Was mich an Zentyal 2.2 zudem abschreckt, ist die "etwa veraltete" Basis mit Ubuntu 10.04. UCD 3.0-2 beispielsweise bringt Samba4 mit und unterstützt das Betreiben eines Active Directory Servers. (http://www.univention.de/samba-4/)
Wie ist das bei Zentyal?

-Ferner nutze ich UCS als Hypervisor, bzw. Virtualisierungsplattform für KVM mit dem Modul UVMM (http://www.univention.de/produkte/ucs/ucs-komponenten/virtualisierung/ucs-virtual-machine-manager/). Kann das auch Zentyal.?

Danke für mögliche Antworten im Voraus.

robb

  • Guest
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #1 on: August 07, 2012, 05:00:56 pm »
Hallo Kaduki,

- Du kannst dich freuen auf einen ganz integrierten Zarafa Implementation in Zentyal.
- Zentyal 2.x is basiert auf Ubuntu 10.04 LTS. Den neuen Zentyal 2.3 (beta, in September wird es Zentyal 3.0 sein) werde auf Ubuntu 12.04 basiert. Auch Samba 4 wird integriert werden im neuen Version.
- Einige Wochen nach den release von Zentyal 3.0 ein 'upgrade script' ist geplant.

Ich hoffe das diese Information dich freud... :)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #2 on: August 08, 2012, 08:46:54 pm »
Quote
hat Zentyal ein Konfigurationsmodul für LDAP?

ja!  :D

zum "alten" kernel: stichwort "how long i get updates"
https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/ReleaseNotes/UbuntuServer
5 years, Long Term Support.

Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

jottschi

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #3 on: September 10, 2012, 02:42:42 pm »
Ich wüsste KEIN Feature, welchen Zentyal mitbringt um Univention 3.x das Wasser reichen zu können.
Univention bringt ne deutsche Dokumentation, ausführliche Wikis und Howtos mit, was möchte man mehr?
Man kann sogar eine freundlich formulierte Mail an den Univention Sales schicken, und dann bekommt man ein
bis zu 30 Entities aufgebohrte Private Edition. Und das neue Zarafa incl. Samba4 Support ist mit dabei.

Und der Virtualisierungssupport von Zentyal sieht nicht berauschend aus. im vgl zu Univention. (Suchmaschine:asconix howto )

Ich würde ne Testmaschine aufsetzen und mir ein Bild machen.

kaduki

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #4 on: September 11, 2012, 12:32:01 pm »
Das stimmt. Zentyal kommt wohl weder was die Features angeht, noch das "Umfeld" an Univention/UCS heran. Außerdem irritiert mich, dass Virtualisierung laut Produktmap bei Zentyal kostenpflichtig ist? Bei Univention habe ich per Mail an den Support bisher immer ausführliche Hilfe bekommen. Zudem ist das WIKI hervorragend gepflegt. Im Moment experimetiere ich mit Client-basierter Desktop-Virtualisierung. Sogar dazu gibt es ein tolles HowTo (http://wiki.univention.de/index.php?title=Clientbasierte_Desktop-Virtualisierung). Trotzdem ist Zentyal ein interessantes Produkt und ich bin mal gespannt auf die Version 3.0 mit Samba 4. Wann ist es denn soweit.

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #5 on: September 12, 2012, 11:56:19 am »
Der 13.09.2012 ist das geplante release Datum der 3.0 stable. Derzeit findet Ihr die Info über Zentyal 3.0-rc2 geposted unter: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,11914.0.html. Da wird mit ubuntu 12.04 LTS dann eine aktuellere Code Basis verwendet.

Jedes Unternehmen hat ein eigenes Geschäftsmodell. Bei Zentyal oder besser eBox gibt es Support für die SBE und prof Version, die Community Version wird über das Community Forum supported. Also ganz im Sinne des Open Source Gedankens. Univentions Geschäftsmodell kenne ich nicht, aber auch da muss Geld für die Weiterentwicklung verdient werden. Ich erinnere mich an ein Gespräch bei einem Bier mit Jon "maddog" Hall über das Thema. Zitat: "Of course you should make money with open source Software, just bill your services".

In dem gestrigen Preview Zentyal 3.0 for Partners wurde u.a. auch eine LDAP Integration für Samba4 vorgestellt.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Zentyal, UCS und Zarafa
« Reply #6 on: September 12, 2012, 07:57:28 pm »
Danke Grizzly, gutes Statement. !!

So ganz persönlich bin ich der Meinung das das Zentyal Forum nicht der geeignete Ort ist uns hier die vermeidlichen Vorzüge einer anderen Distribution darzulegen.

just my 5cent  ;)
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)