Author Topic: User Group zentyal  (Read 3379 times)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
User Group zentyal
« on: July 05, 2012, 03:29:29 pm »
Gibt es in Deutschland eine User Group?
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

robb

  • Guest
Re: User Group zentyal
« Reply #1 on: July 05, 2012, 03:41:56 pm »
Hi Grizzlybear

Danke für deine Frage. Es würde super sein wann ein User Gruppe in Deutschland aufgerichtet werde.
Vieleicht ist es möglich mit die Niederländische User Gruppe etwas zu organisieren.

Wir sind gerade bereit die Freunden in Deutschland zu helfen ein Gruppe zu starten.

Grüss
Robb

Entschuldige, aber dieser mal kein Google translate ;)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #2 on: July 05, 2012, 03:57:45 pm »
Hi Robb,
danke für den input. Eine deutsche Gruppe macht für uns mehr Sinn, da es doch von Land zu Land unterschiedliche Herangehensweisen und rechtliche Unterschiede gibt.
Als Standort kann ich mir eine Großstadt wie Berlin oder Frankfurt vorstellen. Da gibt es in der Regel sehr gute Verkehrsanbindungen.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: User Group zentyal
« Reply #3 on: July 06, 2012, 05:58:00 pm »
hoi zümma ! (Schwitzerdütsch / Schweizer Deutsch)


@grizzly: die Idee finde ich gut und Unterstützens wert. Ich sitze zufällig in Berlin  8) - Aber auf Grund der "de-user" Zahlen von Zentyal sollten wir uns mit der Gruppe schon an alle "deutschsprachigen" Menschen (Schweiz, Österreich u.s.w.) wenden. Das vergrößert das Potenzial ungemein.  ;)

Ich verstehe deine beiden Punkte: Herangehensweise und rechtliche Unterschiede nicht ganz? Die Herangehensweise an ein DNS "Problem" (bspw.) sollte sich in den Niederlanden kaum von der in De oder der Schweiz unterscheiden? Und da englisch sowieso die "Lingua franca" der IT ist sollte also ein Minimum an Kommunikation möglich sein. Gerade das macht ja auch den reiz von Zentyal aus. beim ltz. IRC Meeting war halb Europa "vertreten"  :D

OK, rechtliche Unterschiede gibt es, auch "inner europäisch", aber ich kann nicht nachvollziehen was das mit einer "language based community" zu tun haben kann. Und wenn wir als "de_community" dort unsicher sind kann ich einen RA auf dem kurzen Jabber Weg mal fragen ob wir noch alles rechtens machen. Ich war mal eine Zeit lang bei UBUNTU in der Community involviert. Die haben ja dann eine "UBUCON" (ein Treffen für deutschsprachige User) aus der Taufe gehoben das über Landesgrenzen hinweg eigentlich sehr gut funktioniert. Evtl. können wir uns da auch noch Rat holen.

Würden wir uns bspw. in Aachen oder Köln treffen hätte robb ungefähr den gleichen weg wie ich ?!  ::)
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #4 on: July 07, 2012, 08:17:09 pm »
Quote
@grizzly: die Idee finde ich gut und Unterstützens wert. Ich sitze zufällig in Berlin) - Aber auf Grund der "de-user" Zahlen von Zentyal sollten wir uns mit der Gruppe schon an alle "deutschsprachigen" Menschen (Schweiz, Österreich u.s.w.) wenden. Das vergrößert das Potenzial ungemein.  ;)

Ich habe noch kein Gefühl für die Grösse der Community. Macht Sinn, also die DACH Regionen dann.

Quote
OK, rechtliche Unterschiede gibt es, ...

Damit dachte ich mehr an so landesspezifische Dinge wie BundesDatenSchutzGesetz BDSG §5, Novellierung der AO vom 01.01.2012 = Archivierungspflicht, etc. Nicht die Sprache. Ich denke die meisten von uns haben ein "working english knowledge".

Quote
Würden wir uns bspw. in Aachen oder Köln treffen hätte robb ungefähr den gleichen weg wie ich ?!

Köln wäre beispielsweise auch super. Alle Städte mit ICE Bahnhof sind für mich gut erreichbar.

Bei solchen Gruppen/Meetings habe ich die Erfahrung gemacht einfach mal anzufangen und einen ersten Termin und Ort festzulegen. Den zweiten Termin und Ort dann während des Treffens auszumachen. Beim 2ten Mal sieht man dann schon ob genug Interesse vorhanden ist. Ein Start mit 3 Leuten finde ich schon einen sehr guten Beginn.

Es sieht weiterhin so aus, als wären die meisten die hier aktiv sind auch auf den relevanten Linux Veranstaltungen (Berlin, Chemnitz, St. Augustin, Brüssel, ...) unterwegs. In diesem Zusammenhang kann man ggf. auch ein Meeting planen.
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"

frudi

  • Guest
Re: User Group zentyal
« Reply #5 on: July 07, 2012, 10:14:05 pm »
Melde mal interesse an. Bin aus Frankfurt am Main aber das Auto findet sicherlich den Weg  :).

Erfahrungslevel wäre interessierter Einsteiger ohne tiefergehende Linux Kenntnisse.

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #6 on: July 10, 2012, 04:42:50 pm »
Ich melde auch Interesse an
Kreis Biberach - Ulm

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: User Group zentyal
« Reply #7 on: July 10, 2012, 08:32:10 pm »
@grizzly: Danke für die Ausführliche Antwort. Bundesdatenschmutz & Co.  8) Der geht aba ran, der Mann ....

@all: ein "Linux Event" zum Zentalisten Treffen, jep - auch ne jute Idee!! Also ich werde in diesem Jahr auch wieder am BLIT (1) sein. Wie wärs mit den Chemnitzer Linux Tagen ? Das müßte so um das vorletzte Wochenende im März 2013 sein. Genug Zeit zum planen?!

(1) http://blit.org/2012/
(2) http://chemnitzer.linux-tage.de/2012/


Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

jsalamero

  • Zentyal Staff
  • Zen Hero
  • *****
  • Posts: 1419
  • Karma: +45/-1
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #8 on: July 17, 2012, 03:13:10 am »
Köln ist super, Ich whone hier.

robb

  • Guest
Re: User Group zentyal
« Reply #9 on: July 17, 2012, 12:15:27 pm »
AH!! Ein erste treffen MIT Zentyal staff! Wie super werde das sein!

Köln ist für mich auch gut zu tun. (Ich wohne in der nähe von Maastricht)

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: User Group zentyal
« Reply #10 on: July 17, 2012, 05:43:35 pm »
mhm, köln.....

@jsalamero: kannst du da was organisieren ?!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

Mittelerde

  • Zen Warrior
  • ***
  • Posts: 153
  • Karma: +8/-0
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #11 on: July 18, 2012, 06:45:40 am »
Köln ist OK
500 Km für mich, aber kein Problem.
Ich komme aus der Richtung Bodensee mit dem Auto.


grizzlybear

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +1/-0
  • Live long and prosper!
    • View Profile
Re: User Group zentyal
« Reply #12 on: July 20, 2012, 03:46:03 pm »
Ich sammle gerne Interessierte aus dem RM Gebiet auf, oder wenn jemand weiter entfernt wohnt kann ich ihn ab hier mitnehmen.

Zum Zeitpunkt möchte ich eine Diskussione starten:
2012
2013
Regards Bernhard

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft denn in ihr gedenke ich zu leben.   "Albert Einstein"