Author Topic: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?  (Read 3045 times)

Bud

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« on: June 27, 2012, 05:29:17 pm »
Hallo Leute!

Für einen kleineren Arbeitsbereich möchte ich Zentyal installieren. Primär sollen über den Server Datendienste abgewickelt werden, also Samba. Bislang hatte ich ein Ubuntu LTS im Einsatz.

Jetzt steht Zentyal 3.0 vor der Tür und ich zweifle ob das Upgrade von 2.2 auf 3.0 einfach durchführbar ist. Wie seht ihr das?

Könnte ich denn schon eine 3.0er Version installieren und die bei Veröffentlichung einfach updaten?

Gruß
Bud

robb

  • Guest
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #1 on: June 27, 2012, 06:09:32 pm »
Es wird eine UpgradePath 2,2 bis 3,0 sein
Wenn das sein wird ein dist-upgrade oder Backup / Restore ist in diesem Moment ungewiss.
Ich glaube, die Intention ist es, ein Dist-Upgrade zur Verfügung zu haben.

Übersetzung von Google

majestyx

  • Moderator
  • Zen Warrior
  • *****
  • Posts: 243
  • Karma: +8/-1
  • Dont feed the Troll !
    • View Profile
    • German FSFE Blog
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #2 on: June 27, 2012, 07:50:40 pm »
Hallo Bud & Moin Robb

@robb: sach ma, schläfst du auch im Zentyal Forum ?!  8)

@Bud:
Zitat: "UBUNTU LTS im Einsatz."
Frage: Server oder Desktop ?  :)

Bei Debian / UBUNTU (auch Server) gibt es die Möglichkeit eines "apt-get dist-upgrade". Aber, dabei können *.config Dateien überschrieben werden. Bspw. wenn es eine neue Version von Apache o.ä. kommt. Ich persönlich rate von so etwas (bei Server Diensten) ab.

Zentyal hat einen Migrations Assistenten. Der ist aber IMHO noch etwas "Buggy"

Ich würde das so machen:

Kiste0 = zentyal2 / Kiste1 = zentyal3

Kiste0
https://Zentyal_IP/SysInfo/Backup -> hier findest du ganz unten einen Punkt: "Sie können eine Datei mit Informationen über Ihr System zu erstellen. Diese Datei wird hilfreich sein, falls Sie einen Fehler dem Zentyal-Team melden möchten". In diesem Paket findest du dann alle wichtigen infos über deine Kiste0 Konfiguration.

Wenn du weist wo deine Samba.conf liegt (oder andere *.conf Dateien der Dienste die du eingerichtet hast) solltest du die auch mal sichern.

Auf Kiste1 dann Zentyal3 "blank" installieren.

Userdaten kannst du (wenn du 2 Kisten zur Verfügung hast) via PDC/BDC oder LDAP (Master/Slave) austauschen.
Groupware Daten (Zarafa) können mittels eines "SQL Dump" von db_kiste0 auf db_kiste1 übertragen werden.

Die Version 3 ist z.Z. noch Beta (Enter of your own risk)  8)

Zentyal "3" gibt es auch als VM Image (http://trac.zentyal.org/wiki/Download/VMImages) Damit lässt sich IMHO "gefahrlos" herumspielen. und wenns klappt kannst du settings und/oder daten via "Copy&Paste" auf die reale Kiste1 übertragen.

Good Luck !!
Ahoi
Michael (majestyx) pls, applaud if I could help ;)
--
Erst lesen, dann schreiben: http://forum.zentyal.org/index.php/topic,4317.0.html

Zentyal Doku: http://doc.zentyal.org/en/zindex.html (engl.)

Bud

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #3 on: June 29, 2012, 07:09:13 pm »
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich denke, ich werde gleich die 3.0er Version installieren. Das Ubuntu wird an sich schon stabil sein.

Aber irgendwie bin ich zu blöd, um den Download zu finden. Unter http://www.zentyal.org/downloads/ finde ich nur die Version 2.2. Wo könnte ich denn das ISO-Image runderladen?

Gruß,
Bud


robb

  • Guest
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #4 on: June 29, 2012, 08:13:21 pm »
For the BETA have a look at http://www.zentyal.org/beta

Bud

  • Zen Apprentice
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #5 on: June 29, 2012, 11:04:28 pm »
Hey Robb,

thank you. But this is only the 2.3-1. Is this this the beta of the 3.0 version?

Escorpiom

  • Zen Hero
  • *****
  • Posts: 897
  • Karma: +25/-1
    • View Profile
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #6 on: June 30, 2012, 02:25:11 am »
Bud,

The 2.3 branch will become 3.0 final around September this year, so yes, the 2.3 version is the beta for 3.0.

Cheers.
Marcus' Rule:
Blanks & capitals = avoid it and you'll avoid problems...

robb

  • Guest
Re: Neuinstallation - Upgrade auf 3.0 möglich?
« Reply #7 on: June 30, 2012, 05:43:30 pm »
Verstehe das ein Upgrade von 2.3 bis 3.0 wird nicht unterstützt. Du sollst ein Neuinstallation machen.